Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Auf großer Tour durch Europa 2013 - 1+2

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
vobe49

Re: Auf großer Tour durch Europa 2013 - 1+2

Beitrag von vobe49 »

Hallo domain,
ich sehe das so: jeder hat mal angefangen, und meine ersten Beiträge schaue ich mir auch nur noch mit Grauen an. Damals war ich unsäglich stolz drauf und ein Miturlauber aus Östreich, der beim ORD Filme macht sagte "ungewöhnlicher Schnitt". Er meinte sehr wahrscheinlich "unmöglicher Schnitt", wie ich heute weis. Was mir heute - Gott sei Dank nur bei einigen jungen Leuten - missfällt, ist die geringe Fähigkeit zur Selbstkritik, die Selbstüberschätzung und der geringe Wille, etwas so zu erlernen, dass ma es wirklich gut kann. Gott sei Dank gibt es auch die Anderen. Ich wäre auch der Letzte, der Anfängern die wirklich weiter wollen nicht helfen würde. Am Konservatorium hatte ich mal einen Musiklehrer, der ist für seine fleißigen Schüler durch's Feuer gegangen und hat die Faulen ziemlich runtergemacht. Das war eine harte Schule, die dem Einen oder Anderen vielleicht fehlt.
vobe49

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

domain hat geschrieben: Frage?
Unter welchen neuen Aspekten könnte man dort noch etwas Berührendes realisieren ?

M.E. geht das nur, wenn du die Reise bzw. bestimmte Aspekte deines Urlaubs mit deinem persönlichen Befinden verknüpfst.
Also z.B. erzählst eine persönliche Geschichte. Ich konstruiere mal: Es ist jemand, der dir nahe steht verstorben. Ihr habt dort (an den Seen) in eurer Jugend oft Urlaub gemacht. Du fährst an diesen Ort und nimmst deine Erinnerungen mit. Punkte aus dem Leben des Verstorbenen und aus deinem werden auf der Reise an den Ort der schönen gemeinsamen Tage wieder gegenwärtig.

Dann wird, glaub ich, ein Film daraus, den nicht jeder andere machen kann. Zumindest die Leute, die dir nahe stehen (Zielgruppe), werden die Örtlichkeiten, die sie bei YT oder auch real schon oft gesehen haben, mit anderen Augen sehen.

domain

Beitrag von domain »

Das ist eine sehr gute Idee Frank, hast du hellseherische Fähigkeiten?

Denn tatsächlich war ich mit meinem inzwischen verstorbenen langjährigen Tauch- und Reisefreund vor ca. fünfzehn Jahren mal dort.
Könnte man tatsächlich als reminiszenten Aufhänger verwenden, denn etliche Fotos und 4:3 Video-Knipsenaufnahmen von damals sind noch vorhanden.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Ein Stativ habe ich mir vor den Urlaub gekauft, aber ich wollte mir noch eine Steady-Cam selber bauen, es sei denn, mir schenkt jemand eine Steady-Cam
.

Nur zur frage noch wegen des Stativs, Jörgs Antwort dazu in seinem andren, speziellem Antwort thread!

Also Leute, seid Großzügig und schenkt ihm auch noch ein Stativ, ist ja Weihnachten bald, ein Monitor für seine Kontrolle am Set wäre optional ... Wenn nicht, naja, dann hurz!
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

domain hat geschrieben:Das ist eine sehr gute Idee Frank, hast du hellseherische Fähigkeiten?

Denn tatsächlich war ich mit meinem inzwischen verstorbenen langjährigen Tauch- und Reisefreund vor ca. fünfzehn Jahren mal dort.
Könnte man tatsächlich als reminiszenten Aufhänger verwenden, denn etliche Fotos und 4:3 Video-Knipsenaufnahmen von damals sind noch vorhanden.

Nein, hellseherische Fähigkeiten hab ich nicht. Vielleicht ein wenig Menschenkenntnis und Kombinationsgabe. Aber naja, ich lieg auch oft daneben.

Vor 15 Jahren? Das ist solange noch nicht her. Evtl. gibt es von eurer gemeinsamen Zeit auch Videoaufnahmen in Hi8 oder S-VHS-C. Damit kannst du dann in Kombination mit neueren Aufnahmen ne Menge anstellen.

domain

Beitrag von domain »

Danke Frank für deine Tipps, sehr wertvoll, aber nun zurück zum Thema.
Im Grunde geht es nicht um Joergs Hardware, sondern um seine Software im Kopf.
Es kann ja wohl nicht sein, dass man Joerg nur auf der Ausmusterungsebene von beinahe abgeschriebenen Cams unterstützen möchte.

