Und diese Theorie gründet sich auf was genau?iasi hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass per Firmware gar nichts mehr zu machen sein soll - da fehlt es wohl vor allem am Willen.
Bauchgefühl?
Und diese Theorie gründet sich auf was genau?iasi hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass per Firmware gar nichts mehr zu machen sein soll - da fehlt es wohl vor allem am Willen.
Franks Einschätzung wird schon korrekt sein, dass mit der Hardware nicht viel mehr geht. Funktionen wie z.B. Live-Audiopegel erfordern ja Echtzeitprocessing, und die Controller-CPU könnte jetzt schon mit Peaking, Zebras und den restlichen Overlays am Limit laufen.iasi hat geschrieben: Mich ärgert es jedoch schon, wenn man eine Kamera sozusagen auf halbem Wege abschreibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass per Firmware gar nichts mehr zu machen sein soll - da fehlt es wohl vor allem am Willen.
Ton ist nicht so dein Fachgebiet oder?iasi hat geschrieben: Timecode - das fehlt der BMCC eben leider auch - da wäre dann eine Tonaufnahme, auch nur um später den Ton besser anlegen zu können, von Vorteil
Die Frage ist doch, ob all das wirkich sein muss - all dieses Umgehungsmaßnahmen - sinnvoller wäre es doch, wenn die Kamera per Firmware etwas besser ausgereizt würdeValentino hat geschrieben:Ton ist nicht so dein Fachgebiet oder?iasi hat geschrieben: Timecode - das fehlt der BMCC eben leider auch - da wäre dann eine Tonaufnahme, auch nur um später den Ton besser anlegen zu können, von Vorteil
Den Timecode einfach über die Tonspur aufzeichnen und später im NLE zur TC Spur umwandeln. Avid und Premiere können das definitiv schon seit Jahrzehnten.
Auf die andere Tonspur kannste dann immer noch ein Mixdown vom Mischer legen.
Einzig die Tatsache, das kein Genlock vorhanden ist, finde ich in Anbetracht von s3D und kleineren Spiegel-Rigs schade.
Vielleicht kann man zwei Kameras irgendwann wie die R1 über USB noch syncen.
Wenn du mit dem BMCC EB mässig unterwegs sein solltest, einfach vom Mischen noch das TC Signal in die Kamera einspeisen. Zu Not auch über analoge Funkstrecke.
Sounddevices hat erst vor ein paar Tagen einen kleinen 6 Kanal Mischer mit TC und Rekorder auf den Markt gebracht. Kosten tut der halt leider auch 2k Euro ;-)
Da kannst Du sicher davon ausgehen, dass das von einem DSP-Encoder-Spezialchip erledigt wird, der das Herzstück von Blackmagics auch anderweitig eingesetzter Recordertechnologie bildet. Für die Overlays wird die Firmware-CPU verantwortlich sein, und die wird eher schwachbrüstig sein, da für Recorder und nicht für Kameras entwickelt.iasi hat geschrieben:Die Kamera schafft ja sogar die Umwandlung nach ProRes - das bekommt Red ohne zusätzliche Hardware nicht hin.
Du verwechselst das mit einer Schultüte, in die man die Süssigkeiten hineinfüllt, bis sie voll ist.ML setzt bei den Canon-Kameras nur auf die Firmware auf erweitert sie - ein wenig Programmcode wird doch auch in di BMCC noch hineinpassen.
Und einige verwertbare Daten liefert ja wohl auch die BMCC-Hardware.
aha - klingt einleuchtend - aber denkst du wirklich, für die Kamera wurde keine andere Firmware-CPU gewählt?cantsin hat geschrieben:Da kannst Du sicher davon ausgehen, dass das von einem DSP-Encoder-Spezialchip erledigt wird, der das Herzstück von Blackmagics auch anderweitig eingesetzter Recordertechnologie bildet. Für die Overlays wird die Firmware-CPU verantwortlich sein, und die wird eher schwachbrüstig sein, da für Recorder und nicht für Kameras entwickelt.iasi hat geschrieben:Die Kamera schafft ja sogar die Umwandlung nach ProRes - das bekommt Red ohne zusätzliche Hardware nicht hin.
Es hängt doch aber schon auch davon ab, in welche Prozesse ich eingreife. Keiner verlangt schließlich, dass die BMCC nun 50fps liefern soll.WoWu hat geschrieben:Du verwechselst das mit einer Schultüte, in die man die Süssigkeiten hineinfüllt, bis sie voll ist.ML setzt bei den Canon-Kameras nur auf die Firmware auf erweitert sie - ein wenig Programmcode wird doch auch in di BMCC noch hineinpassen.
Software hat auch immer Folgen in der Ausführung und die Ausführung von Programmcode innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters hat immer Konsequenzen in Bezug auf den Takt und damit in Bezug auf die Wärmeentwicklung.
Schau Dir mal nur das Durk Current Verhalten nach ein paar Minuten bei einer ML Canon an und das identische Verhalten bei einer BM. Dann weisst Du, wo die Profis konstruieren und wofür die Canon eigentlich gebaut wurde. Und ML hat bisher auch keinen Weg gefunden, das zu ändern.
