Gemischt Forum

Filme, Clips erstellen - Buch für Hintergrundwissen gesucht

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
TheBubble

Re: Filme, Clips erstellen - Buch für Hintergrundwissen gesucht

Beitrag von TheBubble »

Norbert.F hat geschrieben: Erklär mir das bitte noch etwas genauer!???
Die vier zusätzlichen Bytes machen das Paket dann komplett???
Nein. Ein echter MPEG-2 Transport Stream besteht aus Paketen, die jeweils 188 Bytes lang sind. Nun verwendet man für Blu-Ray (und damit auch für AVCHD, was davon abgeleitet ist) eine kleine Erweiterung von 4 zusätzlichen Bytes vor jedem Paket, wodurch das Ganze praktisch gesehen auf 192 Byte lange Pakete anwächst.

In den 4 Bytes stecken zwei Bits "Copy Permission Indicator" und eine Art Zeitstempel. (Der mit dem im Video-Bereich üblichen Timecode allerdings praktisch nichts gemeinsam hat, sondern eine Art Zähler ist. Aus ihm kann man ableiten, wann ein Paket verarbeitet werden soll. Relevant ist das für Verarbeitungsketten, die von einer konstanten Paketrate ausgehen.)
Norbert.F hat geschrieben: Betr. Dein Tipp mit den anderen Ansprechpartnern!??
An welche Ansprechpartner kann man sich da wenden? Normalerweise müsste doch der tech.Support hierüber Auskunft geben können??
Genaue Auskunft könnten Dir nur die Entwicker/Ingenieure der beteiligten Hersteller geben. Ob man Deine Support-Anfrage an sie weiterleiten wird ist jedoch fraglich, denn es wäre nicht unbedingt im Interesse des Hestellers, sie damit von ihrer eigentlichen Arbeit abzuhalten.

Wenn Du Fragen von begrenztem Umfang hast, dann stelle sie doch hier im Forum.

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

Yo, bin doch schon dabei!
Danke für Deine Erklärungen. Wo hast Du dieses Wissen eigentlich her?
Das geht ja schon tief in die Materie hinein. Hast Du eine Ausbildung in diesem Bereich?
Yo, mit dem mpg2 Transportstream scheinen sich die Entwickler aber durchaus was dabei gedacht zu haben. Ohne diese Form des Datenstromcontainers könnte man wohl keine AVCHD-DVDs und Blurays mit Navigationsmenüs erstellen. Mit mp4 als Container scheint das ja nicht machbar zu sein.

Gruß
NorbertF.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Norbert.F hat geschrieben: Yo, mit dem mpg2 Transportstream scheinen sich die Entwickler aber durchaus was dabei gedacht zu haben. Ohne diese Form des Datenstromcontainers könnte man wohl keine AVCHD-DVDs und Blurays mit Navigationsmenüs erstellen. Mit mp4 als Container scheint das ja nicht machbar zu sein.

Gruß
NorbertF.
von nicht machbar kann gar keine Rede sein, zumal mpeg ein Framework ist, in dem die unterschiedlichsten Elemente entwickelt werden und ein Multiplex hat nichts mit einem Codec zu tun.
Warum sollte man also etwas neu entwickeln, das es schon weitestgehend optimiert gibt und das weltweit in Millionen Playern und Set top Boxen implementiert ist und sämtliche Broadcast streamen darauf aufsetzen?
Ganz sicher nicht, damit da nur eine andere Nummer draufsteht.
Es besteht für die derzeitigen Anwendungen in solchen Distributionsbereichen kein anderer Bedarf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

