Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Neat Video Plug-in Demonstration inklusive denoise contest :)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
TheBubble

Re: Neat Video Plug-in Demonstration inklusive denoise contest :)

Beitrag von TheBubble »

srone hat geschrieben:@ thebubble, rauschtechnisch ok, doch erheblicher zeichnungsverlust an oben schon erwähnter fensterfront.
Praktisch gesehen dürfte kein Betrachter diese Details vermissen, der Gesamteindruck zählt. Es hilft aber immer, die Kamera auf ein Stativ zu stellen, das begünstigt den Detailerhalt :-)

Vorteilhaft ist, dass man wenig einstellen muss, um recht gute Resultate zu erzielen. Umfangreiche Testläuft entfallen und die Notwendigkeit eines tieferen Verständnisses vieler Einstellmöglichkeiten ist nicht nötig. Das halte ich für sehr wichtig.

Man kann den Filter auch dazu nutzen, ganz schwaches Rauschen zu entfernen, um ruhige Videos für die Vorführung an PCs zu erhalten.
pilskopf hat geschrieben: Gehen eure Filter auch per NLE oder sind das einzelne Programme oder per Virtual Dub? Rein aus Interesse frag ich. Nutzt ihr die selbst eigentlich auch und dreht mit höherem Gain oder Iso?
Der eigentliche Filter-Programmteil ist in C++ geschrieben und erst mal unabhängig von Plug-In-Schnittstellen und deren speziellen Erfordernissen.

Damit der Filter aber mit anderen Programmen zusammen verwendet werden kann, gibt es den Filter aufrufende Plug-In spezifische Programmteile, die unter anderem noch eine GUI bereitstellen. Ein vollständig funktionstüchtiges Plug-In habe ich für VirtualDub geschrieben.

Ich hatte auch darüber nachgedacht, soweit technisch sinnvoll machbar, andere Videobearbeitungsprogramme zu unterstützen. Aber solange kein Bedarf daran besteht, mache ich mir nicht die Mühe ;-)

Ich würde dringend davon abraten, mit mehr Gain als erforderlich zu filmen. Ein nachträgliches starkes Entfernen von Rauschen ist immer nur ein Behelf, wenn es bei der Aufnahme nicht anders ging.

srone

Re: Neat Video Plug-in Demonstration inklusive denoise contest :)

Beitrag von srone »

da geb ich dir vollkommen recht, aber du weisst ja vielleicht, man macht es für die kollegen, das publikum siehts in der regel sowieso nicht. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Sa 23:52
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 23:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 23:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05