Einsteigerfragen Forum

Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ennui

Re: Tonaunfahme, Atmo & der ganze Rest

Beitrag von ennui »

Der Schaumstoffüberzug des NT3 bringt nix, ein Rode-Deadcat-Fell leider auch kaum was. Das Mikro ist wohl konstruktionsbedingt sehr windempfindlich, was sich bereits bei leichtem Wind stark bemerkbar macht. Vielleicht doch lieber ein erprobtes Videomic mit Zubehör verwenden, damit kann man evtl. auch etwas improvisiert angeln, aber dann möglichst mono. Für szenische Innendrehs ist das Rode bestens.

hubse

Beitrag von hubse »

Hallo,

zum Angeln:

Du brauchst dafür einen Angler, der muss wissen was er tut (Angel muss immer in der richtigen Position, im gleichen Abstand sein, gleichzeitig aufpassen, dass man nicht ins Bild "hineinangelt") und konzertriert bleiben, was bei so einem langweiligen "halt das mal"-Job nicht ganz einfacht ist. Wenn das also ein Freund von dir machen soll, dann macht der das vermutlich nur einmal und hat beim nächsten Mal leider keine Zeit...

Aber theoretisch gibts keinen Grund, warum man mit einem Allround-Mikro nicht angeln könnte, beim Angeln dann allerdings XLR-benutzen.

Aber noch ein paar Fragen zum Angeln, die du dir stellen solltest:
Wenn das Kabel von der Angel zum Camcorder läuft, liegt es dann auf dem Boden, wird es dann vielleicht auch mal ein paar cm über den Boden "geschleift"? Denn dann hast du diese Geräusche vielleicht mit aufgenommen! Ist das Kabel knapp und hängt in der Luft, so dass der Angler versehentlich bei einer Bewegung den Stecker aus deiner Kamera ziehen und dabei die Kamera beschädigen könnte? Ein Kabel kann wie eine Antenne wirken, je länger das Kabel, desto länger die Antenne (wenn jemand eine SMS bekommt oder das Händy alle paar Minuten die nächste Antenne sucht...), XLR ist besser abgeschirmt - hast du einen XLR-Anschluss an der Kamera?

Zum Mikro:

Mit dem MKE 400 sparst du ein bischen Geld (hab vergessen zu schreiben, dass du beim Rode NT3 auch noch die Mikro-Spinne SM3 besorgen musst, die kriegst du bei ebay so für 30 Euro), aber mir hats MKE beim Testen überhaupt nicht gefallen, das Mikro klang irgendwie blechern, auch bei Sprache. Lieber gibst du für ein Mikro, eins, das sich natürlich anhört, ein bischen mehr aus, bevor du ganz schnell ein zweites Mikro kaufen musst sobald du mal was anderes außer Sprache aufnehmen willst..., ES IST WIRKLICH WICHTIG, DASS DU MIT DEINER KAMERA INS GESCHÄFT GEHST UND DORT EIN PAAR MIKROS TESTEST!!! Bitte nicht einfach eins übers Internet bestellen!

Zum XLR-Klinken-Thema:

Die Frage ist, wohin willst du aufnehmen? Denn wenn deine Kamera keinen XLR-Eingang hat, machts keinen Sinn ein XLR-Kabel zu kaufen.
Alle besseren Mikros werden normalerweise mit XLR-Kabel betrieben (das MKE 400 hat glaub ich NUR Klinke). Wenn deine Kamera aber "nur" einen Klinkeneingang hat, gibts dafür bestimmte Kabel, die gehen beim Mikro mit XLR raus und in die Kamera mit Klinke rein.

Wenn du richtig guten Ton aufnehmen willst (mit Angel) dann gibt es dafür "relativ" günstige, gute Möglichkeiten mit einem Field-Recorder ( http://www.thomann.de/de/tascam_dr100.htm ), an denen du deine Mikros anstecken kannst, aber diese "relativ" günstige Methode kostet trotzdem ganz schön Geld...

