Das habe ich so nicht geschrieben und kann auch gar nicht sein, weil BM eben NICHT auf Anregungen aus der Community reagiert. Wenn der Fokus in diesem Thread vorrangig auf den Kameras liegt (ich habe eigentlich die ganze Produktpalette gemeint), so kann ich mich eigentlich nur an eine umgesetzte Forderung der Community erinnern, nämlich den Kameras einen Output zu geben, der an die (damals existierenden) Mischer passt - Inzwischen gibt es neue Mischer und weitere - bedingt nutzbare - Kameras.Der Beitrag von Thos-Berlin verdeutlicht eigentlich sehr schön, dass die Online Community mit ihren immer neuen Forderungen an die Hersteller mit dem was eine Kamera "können sollte" selbst für das Chaos verantwortlich ist.
australisches ;-) ...amerikanisches Unternehmen
das ist ja schon mal ein Lichtblick ... aber leider hilft es dem Durchschnittsuser nichts - und die sind wohl in der Mehrheit ...Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, mit dem Unterschied, das ich die Firmware beta-teste, und deshalb einen besseren Einblick in den Fortschritt habe als der Durchschnittsuser.iasi hat geschrieben:
@Frank
In den Startlöchern steht die nächste Firmware ja nun schon sehr lange - und das ist doch eines der großen Probleme.
Man hatte die Hoffnung aufkommen lassen, dass sie zur NAB2014 endlich käme - dann wurde auf Anfang Mai vertröstet - nun heißt es mal wieder "soon".
Siehst du, und damit liegst du auch schon wieder falsch.thos-berlin hat geschrieben:
Ich erwarte für Einsteigerpreise keine professionelle Ausstattung... Und ich erwarte von einem professionellen Hersteller professionelle Kommunikation.
Heute kommen wir nicht wirklich zueinander ;-)dirkus hat geschrieben:Siehst du, und damit liegst du auch schon wieder falsch.thos-berlin hat geschrieben:
Ich erwarte für Einsteigerpreise keine professionelle Ausstattung... Und ich erwarte von einem professionellen Hersteller professionelle Kommunikation.
BMD ist nämlich kein professioneller Hersteller von professionellen Filmkameras, sondern ein Hersteller von Zusatzartikel im Low Budget Bereich, der seine Produktpalette um eine Kamera zum Filmen erweitert hat.
Du kannst von Tchibo - auch wenn das ein "professioneller Kaffeebohnenhersteller" ist - auch nicht erwarten, dass sie dir ein High End Filmstudio verkaufen.
Aber ich gebe dir insoweit Recht, dass sich BMD etwas übernommen hat und die Anforderungen der Filmcommunity mit ihren Extrawünschen wohl weit unterschätzt haben.
Schrieb der BMD-Fanboy und FW-Betatester Frank.Frank Glencairn hat geschrieben:Aber hinterher einen Aufstand machen, weil irgendwelche Funktionen "die doch jede Billig-Konsumermühle hat" nicht kostenlos per Firmware nachgeliefert werden, das ist albern.
BMD hatte den Preis gesenkt und jegliche Weiterentwicklung der BMCC eingestellt.Frank Glencairn hat geschrieben:Jetzt sei mir nicht böse, aber glaubst du tatsächlich, nur weil du und vielleicht ein paar andere "sogar mehr gezahlt" hätten, daß irgendein Kamerahersteller dafür eine Extrawurst brät? Der Nächste hätte vielleicht gerne einen Dosenhalter dran, dafür würde er dann auch gerne 50 Euro mehr zahlen.
Ich hätte auch mehr gezahlt, wenn die FS100 10bit am HDMI ausgespuckt hätte - glaubst du Sony juckt das, was ich mir einbilde?
Die sagen bestenfalls, dann kauf dir halt eine Kamera aus unserem Programm die 10bit kann, wenn dir das so wichtig ist und du gerne mehr zahlst.
Glaubst du wirklich die sitzen bei BM auf ihren Händen und sagen,
"Hach wir könnten die paar Zeilen Code ja leicht implementieren, aber wir haben keinen Bock"
..wenn sie täglich einen riesen Shitstorm im eigenen Forum und sonstwo haben?
Das ist halt auf der gegebenen Hardware nicht so einfach, es ist sogar sauschwer und für einiges unmöglich und es dauert.