Schon der Preis deutet in diese Richtung und die nachträgliche Preissenkung um so mehr.iasi hat geschrieben:Es hängt doch aber schon auch davon ab, in welche Prozesse ich eingreife. Keiner verlangt schließlich, dass die BMCC nun 50fps liefern soll.WoWu hat geschrieben:Du verwechselst das mit einer Schultüte, in die man die Süssigkeiten hineinfüllt, bis sie voll ist.ML setzt bei den Canon-Kameras nur auf die Firmware auf erweitert sie - ein wenig Programmcode wird doch auch in di BMCC noch hineinpassen.
Software hat auch immer Folgen in der Ausführung und die Ausführung von Programmcode innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters hat immer Konsequenzen in Bezug auf den Takt und damit in Bezug auf die Wärmeentwicklung.
Schau Dir mal nur das Durk Current Verhalten nach ein paar Minuten bei einer ML Canon an und das identische Verhalten bei einer BM. Dann weisst Du, wo die Profis konstruieren und wofür die Canon eigentlich gebaut wurde. Und ML hat bisher auch keinen Weg gefunden, das zu ändern.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass z.B. 2,5k-ProRes oder komprimiertes Raw bei der BMCC möglich ist.
Es geht z.B. um das Auslesen von SSD-Informationen.
Manche Routinen mögen ja die Hardware derart fordern, dass man an Grenzen stößt, aber pauschal zu sagen: "Da geht gar nichts mehr", klingt nicht überzeugend.
Das wird wegen tangierter Patente und (sehr wahrscheinlich) von Dritten zugekauftem Programmcode sicher nicht gehen.Tiefflieger hat geschrieben:Wenn die Kameras keine Geheimnisse für Nachfolgemodelle bergen würde, könnte man die Firmware zur Weiterentwicklung "open source" machen.
Das wäre dann sehr bedauerlich ...medikus hat geschrieben: Schon der Preis deutet in diese Richtung und die nachträgliche Preissenkung um so mehr.
Die Kamera ist Hammer und ein Hammer ist nun mal ein Werkzeug,daß man so nehmen muß,wie es eben ist.Auch da wirst Du auf ein "Firmware"-Update bis zum St.-Nimmerleinstag warten.
Mich würde es nicht wundern, wenn Google die RAW Schnittstelle in Android integriert hat (API, low level Sensorzugriff).cantsin hat geschrieben:Das wird wegen tangierter Patente und (sehr wahrscheinlich) von Dritten zugekauftem Programmcode sicher nicht gehen.Tiefflieger hat geschrieben:Wenn die Kameras keine Geheimnisse für Nachfolgemodelle bergen würde, könnte man die Firmware zur Weiterentwicklung "open source" machen.
Das Google/Android-Raw-API ist nur für Fotos, nicht für Video. Es ist völlig utopisch, dass die jemals mit Video funktionieren wird, weil Android auf einer Java Virtual Machine läuft und man auf gewöhnlichen CPUs niemals die dafür nötige Geschwindigkeit (und das Echtzeitverhalten) hinkriegen wird.Tiefflieger hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn Google die RAW Schnittstelle in Android integriert hat (API, low level Sensorzugriff).
Etwas open source Codec / RAW beisteuert, könnte künftig nebst Smartphones eine Kameraschwemme mit App Erweiterung generiert werden.
Ah,Du willst einen längeren Stiel? Sicher,damit Du nicht zu nahe an der Arbeit bist? :-))iasi hat geschrieben:Das wäre dann sehr bedauerlich ...medikus hat geschrieben: Schon der Preis deutet in diese Richtung und die nachträgliche Preissenkung um so mehr.
Die Kamera ist Hammer und ein Hammer ist nun mal ein Werkzeug,daß man so nehmen muß,wie es eben ist.Auch da wirst Du auf ein "Firmware"-Update bis zum St.-Nimmerleinstag warten.
Aber auch einem Hammer kann man einen neuen Stiel verpassen.
Das Potential der Kamera scheint mir jedoch noch nicht voll ausgeschöpft - der Stiel ist noch etwas zu kurz.
Ein langer Stiel verhilft dem Hammer erst zur richtigen Durchschlagskraft.medikus hat geschrieben:
Ah,Du willst einen längeren Stiel? Sicher,damit Du nicht zu nahe an der Arbeit bist? :-))
Der Stiel ist aber Hardware,allenfalls die darin hausenden Holzwürmer sind Software:-)
(Java kann auch mit JIT optimiert werden und zwischen C++ ist ggf. nur 10% Performanceunterschied)cantsin hat geschrieben:Das Google/Android-Raw-API ist nur für Fotos, nicht für Video. Es ist völlig utopisch, dass die jemals mit Video funktionieren wird, weil Android auf einer Java Virtual Machine läuft und man auf gewöhnlichen CPUs niemals die dafür nötige Geschwindigkeit (und das Echtzeitverhalten) hinkriegen wird.Tiefflieger hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn Google die RAW Schnittstelle in Android integriert hat (API, low level Sensorzugriff).
