Kameras Allgemein Forum

Mal wieder ein Hi8 Digitalisierungs-Problem

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
thos-berlin

Re: Mal wieder ein Hi8 Digitalisierungs-Problem

Beitrag von thos-berlin »

Den MiniDV Camcorder schließt Du per Firewire an den PC an.

Die Frage ist, ob der DCR-TRV60E einen analogen Eingang hat.

Laut Produktbeschreibung hier auf der Sony-Seite hat er das.

Dann wird der Hi8 Recorder analog an den DCR angeschlssen und der DCR seinerseits per Firewire an den PC.

Jetzt sollte (bei richtiger Einstellung des DCR) das Bild des Hi8 Recorders am PC anschauen und mit jeder Capture-Software aufzeichnen lassen.
Gruß
thos-berlin

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Du hast echt Glück, dass dein MiniDV-Camcorder einen analogen Eingang hat. Somit kannst du dir den Wandler sparen und zeichnest trotzdem in digitaler DV-Qualität auf. Und sogar noch besser: Durch die DV-Aufzeichnung entstehen am PC DV-AVI-Dateien, die sich viel besser nachbearbeiten lassen, als wenn du direkt in MPEG-2 aufzeichnest.

Verbinde die Geräte, wie von thos-berlin beschrieben. Capturen musst du nicht unbedingt mit Magix "Retten Sie Ihre VHS-Bänder". Würde auch mit dem windowseigenen MovieMaker gehen (du musst aber DV-Aufnahme auswählen), oder mit dem gratis Programm WinDV.

Nicht abschrecken lassen von der Dateigröße, bei digitalem Video betragen 1 Stunde Filmlänge 13 GB.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Beitrag von Videoenthusiast »

Ich blicke nur nicht ganz durch, wie ich die Kabel des Hi8 jetzt an die MiniDV anschließe...

EDIT:

HABS GEFUNDEN!
Soll ich nun den AV und Video-S Eingang benutzen oder eins von eben diesen?

JMS Productions

Du gehst von deiner Hi8-Cam mit dem S-Video-Kabel beim S-Video-Ausgang raus und bei der MiniDV-Cam beim S-Video-Eingang rein.

Die MiniDV-Cam verbindest du mit einem FireWire-Kabel mit deinem PC (ggf. musst du dir ein FireWirekabel erst kaufen. Hat nicht jeder einfach mal so zuhause rumliegen, aber FireWirekabel ist PFLICHT für die Übertragung.)

Beim Ton könnte ich mir vorstellen, dass es etwas schwieriger werden wird. Du gehst (vermutlich) per 3,5mm Stecker aus deiner Hi8-Cam raus und musst aber wahrscheinlich wieder als 3,5mm Stecker bei der MiniDV rein., da ich nicht glaube, dass die MiniDV-Cam Chinchbuchsen hat. Du bräuchtest also ein Kabel, das auf beiden Enden ein 3,5mm Stecker hat.

Das Firewirekabel kommt bei der MiniDV-Cam da rein, wo entweder "Digital-Out" oder "DV-Out" oder nur "DV" steht. Das variiert. Das andere Ende des FireWirekabels in die Firewirebuchse deines PCs stecken. (Sollte dieser keinen Firewireanschluss haben, kannst du dies mit einer FireWire-PCI-Karte nachrüsten, kostet vielleicht 5 Euro oder so)

Am besten wäre, du machst mal Bilder von den Anschlüssen beider Kameras und von den ganzen Kabel, die dir zur Verfügung stehen, dann lässt sich leichter beurteilen, wie was zu verbinden ist.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Video-S Kabel geht, Firewire Kabel ist drin.
Ich kann Bilder sehen. Nur sind wie gesagt die Audiokabel ungeeignet, da sie lose drin sitzen. (BEIDE EINGÄNGE AN DEN KAMERAS GLEICH)

JMS Productions

Mach einfach mal bitte Bilder von deinen Anschlüssen. "Kabel lose" hilft nicht wirklich weiter...
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Leider nur Handybilder:

Anschlüsse MiniDV:

" Hi8:

JMS Productions

OK, sind das die Eingänge der MiniDV-Cam? Der Stecker, der da drin steckt, ist das der S-Video-Stecker am S-Video-Eingang? Wenn es sich bei dem Bild um die Eingänge handelt und nicht um Ausgänge, dann muss das Tonkabel in das gelbe Loch der MiniDV- Es handelt sich hierbei um ein 3,5mm Stecker.