Keine Angst - ich bin Dir nicht böse. ;-)Frank Glencairn hat geschrieben:Jetzt sei mir nicht böse,
Natürlich kann man das Thema auch ins Lächerliche ziehen, hilft aber niemanden bei den Fakten. Die meisten Verbesserungsvorschläge bzw. Featurewünsche sind durchaus berechtigt, sinnvoll und wohl kaum unmöglich umsetzen.Frank Glencairn hat geschrieben:aber glaubst du tatsächlich, nur weil du und vielleicht ein paar andere "sogar mehr gezahlt" hätten, daß irgendein Kamerahersteller dafür eine Extrawurst brät? Der Nächste hätte vielleicht gerne einen Dosenhalter dran, dafür würde er dann auch gerne 50 Euro mehr zahlen.
Ja, den Eindruck könnte man nach dieser langen Zeit tatsächlich haben.Frank Glencairn hat geschrieben:Glaubst du wirklich die sitzen bei BM auf ihren Händen und sagen, "Hach wir könnten die paar Zeilen Code ja leicht implementieren, aber wir haben keinen Bock"
Den sie auch zu Recht verdient haben.Frank Glencairn hat geschrieben:..wenn sie täglich einen riesen Shitstorm im eigenen Forum und sonstwo haben?
Ach komm - glaubst Du das wirklich noch? Der Grund ist wohl eher, dass der GP - nach eigener Aussage- kein eigenes Entwicklerteam für die Kameras zusammengestellt hat, sondern die Leute je nach Möglichkeit mal von dem einen Team oder dem anderen abzieht. Klar, dass man mit dieser Methode nicht gut vorankommt.Frank Glencairn hat geschrieben:Das ist halt auf der gegebenen Hardware nicht so einfach, es ist sogar sauschwer und für einiges unmöglich und es dauert.
War mir genauso bewusst. Aber wir haben auch mehrfache Mails und Statements von GP, dem Chef von BMD, dass die Updates bald kommen und fast fertig sind. Das ist nun auch schon wieder weit mehr als 1 Jahr her.dirkus hat geschrieben:Ich bin aber Zeuge, dass Frank hier schon damals gesagt hat, dass die Cam nur was für Leute ist, die das ganze als Einstieg in die Raw Filmerei ansehen und erstmal nicht auf grossartigen Luxus setzen sollten.
Der Hersteller hätte sich ja mal bei seinem Sensorlieferanten erkundigen können. Haben wir damals bei Kodak auch gemacht, da gibt es viel vorhandenes Know-How um das Rad nicht wieder mal neu erfinden zu müssen.dirkus hat geschrieben:Was dann später nachgereicht wird, ist auch stark abhängig davon, wie schnell ein Hersteller - der hier ja nichtmal über grosse Erfahrung mit der Kameraentwicklung hat - das dann überhaupt umsetzen kann.
Bloß funktionieren bei Canon sämtliche Basisfeatures out-of-the-box.dirkus hat geschrieben:Auch bei bei einem spezialisierten Hersteller wie Canon dauern nachgereichte Updates Jahre! Nur eben das bei diesen Kameras aufgrund längerer Vor-Entwicklungszeit und der grösseren Erfahrung des Herstellers dann nicht mehr soviele Probleme nachträglich nachgebessert werden müssen.
Erstens stimmt das nicht, sonst könnte ich ja keine neue Firmware testen und zweitens ist das bei allen Kameraherstellern normal, daß der Preis irgendwann gesenkt wird.iasi hat geschrieben:
BMD hatte den Preis gesenkt und jegliche Weiterentwicklung der BMCC eingestellt.
Was heißt denn berechtigt?freezer hat geschrieben:.. Die meisten Verbesserungsvorschläge bzw. Featurewünsche sind durchaus berechtigt
Wie kann man nur so starr hinter einem Hersteller stehen?!Frank Glencairn hat geschrieben: Du kaufst ne Kamera ohne Restanzeige, dann hast du ne Kamera ohne Restanzeige. Wenn du eine Kamera mit Restanzeige willst, dann kauf halt eine Kamera mit Restanzeige
Ich bin halt in der Lage ne Play Tate zu drücken und wenn da steht, daß 15min einer SSD die 20 Minuten fasst bereits voll sind, dann weiß ich daß ich noch 5 übrig habe.rush hat geschrieben:
Eine Restlaufanzeige sollte meines Erachtens ja wohl das Mindeste sein...
