Hallo,
zum Angeln:
Du brauchst dafür einen Angler, der muss wissen was er tut (Angel muss immer in der richtigen Position, im gleichen Abstand sein, gleichzeitig aufpassen, dass man nicht ins Bild "hineinangelt") und konzertriert bleiben, was bei so einem langweiligen "halt das mal"-Job nicht ganz einfacht ist. Wenn das also ein Freund von dir machen soll, dann macht der das vermutlich nur einmal und hat beim nächsten Mal leider keine Zeit...
Aber theoretisch gibts keinen Grund, warum man mit einem Allround-Mikro nicht angeln könnte, beim Angeln dann allerdings XLR-benutzen.
Aber noch ein paar Fragen zum Angeln, die du dir stellen solltest:
Wenn das Kabel von der Angel zum Camcorder läuft, liegt es dann auf dem Boden, wird es dann vielleicht auch mal ein paar cm über den Boden "geschleift"? Denn dann hast du diese Geräusche vielleicht mit aufgenommen! Ist das Kabel knapp und hängt in der Luft, so dass der Angler versehentlich bei einer Bewegung den Stecker aus deiner Kamera ziehen und dabei die Kamera beschädigen könnte? Ein Kabel kann wie eine Antenne wirken, je länger das Kabel, desto länger die Antenne (wenn jemand eine SMS bekommt oder das Händy alle paar Minuten die nächste Antenne sucht...), XLR ist besser abgeschirmt - hast du einen XLR-Anschluss an der Kamera?
Zum Mikro:
Mit dem MKE 400 sparst du ein bischen Geld (hab vergessen zu schreiben, dass du beim Rode NT3 auch noch die Mikro-Spinne SM3 besorgen musst, die kriegst du bei ebay so für 30 Euro), aber mir hats MKE beim Testen überhaupt nicht gefallen, das Mikro klang irgendwie blechern, auch bei Sprache. Lieber gibst du für ein Mikro, eins, das sich natürlich anhört, ein bischen mehr aus, bevor du ganz schnell ein zweites Mikro kaufen musst sobald du mal was anderes außer Sprache aufnehmen willst..., ES IST WIRKLICH WICHTIG, DASS DU MIT DEINER KAMERA INS GESCHÄFT GEHST UND DORT EIN PAAR MIKROS TESTEST!!! Bitte nicht einfach eins übers Internet bestellen!
Zum XLR-Klinken-Thema:
Die Frage ist, wohin willst du aufnehmen? Denn wenn deine Kamera keinen XLR-Eingang hat, machts keinen Sinn ein XLR-Kabel zu kaufen.
Alle besseren Mikros werden normalerweise mit XLR-Kabel betrieben (das MKE 400 hat glaub ich NUR Klinke). Wenn deine Kamera aber "nur" einen Klinkeneingang hat, gibts dafür bestimmte Kabel, die gehen beim Mikro mit XLR raus und in die Kamera mit Klinke rein.
Wenn du richtig guten Ton aufnehmen willst (mit Angel) dann gibt es dafür "relativ" günstige, gute Möglichkeiten mit einem Field-Recorder (
http://www.thomann.de/de/tascam_dr100.htm ), an denen du deine Mikros anstecken kannst, aber diese "relativ" günstige Methode kostet trotzdem ganz schön Geld...
Aber: Wenn du mal Kamera und externen Ton länger laufen lässt, wirst du feststellen, dass Ton und Bild sich mit der Zeit immer weiter voneinander entfernen (nicht bei jeder Kamera, kommt auch auf deine Einstellungen und Einstellmöglichkeiten an). Das kann dir auch passieren, wenn du mit zwei unterschiedlichen Kameras drehst (Dazu gabs vor ein paar Tagen mal einen Beitrag).
An deiner Stelle würd ich das Mikro (Allroundmikro wie z.B. NT3) IMMER auf der Kamera lassen, mit Klinke in die Kamera gehen.
Und wenn die Sprache, die du aufgenommen hast, zu schlecht ist (zu leise ist oder die Person zu weit weg war, dass du eigentlich ein Richtrohr hättest benützen müssen, oder, oder), dann lade den Mann / die Frau zu dir nach Hause ein, setz ihn vors Mikro, zeig ihm am Bildschirm die Szene und lass ihn den Satz nochmal sprechen. Beim Film wird auch einiges nachvertont.
Wie das Kabel genau heißt weis ich nicht, ruf einfach mal beim Hieber - Lindberg (der hat mich auf dieses Kabel gebracht) an: 089 55146-0 , oder beim Thomann nachfragen.
Gruß,
Martin