News-Kommentare Forum

Neuer HDV Schulter-Camcorder von Sony: HVR-HD1000U

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Gast

Re: Neuer HDV Schulter-Camcorder von Sony: HVR-HD1000U

Beitrag von Gast »

Die Objektivbeschriftung ist leider nur zu erahnen - 1.4 ?

robbie

Beitrag von robbie »

Auweia... Sieht extrem nach Playmobil aus :(...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

kameramaennchen

Beitrag von kameramaennchen »

Find ich garnicht mal so umbedingt.
Ich finde Panasonics NV-MD/AGDVC(z.T.) sah viel billiger aus und die wurden ja für den gleichen Markt produziert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Naja aber drei bis fünf von denen sind super für die Aufzeichnung eines Konzerts…

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ist doch egal, wie die Bildqualität ist. Sie sieht professionell aus, der Kunde ist sich sicher, dass ein Profi am Werk ist. Und wenn die Kamera ne Mustek in ner Schulterkamera Hülle ist. Bei manchen kommt es halt blos auf die Größe an.
Ich werde vermutlich bald in die "US und A" kommen und wenn die Tests entsprechend gut sind werde ich da zuschlagen.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Jan

Beitrag von Jan »

Ja auf dem zweiten Bild sieht man die Steckerverbindung. Es sieht trotzdem wie mein Mono NV 1 aus.

Schade mein Sony Vertreter war gestern da, hat gar nichts dazu gesagt.
Bei 1500-1700 € bin ich auf jeden Fall dabei, wenn man bedenkt was so für 1500 € von JVC zu erwarten ist....

VAD meint ja Deutschland Release warscheinlich.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Weiß jemand wie schwer??

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

4,367 kg!!!!!!!!!
Weißt du ich kann das aus dem Bild heraus sehen. Du nicht???

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bernd E. hat geschrieben:Ich will nicht hoffen, dass dieser Camcorder die Serienversion der vor ein paar Monaten als Prototyp auf DSR250-Basis vorgestellten "großen" HDV-Schulterkamera von Sony sein soll!
robbie hat geschrieben:Ob die überhaupt noch rauskommt?
Dieser Artikel macht Hoffnung: www.videoaktiv.de/content/view/1184/2/

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

oh danke, jetzt kann ich es auch erkennen wie schwer er ist!

;p

JoeFX

Beitrag von JoeFX »

Also ich finde so eine Art von Kamera gar nicht mal so schlecht. Klar, das äußere der Kamera ist etwas übertrieben, aber die technischen Details sind durchaus interessant.

Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, die HD1000 nicht als Schulterkamera sondern als Henkelkamera wie die FX7 zu verkaufen. Wäre vielleicht besser gewesen. Eine Schulterkamera sieht sicher schön aus und ist bequemer zu bedienen, aber sicher nicht handlich...

Gast

Beitrag von Gast »

Wird das Ding wohl auf der IFA zu sehn sein???

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bernd E. hat geschrieben: Dieser Artikel macht Hoffnung: www.videoaktiv.de/content/view/1184/2/

Gruß Bernd E.
Na, da sieht man ihn ja endlich mal von der anderen Seite. Sehr ernüchternd!
So viel Platz und wahrscheinlich wieder alles nur über Menüs einzustellen. Schade! Da war ja der alte V 5000 Hi8 Bolide besser bestückt.

Frank

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

robbie hat geschrieben:Sieht extrem nach Playmobil aus
Frank B. hat geschrieben:Sehr ernüchternd...Schade!
So seh ich das auch: Schon erstaunlich, wie sich Sony die Bedürfnisse u.a. von Hochzeitsfilmern vorstellt. Mag ja sein, dass der Spielzeugeindruck täuscht, aber nach einem ernstzunehmenden Arbeitsgerät sieht die HD1000 bisher nicht gerade aus. Da kann man wohl wirklich nur auf den "großen Bruder" hoffen, der Anfang September auf der IBC vorgestellt werden soll.