Joerg, du solltest bitte mal wieder Selbstfilme drehen, aber dann nicht mit so läppischen Szenen wie bisher, sondern ganz bewusst dein eigenes Leben analysierend und filmisch beschreibend.
Das könnte schon was Berührendes werden.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht gibts ja auch sowas wie eine Paranale, zu der Jörg seine Filme einschicken kann, bevor er hier weiter macht.

Also sowas zwischen Paralympics und Berlinale.

domain

Beitrag von domain »

Es ist m.E. ein guter Tipp, dass Joerg dahier nicht weitermachen sollte, er bekommt doch hauptsächlich nur erniedrigende Schmähungen zu lesen.
Aber ich habe etwas für geistig Behinderte über.
Habe jahrelang mit diesen gearbeitet und die Erfahrungen waren unerwartet positiv.
Sie konnten ihre Gefühle in jeder Situation wie Kinder unmittelbar und intensiv äußern.
Komisch, aber das geht mir bei Joerg total ab. Also ganz im Gegenteil, er versucht, Gefühlsregungen überhaupt nicht aufkommen zu lassen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Jörg hst völlig Recht, einigen fehlt gsnz einfsch der Respekt.

Joerg dagegen weiss dass wahre Künslker in in der Regel zu ihren Lebzeiten , verlacht, geschmäht, geprügeklt und verachtet ihr Dasein fristen mußten

vobe49

Beitrag von vobe49 »

.....ihr solltet Psychologie studieren - das wäre zur Analyse der obigen zwei Beiträge sicher hilfreich :-);
.....vielleicht hatte er aber auch nur eine schlechte Kindheit.

Sorry, war ironisch gemeint. M. E. ist die Sache tatsächlich viel einfacher. Ich habe trotz meines (hohen) Alters viele Filme von sehr jungen Leuten gesehen, die nicht unbedingt mein Ding sind, die ich dennoch als sehr interessant, kreativ und bemerkenswert empfinde. Youtube ist auch davon voll.
Diese beiden Filmchen hier im Thread würde ich eher in die Kategorie "erste Versuche" einordnen wollen, was überhaupt nicht abwertend gemeint ist, wenn derjenige aus den Hinweisen (ich sage bewusst nicht Kritiken) gewillt ist zu lernen. Genau deshalb durchforste ich solche Foren - man lern nämlich nie aus (wenn man will).
vobe49

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vobe - dass Du es trotz oder gerade wegen deines hohen Alter geschafft hast ein Filmchen zu machen dass Dir gefällt ist sehr erfreulich. da hat der Joerg ja noch alle Chancen

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Es ist m.E. ein guter Tipp, dass Joerg dahier nicht weitermachen sollte, er bekommt doch hauptsächlich nur erniedrigende Schmähungen zu lesen.
Wieder einer der unzähligen Tipps, die der liebe Jörg sowieso nicht liest bzw. annimmt, wenn ja, wäre es eine absolute Bereicherung!

Es ist aber phänomenal, das im Gegensatz zu vielen Beispielen, die hier gezeigt werden und gnadenlos kritisiert u.z.t. Zerrissen werden, Jörgs sinnlose filmische Gehversuche immer wieder zu seitenlangen Diskussionen führen!

Da ist von Kult und Stil die Aussage, von Kunst und Durchsetzung usw. da fehlt mir aber jegliches Verständnis dafür....

Übrigens ist das Forum hier das einzige, in welchem seine Filmchen zu Diskussionen in diesem Ausmaß führen.

Bei allen anderen Plattformen erzielen seine Werke die einzige Resonanz, die sie Wert sind - jedes Wort darüber zu verlieren, ist zuviel!

Er kann sich ja bei seiner filmstube Köln oder wie immer der bekloppte Verein sich nennt, ausheulen wegen mangelndes Interesse oder sich auf die Wiese legen und warten, das aus Gras Milch wird. In der Zwischenzeit kann ja ein dann ein anderer um irgendeine Parkbank herumlaufen und auf den Tag der Apokalypse warten - solange er damit beschäftigt ist, kann er zumindest keine Filme hier hochladen, ein Laptop hat ihm bisher ja noch keiner geschenkt....