Etwas open source Codec / RAW beisteuert, könnte künftig nebst Smartphones eine Kameraschwemme mit App Erweiterung generiert werden.
denk an Deine Finger!iasi hat geschrieben:Ein langer Stiel verhilft dem Hammer erst zur richtigen Durchschlagskraft.medikus hat geschrieben:
Ah,Du willst einen längeren Stiel? Sicher,damit Du nicht zu nahe an der Arbeit bist? :-))
Der Stiel ist aber Hardware,allenfalls die darin hausenden Holzwürmer sind Software:-)
Es geht um Funktionen, die nur mit optimierten Hardwarecontrollern/DSPs machbar sind und nicht von CPUs/in Software erledigt werden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Videokameras das Auslesen und Encoden der Sensorsignale (egal ob in h264 oder Raw) per Firmware erledigen?Tiefflieger hat geschrieben: (Java kann auch mit JIT optimiert werden und zwischen C++ ist ggf. nur 10% Performanceunterschied)
VP9 ist kein Echtzeit codec und was willst Du mit RAW im Netz ?Mich würde es nicht wundern, wenn Google die RAW Schnittstelle in Android integriert hat (API, low level Sensorzugriff).
Etwas open source codec beisteuert, könnte künftig nebst Smartphones eine Kameraschwemme mit App Erweiterungen generiert werden.
Dann ist BMC aussen vor.
Tiefflieger hat scheinbar diese weitverbreitete Nachrichtenmeldung so (gründlich) missverstanden, dass man künftig bei Kameras mit Android-Firmware rohe Videodateien auslesen/aufzeichnen kann oder könnte.WoWu hat geschrieben: VP9 ist kein Echtzeit codec und was willst Du mit RAW im Netz ?
Was sollte also Google da anbieten ?
daher will ich ja einen langn Stiel - so sind die Finger weiter weg vom heißen Eisenmedikus hat geschrieben:denk an Deine Finger!iasi hat geschrieben:Ein langer Stiel verhilft dem Hammer erst zur richtigen Durchschlagskraft.medikus hat geschrieben:
Ja diese Meldung habe ich gemeint, die API bezieht sich auf Foto.cantsin hat geschrieben:Tiefflieger hat scheinbar diese weitverbreitete Nachrichtenmeldung so (gründlich) missverstanden, dass man künftig bei Kameras mit Android-Firmware rohe Videodateien auslesen/aufzeichnen kann oder könnte.WoWu hat geschrieben: VP9 ist kein Echtzeit codec und was willst Du mit RAW im Netz ?
Was sollte also Google da anbieten ?
Selbst wenn der Sensor und das Kühlungssystem das abkönnen - das schafft keine Embedded-CPU und Software, die unter Java-/Android läuft in Echtzeit. Bei 1920x1080/24p und 12 Bits pro Farbkanal fallen da 224 Megabyte Rohdaten pro Sekunde an. Wie gesagt, das geht nur in Hardware, mit Spezialchips. (Ich wiederhole mich.)Tiefflieger hat geschrieben: Was ich nicht verstehe, technisch sollte es kein Problem sein auch 60 RAW Sensorpattern pro Sekunde auszulesen.
Bezüglich Sensor, die Sony RX10 macht 60 fps mit voller 20 MP Sensorauslesung und downscaling zu FullHD.WoWu hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, wann der kern schmilzt. Solange kannst Du auch Bilder auslesen.
Nur was hat das noch mit Video zu tun, in dem über eine zeitlich möglichst lange Strecke mit gleichbleibender Qualität Bilder erzeugt werden ?
Was für Foto (und vielleicht noch für Brust) gilt, gilt nicht für Video.
Und auch hier muss man mal anschaun, wie sie es eigentlich machen.Bezüglich Sensor, die Sony RX10 macht 60 fps mit voller 20 MP Sensorauslesung und downscaling zu FullHD.
Ja, aber ganz bestimmt nicht in der Kamera-Firmware (und schon gar nicht in Java), sondern wahrscheinlich schon direkt in der Sensorelekronik. Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ist es möglich, dass Computertechnik nicht so Dein Fachgebiet ist? Wir haben jetzt schon viermal versucht, Dir das zu erklären.Tiefflieger hat geschrieben:Bezüglich Sensor, die Sony RX10 macht 60 fps mit voller 20 MP Sensorauslesung und downscaling zu FullHD.
Aktuell habe ich mit IT Infrastrukturen und Anwendungsentwicklung zu tun.cantsin hat geschrieben:Ja, aber ganz bestimmt nicht in der Kamera-Firmware (und schon gar nicht in Java), sondern wahrscheinlich schon direkt in der Sensorelekronik. Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ist es möglich, dass Computertechnik nicht so Dein Fachgebiet ist? Wir haben jetzt schon viermal versucht, Dir das zu erklären.Tiefflieger hat geschrieben:Bezüglich Sensor, die Sony RX10 macht 60 fps mit voller 20 MP Sensorauslesung und downscaling zu FullHD.