Auf dem Hi8-Bild sieht man zwar den AV-Bild und Tonausgang, aber wo ist der besagte S-Video-Ausgang?
Die Handybilder reichen vollkommen aus.

Also nochmal ein Aufbau:

Bildsignal:

Hi8Cam ---> S-Video-Ausgang ----> S-Video-Eingang der MiniDV Cam ---> FireWire-Ausgang der MiniDV-Cam ----> PC

Zum Tonsignal:

Kabel in das Gelbe Loch der Hi8-Cam (3,5 mm Stecker) und das andere Ende in das Gelbe Loch der MiniDV-Cam stecken.

Du brauchst für den Ton also ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel.

Z.B. so eins:
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

[quote="
Auf dem Hi8-Bild sieht man zwar den AV-Bild und Tonausgang, aber wo ist der besagte S-Video-Ausgang?
[/quote]

Du erkennst rechts ein weißes S-Video Kabel (davor ist sogar die Klappe mit der Aufschrift zu erkennen (!) ;-) ), dass dort senkrecht eingeführt ist, also einmal um die Ecke herum. ;)

http://www.amazon.de/Hama-Verbindungska ... 141&sr=8-6

Ist das Kabel um Ton zu erhalten in Ordnung?

Gruß

JMS Productions

Ja sollte klar gehn. Wenn das auf dem Bild der MiniDV-Cam auch wirklich der Toneingang ist, dann machst du das da rein. Ich nehme mal an, da sich dort aber auch der S-Video-eingang befindet, dürfte das gelbe Loch an der MiniDV-Cam auch der Toneingang sein. ;)

Wenn du das Kabel dann hast, gelbes Loch der Hi8 Cam mit gelbem Loch der MiniDV-Verbinden und MiniDV per FireWirekabel mit PC.

Dann z.B. mit WinDV das Ganze aufnehmen. Es muss sich aber um eine DV-Aufnahme handeln. Also nicht z.b. in MPEG-2 oder so aufnehmen. Nichts falsch machen kannst du, wenn du WinDV nimmst, oder den Windows Movie Maker (Da muss aber DV-Aufnahme ausgewählt sein!)

Ansonsten: Vor der Digitalisierung der Bänder, solltest du alle Bänder durchspulen, um Bandkleben zu vermeiden. Das wichtigste ist und bleibt jedoch, dass die Hi8-Cam keine Fehler produziert. Und das erreichst du, indem du sicherstellst, dass das Laufwerk und die Videoköpfe sauber sind. (Also unbedingt ggf. reinigen lassen, aber nicht mit Reinigungskassetten!)
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Vielen Dank bis hierhin, wirklich toll, dass es noch so freundliche Menschen gibt! GROSSES Lob!

Genau dieses Kabel werde ich dann bestellen.

Woran erkenne ich denn, dass die Köpfe verschmiert sind? Die Bilder sehen alle wirklich gut aus. Sony halt :P

thos-berlin

Vorsicht, die gelben Anschlüse sind AV-Anschlüsse für vierpolige Kabel bzw. Stecker (wie auf dem Foto abgebildet). Da gehen Bild (FBAS) und Ton drüber.

Bitte nicht mit den dreipoligen reinen Audiokabeln verwechseln, die die gleiche Steckergröße haben, also "ins Loch passen"...
Gruß
thos-berlin

Videoenthusiast

Ok danke, aber das verlinkte Kabel ist richtig, oder?

Kann mir netterweise noch jemand die vorherige Frage beantworten.
Bei Verschmierung der Köpfe müsste ich doch auf allen Video Artefakte sehen, richtig?

