mal noch ein bisschen Senf von mir....
warum ist es hier im forum(zumeist) so erfreulich positiv?
Scheinbar sind "Videofrickler" irgendwie pflegeleichter, sachlicher und wenn sie es noch als Beruf oder mit professioneller Ausrichtung machen, scheinbar auch sozialkompetenter?!
Nachgewiesen tummelt sich hier scheinbar auch weniger "Kruppzeuch", welches nur postet, des posten Willens! Ebenso scheint bei vielen, so eine "soziale Ader" geweckt worden zu sein. Denn nachdem das eigene Problem (weshalb man ursprünglich hier mal gelandet ist) gelöst wurde, man nun häufiger selbst zu Lösung beitragen will.
Also freut Euch darüber, daß es so gut funktioniert und, dass es von vielen "Verantwortlichen" geführt wird.
Ob das anonyme Posten ein übel ist, muss abgewägt werden. Ich finde auch, es ist ein wichtiges Argument, eine gewisse User-Historie zu sehen. Es obliegt ja jedem selbst, sich nach dem ersten Lesen hier anzumelden, um seine Fragen gelöst zu bekommen.
Wer erwartet, ein Problem gelöst zu bekommen, sollte sich auch personifizieren. Das ist nicht zuviel verlangt bzw. das mindeste.
Letztendlich ist die Zielstellung eines Forums, eine kollektive Ansammlung an User, die gemeinschaftlich dazu beitragen, Fragen und Themen zu erötern, wenn benötigt, Lösungsvorschläge für "weinigerwissende" zu geben und die Kompetenz des gesammelten Wissens zu "sharen".
Auch wenn wir letztendlich immer irgendwie anonym bleiben, fördert zumindest die eigene namentliche Nennung und die "gelesene Identität" für eine gesunde Motivation hier weiterzuarbeiten.
Ich weiss nicht wie es euch geht, ich empfinde den Zustand hier, als bemerkenswert positiv und unterstützenswert.
Abschliessend finde ich es dennoch wichtig, zur richtigen Zeit auch mal administrative Dinge zu installieren oder erweitern. Dazu gehört eben auch, ob sich der Anonymous anmelden sollte...