Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Mein neuer Schnittrechner

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
AnaLog

Re: Mein neuer Schnittrechner

Beitrag von AnaLog »

Habe tagelang Grafikkartentests recherchiert, speziell auf PP und AE bezogen, und diese Karte schnitt in allen Bereichen am Besten ab. Ich möchte mir ja keinen GamingPC aufbauen.
OpenCL wird von der Software wunderbar unterstützt, die Rechenkeistung ist höher als bei der vergleichbaren quadro sowie gtx.
Hab ich irgendwas übersehen? Du würdest also eine andere Karte empfehlen?

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Zum Beispiel:

Avid Media Composer is recognized as a leading nonlinear video editing software application, used extensively by professional editors in moviemaking, television, broadcast, and streaming media. AMD FirePro GPUs enable Avid Media Composer to efficiently support editing of high volumes of disparate file-based media for accelerated HD and 4K workflows, real-time collaboration and media management.

oder:

CREATIVE COLLABORATION Between AMD FIREPRO™ AND ADOBE®

AMD FirePro™ professional graphics solutions are fully optimised for Adobe Creative Cloud™ Applications , giving you more choice and providing cutting-edge application performance and reliability when using Adobe’s latest video production tools, including Adobe Premiere® Pro CC, Adobe After Effects CC, Adobe Media Encoder CC, Adobe SpeedGrade CC, Adobe Prelude CC, and Adobe Photoshop CC. You can unleash your creativity by tapping into the immense power of the latest AMD GPUs and APUs using open standards technology and get lighting fast results when working with your content, in HD, 4K and beyond.

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Des Weiteren:
128-Bit-Speicherschnittstelle, bis zu 96 GB/s Speicherbandbreite, 768 Streamprozessoren, 1,43 TFLOPS Gleitkomma-Rechenleistung mit einfacher Genauigkeit und 89,2 TFLOPS Gleitkomma-Rechenleistung mit doppelter Genauigkeit.

Das sollte doch für eine normale ordentliche post mit matte und keying aus ae reichen.... oder steh ich aufm Schlauch?

Was haltet ihr den von dem E3 Prozessor und den DDR3 RAM?

LG, AL

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Ich schon wieder! Aaaalso warum diese Karte? Weil sie fürs arbeiten gemacht ist. Diese Karte soll lange und zuverlässig am Stück schnurren.... ruhig 16Stunden am Stück. Eine Radeon ist dafür einfach nicht gemacht. Die Gamingkarten sollen ja sogar nach 5 Stunden zocken für ne Weile in Ruhe gelassen werden. Ich hingegen brauch was zum Arbeiten. Editing, Effekt, rendern, ausspielen....
Mir ist schon klar dass durch solche Ansagen (Ruhephasen der GPU) sich nur der Hersteller schützen will... und das vielleicht trotzdem irgendwie hinhaut. Allerdings DARF mein Rechner oder meine Grafikkarte einfach NICHT während eines Jobs Schwierigkeiten bereiten.

DenK

Beitrag von DenK »

Also Ich habe hier seit über einem Jahr eine GTX970 verbut. Der Rechner läuft jeden Tag mindestens 10 Stunden, und Avid und After Effects sind meistens gleichzeitig geöffnet. Mehr kann Ich dazu nicht sagen, außer dass alles problemlos und vor allem schnell läuft. Und man kann 3 Monitore ohne externe Karten anschliessen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube,die Frage geht eher in die Richtung, warum es die PRO Version sein soll. Braucht man nur in bestimmten Fällen.
Und 128bit Speicheranbindung ist eher unteres Mittelfeld ;)

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Tatsächlich ist mir die Zuverlässigkeit am Wichtigsten. Was wäre denn Deine persönliche Empfehlung?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Die 970 macht ihre Sache über alle Maßen gut.-, genau wie Denk schreibt, auch über 24/7

dienstag_01

Ich kann dir keine Karte empfehlen, da ich noch nie AMD benutzt habe.

Was Avid betrifft, kenne ich aber niemanden, der mir von Vorteilen der Quadro Serie (professionell) von Nvidia gegenüber den GeForce berichten konnte. Was sich unterscheidet, ist die 10bit Ausgabe der Profikarte, braucht aber nicht jeder.
Zweites Plus für die Profikarte bei Nvidia ist Open GL, da weiss ich aber überhaupt nicht, inwieweit Videobearbeitung davon profitiert.

In Premiere ist es genauso, nur dass dort viel mehr Effekte auf der GPU gerechnet werden. Das macht Avid sowieso nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: alle, die ich kennen, setzen auf die Konsumervariante GeForce. Ob das bei AMD genauso ist, weiss ich nicht.

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Ok. Dann also ne Consumerkarte?
Wie findet ihr die restliche Rechnerzusammenstellung?
https://youtu.be/RJGcfxC5uAI

Jost

Beitrag von Jost »

Die FirePro ist wirklich zu langsam. Ihre 1,4 TFLOPS Rechenleistung ziehen keinen toten Hering vom Teller:

http://techreport.com/review/27702/nvid ... reviewed/4

Sei doch bitte so gut und stell bei Mindfactory einen Warenkorb mit all den Bauteilen zusammen, die Dir angeraten erscheinen.

