Ne, das ist eine manuelle Cine Prime, diese hat keine AFs, das kann ich ausschliessen und die wird auch nicht von der FS700 korrigiert!
Ne, das ist eine manuelle Cine Prime, diese hat keine AFs, das kann ich ausschliessen und die wird auch nicht von der FS700 korrigiert!
Also, dass ProRes solche Fabränder erfindet (erzeugt), ist unwahrscheinlich. Wenn nicht, dann müssen sie irgendwie schon vorhanden sein. Vielleicht filtert H.264 sie weg, während ProRes sie evtl. noch deutlicher macht (spekulierte cantsin ja bereits).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 20:52Ne, das ist eine manuelle Cine Prime, diese hat keine AFs, das kann ich ausschliessen und die wird auch nicht von der FS700 korrigiert!
Die beiden letzten sind 24p 2K!Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 21:00Also, dass ProRes solche Fabränder erfindet (erzeugt), ist unwahrscheinlich. Wenn nicht, dann müssen sie irgendwie schon vorhanden sein. Vielleicht filtert H.264 sie weg, während ProRes sie evtl. noch deutlicher macht (spekulierte cantsin ja bereits).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 20:52
Und wie sieht's aus bei normalen 2K/UHD-Aufnahmen ohne Slomo?
Wie sieht's aus mit der Kamera direkt am TV/Monitor - Farbränder sichtbar?
Falls Du die AVID Codecs (DNxHD) auch zur Verfügung hast - wie schaut's damit aus?
Yepp.
Warum sind da die Kontraste so unterschiedlich? Das sollte doch normal auch nicht sein, oder?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 20:45 So hier noch mal 24p in AVC intern und in ProRes 422HQ!
Shit, es ist also egal ob Slomo oder nicht, zumindest was das ProRes anbelangt!
Ich verdächte so ziemlich das alles nicht.DKPost hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 21:40Warum sind da die Kontraste so unterschiedlich? Das sollte doch normal auch nicht sein, oder?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 20:45 So hier noch mal 24p in AVC intern und in ProRes 422HQ!
Shit, es ist also egal ob Slomo oder nicht, zumindest was das ProRes anbelangt!
Ich würde da so ziemlich alles verdächtigen außer den Codec. Recorder, Kabel etc., irgendwas stimmt da nicht. Der Codec wirds nicht sein, weil damit Millionen Menschen täglich völlig problemlos aufnehmen und arbeiten.
Entweder einfach im MPC Player öffnen oder in Resolve bearbeiten.
Hast du DNx mal getestet?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 21:43Ich verdächte so ziemlich das alles nicht.DKPost hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 21:40
Warum sind da die Kontraste so unterschiedlich? Das sollte doch normal auch nicht sein, oder?
Ich würde da so ziemlich alles verdächtigen außer den Codec. Recorder, Kabel etc., irgendwas stimmt da nicht. Der Codec wirds nicht sein, weil damit Millionen Menschen täglich völlig problemlos aufnehmen und arbeiten.
Wenn ist es der Inferno, oder der Codec.
Der Kontrast ist anders weil ich die Clips im MPC Player dargestellt habe und die Helligkeit wohl nicht bei beiden gleich getroffen habe, ändert aber nix an den Artefakten.
Und in DaVinci ja auch...! ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 21:47 Beim Ninja V haben sie ja tatsächlich die Waveform / falsecolor durch die Log Lut gemessen die Pfeifen!
?roki100 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 22:00Und in DaVinci ja auch...! ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 21:47 Beim Ninja V haben sie ja tatsächlich die Waveform / falsecolor durch die Log Lut gemessen die Pfeifen!
Stimmt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 22:05 Nein DN habe ich noch nicht probiert, aber ihr seht ja dass zumindest das DNG clean ist.
DNx185 ist 8bit, und DNx185X ist 10bit.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 22:08Stimmt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 22:05 Nein DN habe ich noch nicht probiert, aber ihr seht ja dass zumindest das DNG clean ist.
AVID wäre interessant als Vergleich, weil die Kodiermethode anscheinend sehr ähnlich wie ProRes ist.