Aber: Wenn du mal Kamera und externen Ton länger laufen lässt, wirst du feststellen, dass Ton und Bild sich mit der Zeit immer weiter voneinander entfernen (nicht bei jeder Kamera, kommt auch auf deine Einstellungen und Einstellmöglichkeiten an). Das kann dir auch passieren, wenn du mit zwei unterschiedlichen Kameras drehst (Dazu gabs vor ein paar Tagen mal einen Beitrag).

An deiner Stelle würd ich das Mikro (Allroundmikro wie z.B. NT3) IMMER auf der Kamera lassen, mit Klinke in die Kamera gehen.

Und wenn die Sprache, die du aufgenommen hast, zu schlecht ist (zu leise ist oder die Person zu weit weg war, dass du eigentlich ein Richtrohr hättest benützen müssen, oder, oder), dann lade den Mann / die Frau zu dir nach Hause ein, setz ihn vors Mikro, zeig ihm am Bildschirm die Szene und lass ihn den Satz nochmal sprechen. Beim Film wird auch einiges nachvertont.

Wie das Kabel genau heißt weis ich nicht, ruf einfach mal beim Hieber - Lindberg (der hat mich auf dieses Kabel gebracht) an: 089 55146-0 , oder beim Thomann nachfragen.

Gruß,

Martin

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

OK, ohne jetzt irgendwas getestet zu haben (Werde sicherlich noch einen Laden suchen und das testen, obwohl mir jetzt direkt in meiner Nähe nix bekannt wäre), gehe ich auch immer mehr auf das NT3.
Leider macht mir die von "ennui" genannte Windproblematik etwas sorgen, da ich in absehbarer Zeit viel unterwegs sein werde, auch im Ausland, wo es durchaus sein kann, dass (am Meer oder so) mal etwas mehr Wind sein wird. Meine Aufnahmen sollen dann natürlich nicht windverrauscht sein. Denn dann könnte ich gleich das interne Mikro benutzen, das nämlich noch einen Lowcut Filter hat um Wind zu retuschieren.

Ja, bei meiner Cam handelt es sich auch (wie bei fast 98% zur Zeit) um die Panasonic HDC SD707. Das externe Mikro ist einmal da, um diese Lüftergeräusch-Problematik in ruhigen, stillen Szenen zu eliminiern, andererseits um einen besseren, schönen Ton zu bekommen. Normalerweise sind ja Camcorder-Mikros jetzt nicht so der Burner.

Allerdings ist das interne Cammikro auch zu Dolby Digital 5.1 fähig, wobei ich momentan nicht weiß, in welchen Situationen das gut sein soll, da man ja auch die Geräusche hinter der Cam wahrnimmt.

Ja, die Cam hat einen 3,5mm Klinkenbuchseneingang und einen 3,5mm Kopfhörerausgang. XLR Kabel wären ja kein Problem, denn man könnte sowas leicht durch einen XLR-auf-Klinke-Adapter lösen. Aber wenn das NT3 und auch das MKE400 von Natur aus nur Klinke haben, braucht man ja sowas nicht.

Also so wie es aussieht, würde ich jetzt aufgrund eurer Tipps auch zum NT3 tendieren, jedoch stört mich diese Windproblematik schon etwas. Ist das MKE400 weniger empfindlich?

Ihr sagt, das NT3 ist ein Allrounder: Heißt das jetzt im speziellen es ist für fast alle Bereiche zu gebrauchen? Also ich könnte auch Instrumentalaufnahmen von meiner Band damit aufnehmen? Oder Klavieraufnahmen, etc? Oder sollte man dann dort lieber Studio-XLR-Mics oder Ähnliches nehmen. 3,5 Klinke findet man jetzt nicht so häufig an Mischpulten, wenn dann mit einem Adapter.