Yo, Dank Dir!
Mittlerweile lassen sich ja auch mp4-AVC-Dateien nicht nur von USB sondern auch von Daten-Disk über BD-Soieler abspielen ohne Menü auf der Scheibe - dafür lässt sich gut mit dem Player-Menü navigieren! - Bei vielen kleinen Filmen sogar noch besser als von Consumer-Disc-Menüs.
Für Heimanwender sicherlich ein guter Schritt. Ab und an sammele ich auch Videos zu best. Themen aus dem Netz, die sich dann ohne viel Aufwand als mp4, wmv oder auch mov-Datei auf Disc brennen lassen.
Im Sommer habe ich auf dem Geburtstag meines Neffen einen etwa 12 minütigen Film gedreht und ca 40 Fotos gemacht. Auf Datendisk-DVD kann ich nun das HD-Video als auch zwei Foto0rdner unterbringen für TV und mit originalgröße, was mit Consumer-Authoringtools nur machbar wäre, wenn die Fotos als Diashow mit authort werden. Im Profisegment ist das natürlich keine Distributions- Option aber für die Weitergabe von Videos mit Foto-Ordnern im Privatbereich eine prima Sache!

Deine Rede:
"Warum sollte man also etwas neu entwickeln, das es schon weitestgehend optimiert gibt und das weltweit in Millionen Playern und Set top Boxen implementiert ist..."

Den "Matroska"-Container scheint man aber eher als geeignet anzusehen für Disk-Menüs. Scheint sich aber nicht so zu etablieren. Spielt wohl auch nicht jeder Player ab. Liegt das daran, dass dieses Format nicht dafür spezifiziert ist???

Yo-Weiterentwicklungen sind aber voll im Gange. Der HEVC-Codec soll ja neuerdings für UHD-BD-Disc spezifiziert werden oder auch schon sein.
Bei der Datenmenge war natürlich angebracht auf diesen noch neuen Codec
zu setzen. Die jetzigen BD-Player sind gar nicht mehr kompatibel.

Der HEVC soll ja noch effizienter sein als H264 und dennoch mindestens gleiche Qualität je nach QuellDateiQualität aufweisen. Wie ist das möglich???

Kann man den HEVC-Codec auch für DVD-Discs für die neuen Player benutzen???

Gruß
NorbertF.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Der Matroska Container hat, bei allem was er so leistet, den wesentlichen Nachteil, dass er nicht standardisiert ist und kein namhafter Hersteller wird sich darauf einlassen, seine Hardwareprodukte auf der Basis einer Open Source zu bauen. GGf. noch als zusätzliche Implementoerung -wenn überhaupt-
Nur ein Stamdart stellt Funktionalität über Zeit und Implementoerungen hinweg eine Funktion sicher.
Man sollte den Wert eines Standards als Anwender daher nicht unterschätzen.

Was HEVC betrifft, so besteht seine Effizienz ganz sicher in der weiteren Präzosion, die der Codec aufweist, aber auch die größeren Transformationen sind ein Hauptgrund für die höhere Effizienz. Zwar wird dafür etwas mehr Speicher benötigt, aber das ist heute nun wirklich kein Problem mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Yo, siehe Samsung.

Jott

Beitrag von Jott »

Yo, siehe Samsung.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die ganze virtuelle Anroid Umgebung ist proprietäre. Da kommt es auf einen proprietären Container auch nicht mehr an.
Die Teile schmeißt man nach einem Jahr eben weg.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

Hallo Wolfgang,

Was meinst Du mit größeren Transformationen?
Bei HEVC-Komprimierung von Full-HD und HD-Video müsste aber doch Speicher gespart werden, oder nicht, bei der größeren Effizienz der Komprimierung?

Gruß
NorbertF.

blauezampel

Beitrag von blauezampel »

@Norbert.F
Vielen Dank für den Hinweis mit der PDF-Datei, wirklich sehr informativer Artikel. Habe schon beim querlesen Sachen entdeckt, die ich so nicht wusste.
Zwecks Effekte:
Ich werde mal die Redaktion kontaktieren, istt eine gute Idee.

MfG
Blauezampel
Wenn Du nicht weisst, was Du tust - mach es elegant.

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

Hallo Blauezampel,

yo, mir ging es genauso als ich ihn zum erstenmal las!
Es gibt auch Videolektionen - zwar auch zum Adobe MediaEncoder- die Lektionen lassen sich aber auch allgemein als Fortbildung zum Thema für alle Encoder und Transcoder nutzen!