Gruß Bernd E.

JoeFX

Beitrag von JoeFX »

Als Mittelding zwischen HC7 und FX7 ist die Kamera eigentlich einzustufen, sicher kein HVR verdient (HDR vielleicht ;)), dennoch glaube ich, dass der HD1000 gut in das Preissegment zwischen den breits genannten Camcorder passt, wenn auch nicht von aussen her. Für mich wäre er vom Preis her, sehr interessant (FX7 leider zu teuer).

MFG JoeFX

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Also arg viel Knöpfe kann ich auch nicht erkennen. Oder gibts da ne geheime Geheimklappe zum öffnen, wo sich dann die Knöpfe befinden?
Weiß schon jemand, ob der Camcorder ne Gamma Einstellung besitzt?

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

Ach Du Schande.

Da war ja meine erste Video-Kamera, die MS1 von Panasonic Ende der 80er ein Hightech-Sahnestück - zumindest von der äußeren Anmutung.

Wer darin ein "professionelleres" Gerät sieht dem kann man aber auch alles verkaufen.

Der Sinn eines solchen Camcorders - Einchipper, nur 10x Zoom bei wahrscheinlich beschissener Startbrennweite, kein XLR und kaum manuelle Einstellmöglichkeiten (man sieht glaube ich nur 4 Tasten) hinterfrage ich den Sinn eines Schultercamcorders, der eigentlich ein "besseres" Arbeitswerkzeug sein sollte als so eine Hosentaschencamera.
Ich fand ja schon den DSR-250-HDV-Dummy seltsam. Ich dachte aber zumindest daß sie auf dem technischen Niveau einer Z1 bleiben.

Langsam blicke ich bei Sony nicht mehr durch. Erst eifern sie Panasonic mit dem umstrittenen Kartensystem nach und jetzt dieser lächerliche Plastikbomber.
Was kommt als nächstes?

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Die Playstation 4 im Eniac design.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

r.p. television hat geschrieben:...DSR-250-HDV-Dummy...dachte aber zumindest daß sie auf dem technischen Niveau einer Z1 bleiben.
Das wird Sony hoffentlich auch, wenn die Serienversion in wenigen Tagen offiziell vorgestellt wird. Die HVR-HD1000 ist ja ein ganz anderes, völlig unerwartet aufgetauchtes Gerät - und voraussichtlich leider eines, auf das zu warten nicht lohnt.

Gruß Bernd E.

utan

Beitrag von utan »

Bernd E. hat geschrieben:und voraussichtlich leider eines, auf das zu warten nicht lohnt.
das befürchte ich auch leider... war langsam so weit, dass ich mir die Canon XH-A1 kaufen wollte, als die Ankündigung der HVR-HD1000U kam. vom format her erfreut, denke ich wird sie technisch nicht wirklich viel besser sein als meine HC1. der quasi nachfolger der DSR-250P wird dann wohl preislich eher in der liga der Canon XL H1 liegen, was ich momentan nicht bereit bin auszugeben.
schein so als würde es doch eine Canon XH-A1 werden ;-)

Maik

Beitrag von Maik »

r.p. television hat geschrieben:Langsam blicke ich bei Sony nicht mehr durch. Erst eifern sie Panasonic mit dem umstrittenen Kartensystem nach und jetzt dieser lächerliche Plastikbomber.
Was kommt als nächstes?
Tja.
Wer weiss, was Sony sich dabei gedacht hat.
Vielleicht gibt es da ja einen Markt für... südamerika, Hochzeitsfilme...
Nicht jeder auf der Welt kann sich eine Kamera für xxxx-tausend leisten
und mancher ist froh so ein Gerät zum günstigen Preis zu bekommen.