Martin, wegen diesem Kabel: Ist dieses Kabel dazu da, damit nachher keine einseitige Monospur auf der Videoaufnahme ist? Also dass der Ton dann links und rechts kommt? Dazu bräuchte es ja nicht unbedingt dieses Kabel, denn das lässt sich doch auch im Schnittprogramm relativ leicht beheben, indem ich einfach die eine Tonspur kopiere und in die andere leere einfüge. Oder ist sowas nicht empfehlenswert?
Liebe Grüße,
DoBBy

50Chris

Beitrag von 50Chris »

Die angesprochene Windproblematik beim NT3 ist mir auch neu.

Kennt jemand ein anderes, gleichwertiges Mikrofon ohne dieses Problem? Wie gesagt, ein Allrounder Mikro für Dialogaufnahmen (Angeln) und Nachsyncronisation (Voice Over).

Wenn ein Mikro beide Arbeitsfelder, mehr oder weniger optimal, abdeckt und in einer greifbaren Preisklasse liegt wäre es perfekt.

ennui

Beitrag von ennui »

Es ist ein Allround-Mikro und für Instrumente gut geignet, einen Tick rauh klingt es vielleicht. Es hat XLR und für Videocamcorder ist es interessant, weil man es mit Miniklinkenadapter und mit einem 9V-Block betreiben kann. Es ist schwer und klobig, und sehr windempfindlich, da reicht schon eine leichte Brise, und dann rauscht es nicht, sondern rummst, der Ton übersteuert und ist ruiniert. Ohne Erfahrung mit Ton würde ich es nicht empfehlen. Es muss auf eine Spinne montiert werden. Rode bietet einen Universal-Windschutz" Deadcat" an, der auch irgendwie rüber passt, aber nicht so viel bringt. Mit einem funktionierenden Windschutz wäre es super für Atmos, ohne ist es eher Experiment und Glücksspiel.

hubse

Beitrag von hubse »

Hallo,

ja, das Kabel ist dafür da, dass der Mono-Ton, der normalerweise nur links oder rechts drauf kommt, beim Camcorder links UND rechts drauf ist, was dir, wenn du viele Einzeleinstellungen hast, einiges an arbeit erspart (ich wenigstens hab keine Lust dazu). Das Kabel kauft man einmal, die Einstellungen macht man für alle Zeiten, und ob du jetzt ein Kabel von XLR auf Klinke (auf eine Spur) oder gleich auf beide Spuren kaufst - so viel Preisunterschied ist da nicht...

Zum Windschutz:

Das Thema hab ich übersehen, weil ich mit dem Mikro tatsächlich meist drinnen aufnehm und ich hab den passenden Windschutz über einen Freund bekommen, der hat Kontakte zu Profis.

Ich hab grad mit diesem Freund telefoniert - das mit dem Windschutz ist tatsächliche ein Problem. Die Profis lassen sich dafür Windschutz bauen (einen davon hab ich bekommen). Ich hab auch grade nochmal beim thomann angerufen, und die sagen auch, dass es dafür nicht wirklich was PASSENDES gibt.

Was Nicolai für einen Windschutzbau verlangt kann ich grade nicht rausbekommen, denn die sind wohl im Urlaub. Aber da kostet schon ein Fertigwindschutz fürs MCE72 85 Euro...

Die "Drüberziehfelle", die man über den Schaumstoff-Windschutz zieht, sollen aber nicht SO schlecht sein - was das bedeutet - keine Ahnung, auf jeden Fall besser als Deadcat.

Es gibt noch einen Hersteller (www.der-windschutz.de), deren Drüberzieh-Felle sollen bis Windstärke 6 gehen - ich glaubs aber nicht ganz, denn dafür sind die zu billig...

Bevor ich dazu also irgendwelche Ratschläge geb muss ich mich nochmal genau informieren...

Wenn von euch also jemand was findet, mich interessierts jetzt auch!

Durchmesser vom Mikro sind 32mm...