JMS Productions

Videoenthusiast hat geschrieben:Bei Verschmierung der Köpfe müsste ich doch auf allen Video Artefakte sehen, richtig?
Das stimmt schon. Ich meinte das eher aber rein prophylaktisch. Denn was machst du, wenn Band 1 und 2 ohne Probleme durchlaufen, aber bei Band 3 kommt es dann zu Artefakten? Vorsorge ist immer besser.
Videoenthusiast hat geschrieben:Die Bilder sehen alle wirklich gut aus. Sony halt :P
Hmm, naja da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht um sonst gibt es aber jene die "So-nie!" den Rücken kehren und eher andere Firmen, wie Panasonic etc bevorzugen ;)
Videoenthusiast hat geschrieben:Ok danke, aber das verlinkte Kabel ist richtig, oder?
Hmm, beachte "thos-berlins" Tipp. Der stimmt nämlich und ist wichtig, ich war mir diesbezüglich jedoch nicht mehr genau sicher. Du musst, glaube ich, dann für die Tonübertragung auch ein vierpoliges Kabel verwenden. Diese Kabel liegen aber meistens den Kameras bei. Suche mal danach.
Näheres soll dir hierzu aber lieber "thos-berlin" oder andere sagen. Auf dem "Steckergebiet" bin ich noch nicht soweit vorgedrungen :P
© Jonathan Swift

thos-berlin

Das Kabel auf dem Foto ist OK, das bei Amazon verlinkte nicht ! (Ist nur dreipolig für Audio-Anwendungen)

Aber auf der Seite, von der das Foto stammt, ist das richtige Kabel bestellbar.

Das Angebot scheint nicht sehr groß zu sein, da in den meisten Fällen Kabel "4-poliger Klinkenstecker auf 3 Cinchstecker" (zum Anschluß an den Fenseher) gefragt sind. Davon bräuchte man zwei und ein paar Adapter, oder eines, einen losen Stecker und Bastelgeschick.
Gruß
thos-berlin

vaio

Beitrag von vaio »

Hallo Videoenthusiast!
Tipp: Da bei dem benötigtem 4-pol. A/V-Kabel neben dem Ton auch das Videosignal zwangsweise mit übertragen wird, würde ich dir folgende Lösung empfehlen:
2x Kabel, z.B. http://www.sony.de/product/cac-cables-- ... s/vmc-20fr
und
1x Adapter, z.B. http://www.amazon.de/Hama-00043440-Vide ... 33&sr=1-25

Begründung: Da sich die Quelle bei der DCR-TRV 60, beispielsweise im Menü, nicht umstellen lässt, kannst du durch trennen der gelben Cinchverbindung am Adapter sicherstellen, dass das Bildsignal auch wirklich über die S-Videoverbindung übertragen wird. Sony schreibt dazu in der Bedienungsanleitung lapidar: „...in diesem Fall brauchen Sie den gelben (Video-) Stecker des A/V-Verbindungskabels nicht anzuschließen...“ (s. Seite 222) http://www.sony.de/product/sdh-minidv/d ... ype=manual

Genau das ist aber in deinem Fall, wo ja beide Geräte per Klinke verbunden sind, ja ohne weiteres nicht möglich.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft

Videoenthusiast

Na toll.
Habe das Kabel von AMAZON schon ausgepackt...
und jetzt...
Blicke gerade garnicht mehr durch...

Videoenthusiast

Ist denn ein großer Unterschied zwischen dem Video-S und dem (vergoldeten) A/V Kabel?!

JMS Productions

Videoenthusiast hat geschrieben:Ist denn ein großer Unterschied zwischen dem Video-S und dem (vergoldeten) A/V Kabel?!
Das Problem liegt doch nicht am S-Video-Kabel bzw. Chinchkabel. Da gabs ja nie ein Problem, du hast ja selbst gesagt, dass du Bild gesehen hast.

Das einzig kleinere Problem ist die Tonverbindung, die man noch lösen muss.
Ansonsten zu deiner Frage: Das Videobild ist bei einer Compositeverbindung (also gelber Chinchstecker) schlechter, als mit einer S-Video-Verbindung... Benutze also die S-Video-Verbindung.

Wenn ich "vaio" richtig verstanden habe, sieht die Verbindung wie folgt aus:

Du brauchst 2 von den vierpoligen Kabel, die am anderen Ende in einem roten, gelben und weißen Stecker enden:
Sowas:

Diese Kabel müsstest du aber nicht extra kaufen, denn so ein 4-poliges AV-Kabel ist bei jedem Camcorder standardmäßig im Zubehör dabei.

Also müsste so ein Kabel bei deiner MiniDV-Cam dabei gewesen sein und eines beim Hi8-Camcorder. Dann hast du die 2 Kabel ja schonmal.

Laut "vaios" Beschreibung schließt du das eine Kabel am gelben Loch vom Hi8-Camcorder an, das andere Kabel schließt du am gelben Loch der MiniDV-Cam an.