Valentino hat geschrieben:Es ist echt nicht zu glauben, was hier wegen der BMCC immer wieder für ein Terz von ein und den selben Leute gemacht wird.
Thema Akku der BMCC, dieser ist wenn überhaupt zum Puffern gedacht und jeder normale Mensch kauft sich noch ein V-Mount Akku mit Rig dazu.
Diese Akkus haben meist eine Anzeige und halten Stunden!!!!
Workaround für Restzeit ist auch ganz simple, auf Play drücken und dann sieht man wie viel schon gedreht wurde und kann das zu Not mit dem Rechner im Smartphone ausrechnen wie viel noch übrig ist.
Meiner Meinung solltet ihr alle brav eure Kamera zurück geben, das Geld dafür bekommen und nie wieder ein BM Produkt erwerben dürfen.
Ist hart, aber Red hat das in einer ähnlichen Form schon mit ein paar Dauer-Nörglern gemacht ;-)
*gähn*Frank Glencairn hat geschrieben:Ich bin halt in der Lage ne Play Tate zu drücken und wenn da steht, daß 15min einer SSD die 20 Minuten fasst bereits voll sind, dann weiß ich daß ich noch 5 übrig habe.rush hat geschrieben:
Eine Restlaufanzeige sollte meines Erachtens ja wohl das Mindeste sein...
Enorme mathematische Herausforderung oder?
Ja - und ich kann in vielen tollen Programmen die Bildfeler auch wieder von Hand ausmerzen. Das ist doch keine Logik.Frank Glencairn hat geschrieben:Ich bin halt in der Lage ne Play Tate zu drücken und wenn da steht, daß 15min einer SSD die 20 Minuten fasst bereits voll sind, dann weiß ich daß ich noch 5 übrig habe.rush hat geschrieben:
Eine Restlaufanzeige sollte meines Erachtens ja wohl das Mindeste sein...
Enorme mathematische Herausforderung oder?
Vielleicht liegt es auch dran, daß die meisten hier nicht mit Filmkameras großgeworden sind, bei denen man selbst mitdenken muß.
BMCC dieses und letzte Jahr knapp 40 Drehtage als B-Kamera unter extremen Bedienungen dabei gehabt.iasi hat geschrieben: Du kommst mir manchmal vor wie ein Autoverkäufer, der denkt, all diese Autos in dem Autohaus, in dem er arbeitet, gehören ihm und er hätte sie alle ausgiebigst selbst getestet.
Und die sind auch nicht wirklich besser. Beim Kauf der IO Express wurde 2010 noch eine neue Software angekündigt, die es aber erst drei Jahre später als Betaversion gab. Von einer Public Version weit und breit bis heute keine Spur: http://www.aja.com/en/products/aja-control-roomFrank Glencairn hat geschrieben:Bis jetzt hat AJA noch nicht mal ne funktionierende Kamera am Start, nur den Prototyp von der NAB - also warten wir's mal ab, wie lange das noch dauert und was dabei rauskommt.
toll - und du warst also der große KameramannValentino hat geschrieben:BMCC dieses und letzte Jahr knapp 40 Drehtage als B-Kamera unter extremen Bedienungen dabei gehabt.iasi hat geschrieben: Du kommst mir manchmal vor wie ein Autoverkäufer, der denkt, all diese Autos in dem Autohaus, in dem er arbeitet, gehören ihm und er hätte sie alle ausgiebigst selbst getestet.
Das Produkt schon mehrmals über den Sender gegangen, keine im Team hat sich gestört gefühlt, das die Kamera keine vollwertige Kamera ist.
Alexa dieses Jahr schon knapp 25 Drehtage und bei Red (R1+EPIC) werden es seit 2009 es ein paar Monate am Ende sein.
Hat mal überhaupt nix mit dem Thema zu tun, aber ProRes reicht anscheinend sogar allen US-Amerikanischen TV-Serien aus, die auf Alexa gedreht werden.iasi hat geschrieben:Schalte mal deine Glotze an und zappe mal durch - dass etwas über die Sender geht, ist nicht gerade ein Zeichen von Qualität.