Gruß,

Martin

hubse

Beitrag von hubse »

Hallo nochmal,

habs vergessen reinzuschreiben - hier noch ein link:

http://www.nicolai-equip.de/nicolai-equip-katalog.pdf

Auf Seite 6 gibts was zum Rode NT3, wird direkt aufs Mikro gezogen, ohne Schaumstoff...

Gruß,

Martin

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

Schade. Wenn das mit der Windproblematik so extrem ist, beim NT3, dann muss ich mich wohl nach was anderem, weniger anfälligem umsehen. Weil ich denke, gerade wenn ich eine Bootsfahrt auf dem Meer mache, o.Ä. wird sicherlich ein leichtes bis mittleres Windchen wehen...

Kann von euch jemand was zum MKE400 sagen? Ist das weniger windanfällig? Allerdings meintest du, Martin, dass dieses Mic vom Sound her nicht so gut sei. Ein gutes Allroundermikro (mit dem ich z.B. auch Band- bzw. Instrumentenaufnahmen machen könnte) wäre schon ziemlich gut. Vom Preis her sollte es 200 Euro nicht gerade sprengen...

Das Rode Videomic habe ich auch mal gefunden, aber das kann ja mit dem NT3 nicht mithalten, oder? Wenn, dann sollte die Qualität schon so gut wie möglich sein, da man ja nicht jede Woche ein neues Mikro kauft...
Liebe Grüße,
DoBBy
Zuletzt geändert von DoBBy am Do 22 Jul, 2010 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

hubse

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hatte heute Zeit mich wegen NT3 und Windschutz anständig bei einem Freund und anderswo zu informieren.

Die wollten keine riesen Kamera im Ausland mitschleppen und haben darum einen kleinen Camcorder gekauft (kann ich verstehen). Für den Camcorder brauchten sie ein externes Mikro.

Mein Freund und seine Kollegen haben sich fürs NT3 entschieden, weil es klangmäßig keine Alternativen gab (sehr neutral), keine Phantomspeisung benötigt und du es überall einsetzen kannst, wie oben beschrieben, ein Allrounder - also alles ganz ganz toll. Andere, klanglich gleichwertige Mikros waren auch ganz toll - aber der Unterschied ist: Die funktionieren nur mit Phantomspeisung!

Die Profi-Camcorder haben scheinbar alle Phantomspeisung (und XLR-Anschluss) und für diese Profi-Mikros gibt es anstänige Felle (obwohl die vermutlich gleich einen Korb benutzen). Alle, die eine Kamera ohne Phantomspeisung haben, haben ein Problem, denn die Mikro-Auswahl ist dadurch stark eingeschränkt.

Ich hab vorher mit thomann telefoniert und hab sie gefragt, ob sie zum NT3 ein klanglich und einsatzmäßig gleichwertiges Mikro mit Batteriespeisung kennen, für das es einen passenden Windschutz gibt, darf auch gerne um einiges teurer sein.
Die haben nochmal nachgeschaut - und mit Batterie gibt es angeblich nur noch das "Shure SM 94 LC" für 220 Euro ( http://www.thomann.de/de/shure_sm94lc.htm ). Auf dieses Mikro passt dann der Windschutz von Rycote für 99 Euro ( http://www.thomann.de/de/rycote_softie_ ... andard.htm ), der aber auch nur im Umfang, das bedeutet, das Mikro "ersäuft" im Fell, durch die Mikroform schließt der Gummring hinten auch nicht richtig ab, wodurch Wind "reinziehen" kann.

Zu diesem Mikro hab ich nichts gefunden, weder hier bei slashcam, noch gibts zu diesem Mikro Kommentare bei Amazon oder thomann - was es also tatsächlich taugt weiß ich nicht. Mikro (220 Euro) + Windschutz (99 Euro).

Das bedeutet: Es gibt klanglich/Batteriemäßig/einsatzmäßig zum NT3 tatsächlich KEINE ALTERNATIVE. Problem bleibt der Windschutz (wie ennui geschrieben hat) und der vom thomann meinte, dass wohl viele Leute NTG2 und Co. auch nur deswegen für Außenaufnahmen kaufen (obs stimmt, keine Ahnung).

