Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 17:17 Hier noch mein kurzer Beitrag zur Fehlerfindung:
in Premiere CC (Mac) abgespielt.mp4.zip
Das "Original"-MOV in Premiere CC (Mac) abgespielt und mit einem Screenrecorder aufgenommen.
Nachträglich verkleinert und zusätzlich komprimiert (ich konnte das MPEG-4 trotzdem nicht direkt als Attachment anhängen - "falsches Format" - deshalb als ZIP.
Dabei zeigt sich ein Effekt (horizontales Aufteilen und vertikales Springen des Bildes), der demjenigen unter Screen Tearing auf Wikipedia gleicht.
Die aus dem Original in einen 'All-i'-Einzelbildcodec (ProRes oder DNxHD) konvertierten Files lassen sich hingegen auf meinem Mac ohne sichtbare Störungen abspielen (siehe auch Axels ProRes) - egal ob VLC, QuickTime alt oder neu oder z.B. Movist (wohl wie VLC FFmpeg-basiert).
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 17:18Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 17:17 Hier noch mein kurzer Beitrag zur Fehlerfindung:
in Premiere CC (Mac) abgespielt.mp4.zip
Das "Original"-MOV in Premiere CC (Mac) abgespielt und mit einem Screenrecorder aufgenommen.
Nachträglich verkleinert und zusätzlich komprimiert (ich konnte das MPEG-4 trotzdem nicht direkt als Attachment anhängen - "falsches Format" - deshalb als ZIP).
Dabei zeigt sich ein Effekt (horizontales Aufteilen und vertikales Springen des Bildes), der demjenigen unter Screen Tearing auf Wikipedia gleicht.
Die aus dem Original in einen 'All-i'-Einzelbildcodec (ProRes oder DNxHD) konvertierten Files lassen sich hingegen auf meinem Mac ohne sichtbare Störungen abspielen (siehe auch Axels ProRes) - egal ob VLC, QuickTime alt oder neu oder z.B. Movist (wohl wie VLC FFmpeg-basiert).
wobei es doch recht wichtig ist, dass es sich beim hier gepostetem beispiel nicht um long-GOP-material handelt, sondern um All-Intra AVC files aus der kamera. wäre das nicht der fall, würden die fehler deutlich störender ausfallen!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:26 Die Wiederverwendung von Bildteilen ist geradezu die Essenz von GOP-basierter Kompression!!!
leider sind sind solche probleme ganz und gar nicht ungewöhnlich!ili hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 17:04 Interessant für diese ganze Diskussion: Sowohl im 70D Material ALS AUCH in dem Drohnenmaterial ist der Fehler. Das kann natürlich Zufall sein, spricht für mich aber dafür, dass der Fehler beim Sichern entstanden ist. Oder vielleicht ist auch ne elektromagnetische Granate bei meinem Nachbarn explodiert und die Strahlen haben genau in dem Zeitpunkt als ich sicherte die externen Festplatten erwischt.
Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen ;)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 23:41wobei es doch recht wichtig ist, dass es sich beim hier gepostetem beispiel nicht um long-GOP-material handelt, sondern um All-Intra AVC files aus der kamera. wäre das nicht der fall, würden die fehler deutlich störender ausfallen!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:26 Die Wiederverwendung von Bildteilen ist geradezu die Essenz von GOP-basierter Kompression!!!