Ein Hinweis, falls Du's probieren willst:
Der AVID Codec DNxHD 185 Mbit/s entspricht dem ProRes HQ. Er erscheint im Quicktime 7 Menü mit Export-Auswahl "QuickTime Film" und dann unter "Video / Kompression"). Dort gibt es 2 Möglichkeiten: 8 Bit oder 10 Bit. Bei ProRes gibt's nur 10 Bit.
Du sowieso.
Nachtrag hierzu: Resolve Studio (hier Version 19 unter Linux) importiert lossless 12bit h265 (im .mov-Container) problemlos, selbst bei exotischen Frameraten (hier 16fps), und spielt es auch problemlos ab.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:28Nee... Schreib' mal an Blackmagic... Wobei die h265-Unterstützung in Resolve sowieso lückenhaft ist, weil BM die Patent-Lizenzkosten für h265 vermeidet und daher nur die limitierten On-Board-h265-Codecs von Windows und MacOS verwendet.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:26 Kann man das losless-h265 mit Bordmitteln aus Resolve ausgeben?
Aber es sollte mit Voucoder gehen, das ja nur ein Plugin für ffmpeg ist. Mit ffmpeg (bzw. darauf basierenden Tools wie ShutterEncoder) kann man h265 lossless problemlos encodieren.
Code: Alles auswählen
ffmpeg -i input.xyz -c:v libx265 -x265-params lossless=1 output.mov
Mit Voukoder kann man h265 444 12 bit auch aus Resolve ausgeben.cantsin hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 15:00Nachtrag hierzu: Resolve Studio (hier Version 19 unter Linux) importiert lossless 12bit h265 (im .mov-Container) problemlos, selbst bei exotischen Frameraten (hier 16fps), und spielt es auch problemlos ab.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:28
Nee... Schreib' mal an Blackmagic... Wobei die h265-Unterstützung in Resolve sowieso lückenhaft ist, weil BM die Patent-Lizenzkosten für h265 vermeidet und daher nur die limitierten On-Board-h265-Codecs von Windows und MacOS verwendet.
Aber es sollte mit Voucoder gehen, das ja nur ein Plugin für ffmpeg ist. Mit ffmpeg (bzw. darauf basierenden Tools wie ShutterEncoder) kann man h265 lossless problemlos encodieren.
Hier eine einfache Kommandozeile zum Encodieren von lossless h265:Code: Alles auswählen
ffmpeg -i input.xyz -c:v libx265 -x265-params lossless=1 output.mov
Die Bitrate liegt bei 12bit-Material ungefähr viermal höher als bei DNxHR HQX-12bit.
Irgendwie bringst Du ein bissl was durcheinander.Skeptiker hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 14:29 Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Letzter Stand war: Liegt wohl an der Sony FS700, die insbesondere mit 2K Treppenstufen an Objekt-Konturen (Aliasing) produziert. Und internes H.264 würde diese rauen Bildkanten glätten, während externes ProRes RAW (und anschliessendes Umrechnen nach ProRes HQ - stimmt das so?) das nicht tut. Bliebe noch die Frage, warum die Bildkanten dann violett umrandet sind, wofür mir keine andere Erklärung einfällt, als: Das Objektiv" generiert CA's, die normalerweise nicht auffallen, weil sie in-Kamera entfernt werden.
Stimmt! Da wurde zwar "RAW" aus der Kamera erwähnt, aber nichts von ProRes RAW! Muss die Dioptrien (= 1/Brennweite in m) der Lesebrille mal prüfen ...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 15:40Irgendwie bringst Du ein bissl was durcheinander.Skeptiker hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 14:29 Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Letzter Stand war: Liegt wohl an der Sony FS700, die insbesondere mit 2K Treppenstufen an Objekt-Konturen (Aliasing) produziert. Und internes H.264 würde diese rauen Bildkanten glätten, während externes ProRes RAW (und anschliessendes Umrechnen nach ProRes HQ - stimmt das so?) das nicht tut. Bliebe noch die Frage, warum die Bildkanten dann violett umrandet sind, wofür mir keine andere Erklärung einfällt, als: Das Objektiv" generiert CA's, die normalerweise nicht auffallen, weil sie in-Kamera entfernt werden.