Mein Freund hatte das gleiche Problem, hat sich dann damals mit anderen zusammengetan und hat sich 15 Windschutz-Felle bauen lassen - für 130 Euro das Stück (ich hab vergessen zu fragen wo).

Viele kaufen ihren Windschutz bei Nicolai Equipment, da hab ich auch meinen Windschutz fürs MCE 72 her ( http://www.nicolai-equipment.de/shop/in ... namic.html ).

Ich hab vorher mal bei Nicolai angerufen. Nachdem kein Profi ein Mikro mit Batterie braucht, stellt Nicolai fürs NT3 auch keinen Spezialwindschutz serienmäßig her.

Die können aber einen bauen. Das teuere dabei ist nicht das Fell oder die Schaumstoffhülle, sondern der Gummi-Abschlussring (der wichtig ist, damit da kein Wind reinkommt), den sie von einer Firma für den 32mm Durchmesser extra herstellen lassen müssen. Nicolai hat mir ein Angebebot mit 180 Euro gemacht. Wenn man den Abschluss-Gummiring weglässt, und das mit Klebeband abdichtet wirds billiger (aber ich geh davon aus, dass man sich doch lieber einen Gummiring machen lässt). Also: NT3 (150 Euro) + Windschutz (180 Euro) - Kommt also etwa genauso teuer wies Shure mit Rycote-Fell.

Andere, mindestens gleichwertige Alternativen (Aufnahme über Fieldrecorder mit Phantomspeisung, Proficamcorder, Sennheiser Mikros über K6 + Windschutz etc.) kommen noch teurer.

Vielleicht wollen ja mehr Leute bei slashcam einen Windschutz fürs NT3, dass man ein paar mehr herstellen lassen kann und man dadurch einen besseren Preis bekommt? Sollen wir dafür mal einen Thread starten?

Gruß,

Martin

P.S. Das Deadcat (oder wars Deadkitten) nicht richtig funktioniert soll nicht so sehr am Fell liegen, sondern daran, dass das Fell eben nicht GENAU passt (leicht zu klein ist und dadurch an der Stelle, wo der "Gummiring" sein sollte, nicht richtig abschließt).

Mink

Beitrag von Mink »

großer und kleiner Windjammer:

http://tinyurl.com/36efh9z

Zitat aus dem dvinfo.net Froum:

Email to Rycote regarding NT3 - Which softie and windshield would you recommend for the Rode NT3 microphone?

Response:
... Due to the diameter of the Rode NT3, the most suitable product that we can recommend is a Mini Windjammer ... If you are not using the foam windscreen with the microphone, the model that we would recommend is a Special 60 Mini Windjammer (Code 055307). link: http://www.bhphotovideo.com/bnh/control ... 920&is=REG
Zuletzt geändert von Mink am Do 22 Jul, 2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

Wow Martin, ich bin echt baff. Du bist echt ein Vorzeigebeispiel für Hilfsbereitschaft! Was du dir für Mühe machst, ehrlich! Super herzlichen Dank!
hubse hat geschrieben: Das bedeutet: Es gibt klanglich/Batteriemäßig/einsatzmäßig zum NT3 tatsächlich KEINE ALTERNATIVE. Problem bleibt der Windschutz (wie ennui geschrieben hat) und der vom thomann meinte, dass wohl viele Leute NTG2 und Co. auch nur deswegen für Außenaufnahmen kaufen (obs stimmt, keine Ahnung).
Da ich ja auch zu 95% draußen sein werde: Ist es dann nicht auch ratsamer zum NTG2 zu greifen?
hubse hat geschrieben: Vielleicht wollen ja mehr Leute bei slashcam einen Windschutz fürs NT3, dass man ein paar mehr herstellen lassen kann und man dadurch einen besseren Preis bekommt? Sollen wir dafür mal einen Thread starten?
Das halte ich für eine ziemlich gute Idee! Möchtest du einen auf machen?
Mein Problem ist leider nur, dass bei mir dezent die Zeit drängt. Ich bräuchte eigentlich noch innerhalb nächster Woche, spätestens aber übernächster Woche ein fertiges Mikro und möchte es vor meinem Weggang natürlich auch vorher noch einigermaßen getestet haben...