Gruß
NorbertF.

blauezampel

@Norbert.F
Naja ich werde mich mal sukzessive durch die Thematik tasten, auf jeden Fall bin ich scho ein Stückchen weitergekommen. Wie gesagt ich will ja kein Profi werden, aber eine solide basis kann ja nicht schaden.
Den Effect habe ich auch herausbekommen, erheisst "Paralaxen-Effect":
https://youtu.be/ZVrYyX3bHI8
Damit ist dass auch geklärt.

In dem Sinne
Blauezampel

WoWu

Beitrag von WoWu »

Versuch die Animation mal mit BLENDER.
Das geht schneller und das Programm ist kostenlos.
https://www.blender.org/
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

Den Effect habe ich auch herausbekommen, erheisst "Paralaxen-Effect":
https://youtu.be/ZVrYyX3bHI8
Damit ist dass auch geklärt.

In dem Sinne
Blauezampel[/quote]

Yo, das freut mich!
Danke auch für Deine Info zum Effekt. Nachdem ich mir Deinen Link mit dem Klapp-Effekt angesehen habe ( Ohlsen-Bande), war ich auch neugierig auf die Bezeichnung dieses Effekts! Wenn Du weißt, warum man diesen Effekt "Paralaxen-Effekt" nennt, dann erklär ihn mir bitte im Forum!

Gruß
NorbertF.

blauezampel

@Norbert.F
Tut mir leid, aber plausibel kann ich das nicht erklären. Ich vermute mal, dies hat was mit der einen " Kameraebene" in AE zutun, also dort wo das Object manipuliert wird, d.h. die verschiedenen Betrachtungswinkel. Also ich leite dies mal so aus der Parallaxendefinition von Wikipedia ab. https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe
Fakt ist jedenfalls, das man den Effect ebend unter diesem Begriff findet.
Eigentlich müßte das doch Kollege "WoWU" erschöpfend beantworten können?!

Gruß
Blauezampel

blauezampel

@WoWu
Danke für den Tipp mit Blender! Aber ich werde es über AE und PS machen, da kenn ich mich einigermassen aus. Bei Blender müsste ich bei Null anfangen, gibt es dies überhaupt in Deutsch? Ich hatte es mal vor Jahren probiert, da konnte man ja keine "echten Figuren/Foto" anmieren. Ich weiß garnicht ob dies jetzt möglich ist.
Auf jeden Fall wäre es mit dem Effect(Aufwand) dann so, wie das Glas Milch und die Kuh ;-)
MfG
Blauezampel

WoWu

Beitrag von WoWu »

Danke auch für Deine Info zum Effekt. Nachdem ich mir Deinen Link mit dem Klapp-Effekt angesehen habe ( Ohlsen-Bande), war ich auch neugierig auf die Bezeichnung dieses Effekts! Wenn Du weißt, warum man diesen Effekt "Paralaxen-Effekt" nennt, dann erklär ihn mir bitte im Forum!
Ich denke, dass der Klappeffekt nichts mit einem Paralaxeneffekt zu tun hat, weil die eigentliche Grundvoraussetzung für eine Paralaxe eigentlich fehlt.
Die Paralaxe setzt nämlich voraus, dass der Betrachter seinen eigenen Standord verändert und das ist bei den hochklappenden Pappkameraden nicht der Fall.
(Heb mal den Daumen und schau dann abwechselnd mit dem einen und dem andern Auge. Was Du dann siehst ist eine Paralaxe).
Ich denke, dass man das im NLE ziemlich simpel herstellen kann, indem man einfach das Objekt freistellt und dann das Bildlayer auf der Achse dreht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

Hallo wowu,

meinst Du, dass es bei einem P.Effekt zu keiner echten Änderung der Position des betrachtenden Gegenstandes kommt sondern nur zu einer scheinbaren auf Grund der veränderten Blicksituation (rechtes Auge/linkes Auge)??? Da ensteht ja eine veränderte Betrachtungssituation- und Position - aber die Position des Betrachtungsgegenstandes verändert sich nicht! Was für ein Effekt ist es dann bei den Klappkameraden??? Da verändert sich ja was - halt klapp-Effekt!
Bitte analytisch noch etwas mehr aufdröseln??? Bei mir dauerts immer etwas länger, bis der Groschen fällt!