Neulich gab es eine Diskussion im Nikon- Fotographie Forum als ein jap.
Hersteller zwei neue Kameras auf Basis der analogen Nikon FM- Modelle
angekündigt hatte. Erstmal schrieen alle: boah, wer fotographiert denn noch
analog? Bis einer einwarf, dass über 2/3 der Welt sich keine digitale Knipse
leisten kann, geschweige denn den Rechner hätte um mit digitalen Bildern
was anzufangen.
Sony is auch ein Weltkonzern.
Wenn da mal jmd. aufgefallen ist, dass es da einen riesigen Markt für eine
abgespeckte HDV- Variante gibt die am besten nach Schultercamcorder
aussieht... und sich das Ding verkauft...
Why not?

M.

Homer S.

Beitrag von Homer S. »

Ich schau mich schon länger nach einem Camcorder, im gebiet der HC7, genau in dem Preisgebiet! Habe die suche schon länger nach einem Schultercamcorder aufgegeben, doch jetzt wirds die Sony!!!

Also ich kauf sie mir!

xandix

Beitrag von xandix »

Hi,

auf www.camcorderinfo.com gibt es eine Fotogallerie mit mehr ansichten für die "Plastikkiste"

Hier der Link:

http://www.camcorderinfo.com/content/So ... allery.htm

Was wohl noch unter den verschiedenen Abdeckungen an der rechten Seite und hinten Steckt?
Wenigstens hat er 2 Aufsteckschuhe (und zwar NICHT die SONY SPEZIAL AIS, sondern Standard für normales Zubehör)
Ausserdem sieht es so aus daß das Display wenn es eingeklappt ist, der Bildgeber für den Sucher ist (wird dann wohl in die Sucherlupe eingespiegelt).
Guter Trick um Kosten zu sparen...

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Gar nicht so schlecht. So kann ich mir endlich einen billigen Kamerazug anschaffen.

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Gar nicht so schlecht. So kann ich mir endlich einen billigen Kamerazug anschaffen.
Jaaa :)... dazu noch ein paar HDMI - HD-SDI Konverter und fertig ist die Sache ;)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Das Schulerkamera Format hat doch sicher noch andere Vorteile als nur 'professionell' auszusehen.

Ich meine "professionelle" Kameras sind ja nicht in dem Format gebaut, damit sie professionell aussehen, sondern weil man die kleinen "Handycam" oder "Henkel" Seifenkisten einfach nicht still genug halten kann um abseits von Stativ und "Steadicam" halbwegs ruhige Bilder zu machen.
Mit der Schulterkamera scheint das zu funktionieren.
Video ergo sum. :)

robbie

Beitrag von robbie »

Ja, wenn das Gewicht der Kamera mitspielt. Die Frage ist wieschwer die Kamera ist ...

Eine Schulterkamera mit 2kg hat meiner Ansicht nach nie die Stabilität einer 5kg+ Kamera.
Da verwackelt man mehr damit, als man ruhig hält...
Schöne Grüße,
Robbie
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

xandix

Beitrag von xandix »

robbie hat geschrieben:Ja, wenn das Gewicht der Kamera mitspielt. Die Frage ist wieschwer die Kamera ist ...

Eine Schulterkamera mit 2kg hat meiner Ansicht nach nie die Stabilität einer 5kg+ Kamera.

Man könnte ja den hinteren Teil der Kamera, der nur aus leerem Plastikgehäuse besteht mit Beton füllen ;-)
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Naja, großer Akku, Zusatzakku von Bebop, Kopflicht, im Notfall Gaffa und Bleigewichte;)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

robbie hat geschrieben:Ja, wenn das Gewicht der Kamera mitspielt. Die Frage ist wieschwer die Kamera ist ...

Muessen wir wohl warten, bis jemand sie mal in Haenden haelt.

Fuer den Privatgebrauch waer es mir persoenlich eh zu peinlich mit sowas rumzurennen, aber mir gehen auch langsam die heiratsfaehigen Singles im Verwandten und Freundeskreis aus, deren Hochzeiten ich filmen koennte (oder muesste :/ ) - ich gehoer also nicht zur Zielgruppe.

r.p. television

Stimmt! Mit allem beschweren was Halt findet!
Dann kann man sie genauso im nächstbesten See versenken!