Wenn es aber für Consumergeräte außer das NT3 sonst nichts anderes verwendbares, qualitatives gibt, würde ich mir zur Not auch einen Windschutz anfertigen lassen von dieser Firma. Die Frage ist halt, ob ich es riskieren kann auch auf das NTG2 zu wechseln, weil ich halt viel draußen bin, oder ob das dann nicht so ratsam wäre. Ein gutes Allroundermikro wär mir schon sehr wichtig, wodurch ich ja innerlich eher zum NT3 tendieren würde. Verdammt nochmal ist das dumm, dass es so windempfindlich ist... :(

Herzlichen Dank nochmal,
viele Grüße
Liebe Grüße,
DoBBy

prime

Beitrag von prime »

hubse hat geschrieben:...auch noch zu bedenken: Richtmikros sind so lang, dass du schnell Gefahr läufst, dass es dir ins Bild hängt, besonders mit nem Fell.
Und besonders dann wenn man es nicht sieht weil der verwendete Camcorder nicht das gesamt Bild zeigt (kein Underscan).

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

Vor wenigen Tagen ist mein externes Mikro für die SD707, das Rode NT3 angekommen. Ein erster Blick auf das Mikro ließen schnell Zweifel aufkommen, ob das gut mit der Cam harmoniert, da das Mikro doch größer als gedacht aussieht. Leider war im Lieferumfang des Mics nur eine Klemmhalterung dabei, so wie sie auch bei Mikroständern zu sehen ist. Diese hat zwar unten eine Art Schraubgewinde, jedoch lässt sie sich nicht auf den Zubehörschuh der Kamera montieren.

Diese Klemmhalterung hat unten ein Schraubgewinde. Gibt es da einen passenden Adapter für einen Zubehörschuh???

Ich weiß, dass es für das Rode NT3 extra noch so eine Spinne gibt, aber die möchte ich nicht auch noch auf die Cam schrauben, da es eh schon sehr brenzlig wird mit der Länge des Mics (ohne DeadCat, nur mit mitgeliferterm Schaumstoffüberzug). Ich muss das Mic schon ziemlich weit hinten anlegen, sonst kommt es aufgrund des großen Weitwinkels der Cam gleich rechts ins Bild. Eine andere Lösung wäre, wenn das Mic etwas höher läge. Aber ihr kennt ja die SD707. Leider ist der Zubehörschuh nicht auf der Cam, sondern rechts seitlich.

Wäre cool, wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich ab nächster Woche im Urlaub bin und bis dahin hätte ich schon gerne ein funktionierendes Mic.

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße
DoBBy
Liebe Grüße,
DoBBy
Zuletzt geändert von DoBBy am Di 03 Aug, 2010 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Mink

Beitrag von Mink »

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

Hallo Mink,

Danke erstmal für deinen Tipp! Wie bereits oben schon erwähnt würde ich auf die Spinne eher verzichten wollen, da es vom Platz her eh schon etwas eng wird auf der Cam.

Diese mitgelieferte Klemmhalterung hat unten ein Schraubgewinde. Gibt es da nicht einen passenden Adapter für einen Zubehörschuh???

Oder geht es NUR mit Spinne?
Liebe Grüße,
DoBBy

Mink

Beitrag von Mink »

+ das (dann ist es auch etwas höher):

Aber das Rode SM3 ist zum entkoppeln vom Camcorder schon nicht schlecht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von rkunstmann - Fr 15:09
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51