Gruß
NorbertF.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das ist gar nicht weiter aufzubröseln.
Frei gestellte Objekte -Pappkameraden- sind in dem Beispielvideo lediglich vor einem Videohintrhrund in einer Achse gedreht und in der Position verändert.
Da sehe ich keine 3D Anforderung drin, das macht eigentlich jedes NLE mit Bprdmitteln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

WoWu hat geschrieben:Das ist gar nicht weiter aufzubröseln.

Habe ich dann wenigsten Deine AW zu Paralaxe verstanden?

Gruß
NorbertF.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Linkes Auge, rechtes Auge war ja nur die Verdeutlichung der Positionsänderung des Betrachters.
Das kannst Du natürlich auch mit beiden Augen machen, musst dann eben den Kopf bewegen.
Aber die angeschauten Objekte bewegen sich eben nicht.
Aber im Beispielvideo bewegt sich ja eben nicht der Betrachter, sondern die Pappkameraden.
klappen hoch und verschieben sich in Dr 2D Ebene und werden herangezoomt.
Aus 2x 2D wird aber nicht 3D.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

blauezampel

Linkes Auge, rechtes Auge war ja nur die Verdeutlichung der Positionsänderung des Betrachters.
Das kannst Du natürlich auch mit beiden Augen machen, musst dann eben den Kopf bewegen.
Aber die angeschauten Objekte bewegen sich eben nicht.
Aber im Beispielvideo bewegt sich ja eben nicht der Betrachter, sondern die Pappkameraden.
klappen hoch und verschieben sich in Dr 2D Ebene und werden herangezoomt.
Aus 2x 2D wird aber nicht 3D.
Demzufolge sind einige Anleitungen bei YT als falsch einzustufen, weil es da so ist, wie Du hier beschreibst?

MfG
Blauezampel

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nein, es geht dabei ja um eine ganz andere Aufgabenstellung.
Die beiden Videos -Pappkameraden und Kugeln- beinhalten zwei unterschiedliche Ziele.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

WoWu hat geschrieben:Nein, es geht dabei ja um eine ganz andere Aufgabenstellung.
Die beiden Videos -Pappkameraden und Kugeln- beinhalten zwei unterschiedliche Ziele.

Frage an die Experten:
Na, wie heißt der Papp-Klapp Effekt denn jetzt wirklich??? Ohlsen - Effekt?

Gruß
NorbertF.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Für mich ist das kein "Effekt" im Sinne von "Ein Knopf Bedienung" sondern ein Workflow in der Bildbearbeitung.
Warum muss heutzutage eigentlich alles als fertiger "Effekt" vorliegen.
Wénn es sowas nicht fertig -als Vorlage- zu kaufen gibt, kriegen das Einige offenbar nicht mehr hin.
Das ist ja schon so ähnlich, wie mit den LOOKS oder Pre-Setting.
Selber mal nachdenken, scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Norbert.F

Beitrag von Norbert.F »

WoWu hat geschrieben:"Für mich ist das kein "Effekt" im Sinne von "Ein Knopf Bedienung" sondern ein Workflow in der Bildbearbeitung.
Warum muss heutzutage eigentlich alles als fertiger "Effekt" vorliegen.
Wénn es sowas nicht fertig -als Vorlage- zu kaufen gibt, kriegen das Einige offenbar nicht mehr hin.
Das ist ja schon so ähnlich, wie mit den LOOKS oder Pre-Setting.
Selber mal nachdenken, scheint aus der Mode gekommen zu sein."

Yo, danke,
ich beschäftige mich damit eigentlich gar nicht! ich fand nur Deine Erklärung zur Paralaxe gut und denke, dass ich es soweit verstanden habe!
Gut, wenn es für den Papp-Klapp-Effekt keine spez.Bezeichnung gibt, dann wird sich Blauezampel vielleicht auch damit zufriedengeben oder selbst einen erfinden!

Gruß
NorbertF.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 18:30
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 17:56
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 17:49
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26