Jetzt musst du die zwei Kabel noch miteinander verknüpfen, besser gesagt die Audiosignale müssen verknüpft werden.

Da hat dir "vaio" in seinem Amazon-Link eine Chinch-Kupplung empfohlen, um die beiden Audioenden zu verknüpfen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist (jetzt direkt an "vaio" gerichtet): Wieso muss es denn eine Kupplung mit Videoanschluss sein, wenn er doch eh über S-Video gehen will und die gelben Stecker laut Gebrauchsanweisung eh nicht anschließen soll?

Würde dann nicht eine reine Audiokupplung genügen, also sowas?
Bild
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Schade, also die 3 Kabelvariante ist mir auf jeden Fall zu teuer.

JMS Productions

Videoenthusiast hat geschrieben:Schade, also die 3 Kabelvariante ist mir auf jeden Fall zu teuer.
Welche 3 Kabelvariante denn? Hast du die Beträge mal gut durchgelesen?

Bild hast du ja schon, richtig? S-Video-Kabel haste. Also Bild ist geklärt!
Für den Ton brauchst du 2 von diesen 4-poligen Kabel, die oben abgebildet sind.
Und ich habe extra sogar in Fettbuchstaben dazu geschrieben, dass du diese Kabel in der Regel nicht kaufen brauchst, da bei JEDER Kamera diese Kabel dabei liegen. Eines bei der MiniDV, das andere bei der Hi8. 1+1=2. So, also hast du die besagten 2 Kabel.

Was fehlt dann noch? Das einzigste, was du noch dazukaufen müsstest, wäre diese Chinchkupplung, die es bei Amazon für 2 Euro gibt.
Im Elektromarkt für wenige Cents.

Wo ist jetzt da bitte irgendwas zu teuer?!
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Ganz schön konfus....
Habe doch meine Ein-/Ausgänge fotografiert, wozu dann noch diese Kupplung. Sind ja alles Klinken...

srone

Beitrag von srone »

sag mal, bist du der bruder von tuvok, die jungs haben es dir oben nun mehrfach erklärt, aber nichtsdestotrotz, tu ich das ein weiteres mal. wenn wenn du das kabel mit dem 4-poligen klinkenstecker und den 3 cinchsteckern in die entsprechende buchse deines hi8 camcorders steckst und dasgleiche 2. kabel in die entsprechende buchse deiner mini-dv steckst brauchst den oben gezeigten adapter um die nun vorhandenen 4 cinch stecker für audio je ein roter und ein weisser pro kabel miteinander zu verbinden, weil stecker auf stecker nunmal nicht geht.

lg

srone
ten thousand posts later...

Videoenthusiast

Okay okay, das gelbe Kabel mit den 3 Enden habe ich ja sowie das neue von Amazon, sprich ich brauche nur noch diese Kupplung.
Danke euch.

JMS Productions

Du meine Güte, ist es denn soo schwer zu verstehen?
Hier, ich hab dir sogar eine Zeichnung gemacht. Blickst du's jetzt?

Das ist der Bildsignalweg, den wir bereits am Laufen haben:

Der Tonsignalweg sieht wie folgt aus:

Also das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
srone hat geschrieben:sag mal, bist du der bruder von tuvok?!
LOL :D
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Ich hab mich was umständlich ausgedrückt.
Sorry Leute, bin ziemlich übermüdet und fertig ;)

daaaaannnkeee^^

JMS Productions

Hasts jetzt verstanden?

Jetzt lassen wir das Ganze aber noch von "Vaio" oder "Thos-Berlin" oder irgendeinem kundigen Menschen absegnen. Laut meinem Verständnis is eine 3er Kupplung doch gar nicht notwendig, wenn der gelbe Stecker eh nicht benutzt wird, oder? Es müsste doch meine obige Kupplung reichen?!
© Jonathan Swift

srone

Beitrag von srone »

besser kann mans nicht mehr erklären bzw. aufzeichnen. absolut korrekt.

lg

srone
ten thousand posts later...

vaio

Beitrag von vaio »

@ JMS Productions
"...Laut meinem Verständnis is eine 3er Kupplung doch gar nicht notwendig, wenn der gelbe Stecker eh nicht benutzt wird, oder? Es müsste doch meine obige Kupplung reichen?!"
Ja klar, geht genauso. Die Zeichnung ist auch perfekt.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft

Videoenthusiast

Ich weiß, es nervt aber ich habe unten noch so ein Kabel gefunden:

... und natürlich angeschlossen. Dieses Kabel überträgt aber auch ein Bild, was es nicht dürfte oder? Hätte auch noch ein AUX Kabel zu bieten.