Es geht nicht um Prores Raw, sondern um ProRes bei 2K only. ...
Nur, wenn's Dich selbst auch interessiert. Ich nehme an, als Praktiker filmst Du jetzt einfach mal intern in AVC (das würde ich bei diesem ProRes-Bild jedenfalls so machen).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 15:40 ... Zum DNxHD testen bin ich noch nicht gekommen.
Sich sicher, aber wenn man 2K 240p (und 4K 120p) in top Quali durchgehend übern recorder haben kann, dann ist FHD AVC für je 4sec keine soo sonderlich schöne Alternative. ;-))Skeptiker hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 16:21Stimmt! Da wurde zwar "RAW" aus der Kamera erwähnt, aber nichts von ProRes RAW! Muss die Dioptrien (= 1/Brennweite in m) der Lesebrille mal prüfen ...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 15:40
Irgendwie bringst Du ein bissl was durcheinander.
Es geht nicht um Prores Raw, sondern um ProRes bei 2K only. ...
Nur, wenn's Dich selbst auch interessiert. Ich nehme an, als Praktiker filmst Du jetzt einfach mal intern in AVC (das würde ich bei diesem ProRes-Bild jedenfalls so machen).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 15:40 ... Zum DNxHD testen bin ich noch nicht gekommen.
... wahrlich nicht -> da muss also eine Lösung her!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 16:28Sich sicher, aber wenn man 2K 240p (und 4K 120p) in top Quali durchgehend übern recorder haben kann, dann ist FHD AVC für je 4sec keine soo sonderlich schöne Alternative. ;-))Skeptiker hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 16:21
Stimmt! Da wurde zwar "RAW" aus der Kamera erwähnt, aber nichts von ProRes RAW! Muss die Dioptrien (= 1/Brennweite in m) der Lesebrille mal prüfen ...
Nur, wenn's Dich selbst auch interessiert. Ich nehme an, als Praktiker filmst Du jetzt einfach mal intern in AVC (das würde ich bei diesem ProRes-Bild jedenfalls so machen).
Yepp, ich muß noch mal ProRes Raw und DNxHD gegentesten, aber ich habe den ganzen Bums nun für einen Dreh in der nächsten woche schon eingepackt, aber vielleicht packe ich es doch noch mal aus.Skeptiker hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 16:31... wahrlich nicht -> da muss also eine Lösung her!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 16:28
Sich sicher, aber wenn man 2K 240p (und 4K 120p) in top Quali durchgehend übern recorder haben kann, dann ist FHD AVC für je 4sec keine soo sonderlich schöne Alternative. ;-))
Kein Stress - nur wenn Du selbst Zeit und Lust dazu hast! ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 16:35 ... ich habe den ganzen Bums nun für einen Dreh in der nächsten woche schon eingepackt, aber vielleicht packe ich es doch noch mal aus. ...
So verstehe ich den Artikel von Sony eigentlich auch. Sobald man nicht in 4k ausgibt, kann es zu Problemen kommen.acrossthewire hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 18:06 hab die FS700 zwar gerade nicht zur Hand aber ich vermute das egal in welches Format(ProRES, DNX oder CDNG) man über den Atomos konvertiert das Treppen RAW einfach 1zu1 durchgereicht wird.
OMG, dazu brauch ich wohl nix sagen!!!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 21:25 Ich probiere auch mal was Topaz dazu sagt und ob man mit seinen Filtermöglichkeiten bei einem upscale zu 4K noch Verbesserungen erreichen kann
Habe gerade meine Antwort versehenlich gelöscht ... scheibenkl...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 21:41OMG, dazu brauch ich wohl nix sagen!!!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2024 21:25 Ich probiere auch mal was Topaz dazu sagt und ob man mit seinen Filtermöglichkeiten bei einem upscale zu 4K noch Verbesserungen erreichen kann