Wenn Du Dir den Warenkorb anzeigen lässt, findest Du direkt unter dem Punkt 4 (Zahlungsweise) das Wort "Veröffentlichen". Klicken und Du erhältst einen Link, den Du hier posten kannst. Dann kann man viel einfacher die Komponenten beurteilen.

srone

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Die 970 macht ihre Sache über alle Maßen gut.-, genau wie Denk schreibt, auch über 24/7
mal anders formuliert, was hast du von einer pro karte die ständig an ihrer leistungsgrenze arbeitet, im verhältnis zu einer konsumer (gamer-) karte die dasselbe bei 30% leistung handwarm abvespert?

lg

srone
ten thousand posts later...

dienstag_01

Wenn man HD bearbeitet und nicht 4k ist sowas wie eine 970 vollkommen gaga. So sag ich mal ;)

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn man HD bearbeitet und nicht 4k ist sowas wie eine 970 vollkommen gaga. So sag ich mal ;)
was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet. ;-)

lg

srone

Valentino

Beitrag von Valentino »

GTX960 4Gb RAM reichen für den Avid und Premiere völlig aus.
Stelle immer wieder fest, daß die CPU meist vernachlässigt wird, da die GPUs gerade so gehyptet werden.

Also besser ein 6c/12th CPU mit GTX960, als ein 4c/8th mit der 970er.

Jörg

Beitrag von Jörg »

srone schreibt
was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet. ;-)
alles andere würde bedeuten, er arbeitet mal tatsächlich mit Premiere...

Valentino schreibt
Also besser ein 6c/12th CPU mit GTX960, als ein 4c/8th mit der 970er.
deswegen bin ich ja mit dem 6 Kerner und der 970 so zufrieden ,-)))

srone

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:alles andere würde bedeuten, er arbeitet mal tatsächlich mit Premiere...
da liegt wohl der unterschied. ;-)

lg

srone

dienstag_01

alles andere würde bedeuten, er arbeitet mal tatsächlich mit Premiere...
Na, wir wollen doch nicht gleich den schlimmsten aller denkbaren Fälle annehmen ;)

Übrigens GTS450, erinnert ihr euch ;)
Ich hab aber noch eine Matrox mxo2mini verbaut, die nimmt im Avid bei der Vorschau der CPU Arbeit ab (verstehe noch nicht genau, wie das funktioniert), Premiere teste ich demnächst

Valentino

Beitrag von Valentino »

Die Matrox mxo2 mini hat definitiv keine Hardwarebeschleunigung, die der Avid auch unterstützt!

Hardwarebeschleunigung gibt es beim Avid nur von Ihnen selber oder wie bei Blackmagic mit offiziellen Zertifikat.

Das der Avid mal mit I/O Hardware stabiler läuft, habe ich auch schon beobachte.

dienstag_01

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich noch nicht ganz verstehe, was der Grund dafür ist. Jedenfalls wird die CPU extrem entlastet. Sollte sowieso bei einfacher Vorschau ohne Effekte nicht sein.

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Tatsächlich arbeitet er mit premiere und after effects, ganz genau.
Wenn ich eine günstige Möglichkeit finden würde zu AVID zurückzukehren würde ich auch das liebend gerne machen.
Ich schaue mir jetzt nochmal die 970 ausführlich an, lese mir noch mal den eitrag über GPUs hier durch, und stell ich euch die gewünschten Komponentenlisten zusammen. Auf jeden Fall schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Antworten! Schätze ich sehr... Ana Log.

DenK

Beitrag von DenK »

Was hält dich denn davon ab zu Avid zurückzukehren?

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Anbei der Link:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigu ... pc/1350981

Wobei ich mich frage: könnte ich auch noch einen Hunni sparen indem ich den E3 als Prozessor nehme? Oder ist das eine eher alberne Idee?

Zu AVID: Ja stimmt. Sollte ich aktiv in Angriff nehmen und mir die neueste Version organisieren. Auch hierfür bin ich offen für Tipps. *hüstel*

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Heyyyy..... noch mehr Verwirrung! Fett! Empfehlung auf der AvidSeite: Quadro Karte.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass diese Empfehlung getrost zu ignorieren ist und ich die R9 benutzen kann....?

DenK

Beitrag von DenK »

Also ob Avid oder Premiere macht für den Rechner keinen Unterschied wenn du mich fragst. Es gibt keine spezielle Hardware (mehr) die der Avid braucht.
Und das Abo kostet 60€ pro Monat. Das wars, und schon hast du wieder Avid.
Und ja, es läuft auch ohne Quattro.

AnaLog

Beitrag von AnaLog »

Ah ok, vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werd ich wohl einfach die aufgelisteten Komponenten (siehe link im obigen post) verbauen und mir ein Avid Abo holen.

Ich danke euch allen für euer feedback!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:04
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37