Ohne Witz!
Auch wenn hier jemand anführt die Kamera wäre für den südamerikanischen Hochzeitsfilmermarkt gemacht. Da sollte man doch lieber eine (gebrauchte) FX1 nehmen.
Die Schulterauflage hat nämlich wie schon erwähnt ohne das Masseträgheitsmoment auch nicht den vorgegaukelten Wirkungsgrad.

Die Fx1 hat mit Sicherheit ein besseres Objektiv (nicht nur wegen des 12x Zooms), 3 Bildwandler (wenn auch die Auflösung nur mittels Pixelshift erreicht wird) und eine Vielzahl anderer Features, die einfach gegen diese Pseudo-Profi-Schulterkamera sprechen.

Ich selbst arbeite auch vorzugsweise mit Schultercameras. Aber die wär mir echt zu peinlich. Das sieht alles sehr nach Möchtegern und Kann-nicht aus. Dann lieber eine ehrliche Henkelcam die äußerlich nicht mehr vorgibt als sie zu sein scheint.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

r.p. television hat geschrieben: Die Fx1 hat mit Sicherheit ein besseres Objektiv (nicht nur wegen des 12x Zooms), 3 Bildwandler (wenn auch die Auflösung nur mittels Pixelshift erreicht wird) und eine Vielzahl anderer Features, die einfach gegen diese Pseudo-Profi-Schulterkamera sprechen.
Die FX1 kostet aber auch das doppelte und wenn man von allem ne 'gute gebrauchte' Version finden wuerd, brauchte man garnix mehr neu zu bauen. :)

Das eine Henkelkamera 'ehrlicher' sein soll und eine Schulterkamera 'professioneller' haengt wohl weniger an der Kamera als damit, was die Leute damit verbinden.
Eigentlich sollte man den Versuch verschiedene Bauformen in verschiedenen Preissegmenten zu etablieren anerkennen und nicht von vorneherein (ohne das Teil zumindest mal in Haenden gehabt zu haben) so ablehnen.

r.p. television

Mit "Ehrlicher" meine ich daß mit diesem Schulterboliden dem Laien eine Profikamera vorgegaukelt werden soll, welcher jener hinter einer viel besseren FX1 wohl eher eine Amateurcamera vermuteten würde
Sicherlich - den entscheidende Impuls wie gut ein Video wird gibt der Bediener, aber das Werkzeug sollte schon stimmen.
Ich fände es aus der Sichtweise eines laienhaften Kunden schon beinahe unseriös, wenn jemand derartig blendermässig auftritt.
Das erinnert mich irgendwie an die Autos, die in der chinesischen Automobilmesse zu "bewundern" waren. Ein kompletter BMW X5 nachbau etwa, nur die verbaute Technik war auf dem Stand frühe 90er (wenn überhaupt). Da wird äußerlich auch geblendet - oder anders: Außen hui innen pfui!
Wobei ich die Kamera gar nicht hui finde. Sie ist ziemlich hässlich und ich als Nicht-Laie hätte beim unvermittelten Anblick dieser Kamera eher eine VHS-Vollformat-Nudel aus den 80ern vermutet.

Maik

Beitrag von Maik »

Nun Leute...
lasst Sony doch mal machen.
Ihr MÜSST ja das gute Stück nicht kaufen. Und evtl. gibt es bei
einigermassen Erfolg anschliessend eine 'professionellere' Variante... so
mit 3 Chips, XLR etcetc. die von uns vielleicht auch jemand brauchen könnte.
Keiner von uns hier muss das Ding verantworten, das muss lediglich der
Sony- CEO.

So what?

M.

Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich muß das Ding niemand kaufen!
Aber es ist frustrierend daß wieder mal ein neuer Camcorder rauskommt, der für den ambitionierten Filmer nicht zu gebrauchen ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von roki100 - Sa 22:52
» Kamera fürs TV / Doku
von rush - Sa 22:44
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Sa 22:15
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35