JMS Productions

Videoenthusiast hat geschrieben:Ich weiß, es nervt aber ich habe unten noch so ein Kabel gefunden...und natürlich angeschlossen. Dieses Kabel überträgt aber auch ein Bild, was es nicht dürfte oder? Hätte auch noch ein AUX Kabel zu bieten.
Du, solangsam werde ich ziemlich ungeduldig (was eigentlich nicht so schnell geht)...
Wir liefern dir die bestmöglichste Lösung mit Skizze und allem drum und dran und dann kommst du wieder mit rückschrittlicheren Möglichkeiten.

Warum darf dein obiges Kabel kein Bild übertragen? Natürlich darf es das. Dann wäre es aber wieder kein S-Video, sondern wieder Composite und das hatten wir doch schon geklärt. Die Videoverbindung steht doch schon, wieso rüttelst du jetzt wieder dadran rum?

Mach es so, wie wir es dir beschrieben haben, oder lasse es jetzt dann einfach... Es gibt auch Firmen, die Hi8-Kassetten professionell und mit viel besserer Qualität überspielen, als wenn man es selbst macht...

Vor allem solltest du dich mal in die absoluten Grundlagen einlesen, da ich das Gefühl habe, dass du dich kaum mit den Gegebenheiten bzw. der Materie zurecht findest...
© Jonathan Swift

Videoenthusiast

Ich dachte das halt nur, weil das Kabel mal vorgeschlagen wurde...

Könnt ihr mir eigentlich noch Plugins für Adobe Premiere empfehlen? (außer Steadymove), die vllt. die Qualität optimieren?

NOCH EINMAL EIN KOMPLEMENTÄRES DANKE AN ALLE!

vaio

Beitrag von vaio »

@ Videoenthusiast
„Ich dachte das halt nur, weil das Kabel mal vorgeschlagen wurde...“
Hast du die Begründung gelesen?
Also: Wenn du die einfachste Lösung zur Übertragung deines HI8-Materials suchst, dann nehme das eine Klinkenkabel. Das S-Videokabel wird dann nicht benötigt. Das Ergebnis hinsichtlich der Qualität ist dann auch „einfache Qualität“. Da brauchst du auch nach keinen weiteren PlugIns für Premiere nachfragen, welche "die Qualität optimieren". Doch dazu später mehr....
Möchtest du aber die beste Qualität erreichen, die mit deinem - mehr oder weniger - vorhandenen Equipment erzielbar ist, dann berücksichtige einfach die Zeichnung von „JMS Productions“ und setze das genauso um.
„Könnt ihr mir eigentlich noch Plugins für Adobe Premiere empfehlen? (außer Steadymove), die vllt. die Qualität optimieren?“
Du wirst die Qualität nicht mehr verbessern können. Jedenfalls nicht messtechnisch. Visuell kannst du mit verschiedenen Filtern etwas probieren... Da gibt es beispielsweise hier etwas:
http://www.prodad.de/de/index.html

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Videoübertragung zu beginnen, bevor weitere Fragen kommen. Die kommen bestimmt... (auch auf der „Gefahr“ hin, dass es sich bei dir um einen „Dummy“ handelt. Stelle man sich einmal vor, man betreibt ein Online-Forum und keiner klickt drauf...).
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft

Videoenthusiast

Ok.
Ich denke Steadymove sollte auch nützlich sein ;)
Mal gucken. Vielleicht gibt es noch etwas, dass das Rauschen minimiert.

JMS Productions

Videoenthusiast hat geschrieben: Mal gucken. Vielleicht gibt es noch etwas, dass das Rauschen minimiert.
Sowas hättest du alles prima mit einem höherwertigen Analog-Digital-Wandler machen können, beispielsweise der ADVC-300. Den hättest du dir auch wochenweise ausleihen können, wenn der Kauf zu teuer gewesen wäre. (Auch wenn die Wandler einen guten Wiederverkaufswert haben)
© Jonathan Swift

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von vaio - Mi 2:10
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37