Kameras Allgemein Forum

Welche Camcordermodelle missbraucht Ihr als Capture-Schlampen?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Re: Welche Camcordermodelle missbraucht Ihr als Capture-Schlampen?

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
auf diesen Vergleichstest sind wir mal gespannt ;)))

Du bist ein Mann, auf den man sich verlassen kann!
Es ist zwar nicht unser Job, sind aber ebenfalls auf der Suche nach einer guten "Schlampe", da man einer Kassette nicht von außen ansehen kann, wieviel glatt gebügelten Bandsalat sie beherbergt.
("Markus wird es schon richten")
Nachdem in relativ kurzer Zeit diesbezüglich unsere 2 "Billig"-Canons,
-mit DV-IN-, ihren Geist mehr oder weniger aufgegeben haben,
wünschen wir Dir Deiner "Schlampe" eine bessere Verdauung.
Einen digitalen/feinmechanischen K(R)opf gibts hierzu leider aber nicht.
Bei Deiner vertrauenswürdigen Kundschaft (diesbezüglich) ebenso wenig wie bei unseren "Vertrauten".

Aber danke für Deinen Tipp!

Last, but not least:
Bis zu Deinem 10 T Ultraschall Durchbruch waren es eben nur noch
250 verbleibende Beiträge.
Die Handballer sind Weltmeister geworden.
Und die hatten nicht Deine Effizienzquote...

Glückwunsch und nochmals Dank!

Chezus

Beitrag von Chezus »

Wie schauts mit einem Erfahrungsbericht aus Markus? Bist du zufrieden mit deiner Schalampe?

Markus

Beitrag von Markus »

Zum Capturen ist das Teil okay, aber filmen würde ich mit diesem billigen Wegwerfcamcorder nicht wollen. *schauder* Die Unterschiede hinsichtlich Material, Verarbeitung, Haptik und natürlich auch der (Kamera-) Aufnahmequalität sind gewaltig gegenüber "richtigen" Camcordern.

Doch wer hätte auch etwas anderes erwartet bei einem so billigen Gerät?! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ist sie schlecht im Gegensatz zur PD170 oder allen andern Consumer Cams die du bis jetzt in der Hand hattest?

Mir gehts darum: ich brauch auch eine Capture"leibeigene" die aber auch als Kamera für meinen Vater dienen könnte wenn der mal unterwegs ist, zum filmen. Ihm ist meine PD 150 ein bischen zu groß um sie mal schnell mitzunehmen.

Ich hab bis jetzt immer mit seiner alten JVC (1999er Baujahr) gecaptured und jetzt ist der Kopf so gut wie kaputt. Wirkt sich nicht nur beim filmen aus sondern auch beim capturen. Jetzt bin ich ihm natürlich auch die irgendwie schuldig und aufgrund ein paar Neuanschaffungen (Macpro, Final Cut Studio, 22" TFT), ist eine Pana NV-GS 300 im moment einfach nicht drin.

Markus

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:Ist sie schlecht im Gegensatz zur PD170 oder allen andern Consumer Cams die du bis jetzt in der Hand hattest?
Mein nächst-billiger MiniDV-Camcorder neben der HC35 ist eine fast 10x so teure TRV900. Wie sollte das zu einem sinnvollen Vergleich führen?! - Daher beschränke ich es mal auf die Punkte, die mir unabhängig davon aufgefallen sind:

1. Das Display bildet zwar relativ scharf ab, hat jedoch nur einen sehr geringen Betrachtungswinkel. Schaut man nicht im optimalen Winkel auf das Display, dann treten alle LCD-typischen Probleme auf (nachlassende Helligkeit, nachlassender Kontrast bis hin zum Negativbild). Bei Sonnenlicht lässt nur noch der Bildausschnitt abschätzen, mehr aber nicht.

2. Den Sucher kann man komplett vergessen, da die Augenmuschel extrem klein ist. Wollte man damit filmen, läuft man Gefahr, sich das Auge auszustechen.

3. Das Gerät hat zwar viele manuelle Einstellmöglichkeiten (nur Bild, nicht Ton), aber die findet man ausschließlich im Menü, welches über den Touchscreen erreicht wird. Die Navigation ist aufgrund sehr kleiner (virtueller) Tasten etwas für dünne Finger.

4. Der DV-Anschluss befindet sich auf der Basisstation. Der Camcorder selbst hat nur einen AV-Anschluss im Sonderformat (Spezialkabel erforderlich, liegt in Composite-Ausführung serienmäßig bei). Will man ein Band wechseln, muss man das Gerät erst von der Dockingstation herunternehmen, da sonst das Kassettenfach nicht öffnet bzw. der Camcorder beschädigt werden kann.

5. Die Zoomwippe misst winzige 5×7 mm und muss sehr feinfühlig bedient werden, was aufgrund der Lage und Funktion aber auch mit dicken Wurstfingern möglich ist.

6. Das Mikrofon habe ich zwar noch nicht gehört, aber es dürfte allem Anschein nach keine herausragenden Leistungen vollbringen. Insbesondere nehme ich an, dass auch Laufwerksgeräusche deutlich(er) zutage treten dürften (als bei meinen anderen Camcordern). Für ein externes Mikrofon ist kein Anschluss vorhanden.

7. Die HC35 ist sehr leicht, was ich nicht unbedingt als Vorteil sehe (fehlende Massenträgheit -> mehr ungewollte Bewegungen). Der Bildstabilisator kann aufgrund des kleinen Bildwandlers nur sehr begrenzt wirken und versagt bei längeren Brennweiten scheinbar völlig seinen Dienst. Ich persönlich bevorzuge größere und schwerere (!) Geräte, wobei mir die rund doppelt so große TRV900 bereits etwas zu klein ist.

8. Das Laufwerk macht im Vergleich zu richtigen MiniDV-Camcordern und DVCAM-MAZen einen sehr wackeligen und schlecht verarbeiteten Eindruck.

9. Zuletzt noch ein Pluspunkt: Die HC35 hat einen DV-Eingang. ;-)

Soweit die Aspekte, die mir bislang aufgefallen sind. Meine Aussagen sind natürlich dahingehend zu werten, dass ich bevorzugt mit richtigen Werkzeugen arbeite und für Spielzeuge nicht viel übrig habe. Wer immer nur mit Billigcamcordern gefilmt hat, sieht das vielleicht anders. Immerhin kostet eine HC35 rund 50 % mehr als der aktuell billigste MiniDV-Camcorder.
Herzliche Grüße
Markus

Jotob1993

Beitrag von Jotob1993 »

also ich filme mit einer Panasonic MX-300 und als Zuspiel-Schlampe wie du es nennst benutze ich meine alte Sony DCR-HC 17. Das klappt wunderbar keine ausgelassenen Frames oder so was.
Brauchen sie noch einen Cutter? schauen sie hier:
www.diefilmschneiderei.de

Videoaustattung:
Panasonic MX-300
2x Rode VideoMic
Velbon Stativ DV 7000

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 1:19
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09