Lg
Charly

thsbln

Beitrag von thsbln »

Charlinsky hat geschrieben:
Also Leute, seid Großzügig und schenkt ihm auch noch ein Stativ, ist ja Weihnachten bald, ein Monitor für seine Kontrolle am Set wäre optional ... Wenn nicht, naja, dann hurz!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
損したくないあなたはここで買おう

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Genau, wäre schon richtig, muesste das teil aber umbauen als steady, dann könnte er mit seiner "steadycam" fesselnde Blockbuster wie 'die wandernden Müllberge' o. so drehen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Charlinsky am Di 03 Dez, 2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich möchte mal anmerken, dass der Joerg im Gegensatz zu anderen fehlerfrei schreiben kann. Das fällt auf. Vorsicht daher mit Urteilen zur Person - der Mann ist sicher nicht dumm, allenfalls herrlich verpeilt. Vielleicht zieht er auch nur alle Welt genial durch den Kakao?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich glaub, in seinem Plundereqipmentfundus hat der Jörg auch irgendwo ein Stativ. Ihm irgend etwas zu schenken, wäre vergebliche Liebesmüh. Wir hatten das alles hier schon. Er hat sogar von einem User einen Camcorder geschenkt bekommen, mit dem Ergebnis, dass dieser jetzt in Jörgs Plundereqipmentfundus dahin gammelt. Er nennt es Schonung für besondere Anlässe. Jörg hat keinerlei Interesse, bessere Filme zu machen.
Ich vermute mal, dass er das könnte, wenn er wollte. Er ist ja auch in der Lage einen einigermaßen verständlichen Text zu verfassen in gar nicht mal so schlechter Orthografie und sich diverse Eisenbahntypen zu merken und an den richtigen Bahnhöfen ein und aus zu steigen, wenn er durch Europa tourt.

Also ich denke, er will provozieren. Und dazu gehört dann auch der entsprechende Gegenwind, den er immer wieder gern von mir bekommt. Ich bin der Meinung, dass dieser auf Dauer am effektivsten ist, wenn man hier bereit ist, den nackten Kaiser als solchen wahrzunehmen. Denn mehr ist Jörg nicht. Ein eitler, arroganter Pfau und Provokateur, der Dreck produziert und uns damit bewirft. Kann sein, dass da auch eine gewisse kognitive oder psychische Einschränkung bei ihm dabei ist, aber diese kann kein Qualitätskriterium für seine Filme sein. In einem anderen Thread hab ich mal Beispiele genannt für hervorragende Kunst geistig behinderter Menschen.
Jörgs Machwerke wirken auf mich wie das dröge aufeinander Stapeln eines geistig Behinderten von immer gleichen Legosteinen zu einem immer gleichen Gebäude.
Wie gesagt, ich denke er könnte das Bild korrigieren, er will es aber offensichtlich nicht. Ist mir inzwischen auch egal. Für mich ist das, was er uns hier anbietet, jedenfalls keine Kunst.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 03 Dez, 2013 10:37, insgesamt 3-mal geändert.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Vielleicht zieht er nur alle Welt genial durch den Kakao?
Für die Welt reicht es nicht, allerdings fürs Forum hier, die zieht er kräftig durch besagten Kakao - mit jedem neuen Clip - und der daraus entstehenden Diskussion!
Und die angesprochenen Rechtschreibfehler hängen vielleicht mit der Arbeit, dem pc oder smartphone o.ä. zusammen, Jörg wiederum hat wahrscheinlich grenzenlos zeit - mangels Arbeit - kann genau überlegen was er schreibt dank 2 fingersystem, zudem schreibt er ja auch seine Drehbücher, storyboard, Memoiren und Bewerbungen für die filmstube Köln, also bereits routiniert und daher uns würmern natürlich...überlegen!
Lg
Charly

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Denn mehr ist Jörg nicht. Ein eitler, arroganter Pfau und Provokateur, der Dreck produziert und uns damit bewirft
Genau so sehe ich es auch - und leider wird immer wieder genau dieser Haufen shit als Kunst, Kult oder besonderer Stil deklariert!

Pray

Beitrag von Pray »

Ich möchte nur einmal auf seine Selbstvideos hinweisen. Hier bekommt man einen deutlichen Eindruck zu seiner Persönlichkeit.

Als Beispiel:

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Pray hat geschrieben:Ich möchte nur einmal auf seine Selbstvideos hinweisen. Hier bekommt man einen deutlichen Eindruck zu seiner Persönlichkeit.

Als Beispiel:

Aber wen bitte interessiert hier seine Persönlichkeit?

Pray

Beitrag von Pray »

Charlinsky hat geschrieben:
Pray hat geschrieben:Ich möchte nur einmal auf seine Selbstvideos hinweisen. Hier bekommt man einen deutlichen Eindruck zu seiner Persönlichkeit.

Als Beispiel:

Aber wen bitte interessiert hier seine Persönlichkeit?
Scheinbar so einige, es wird hier ja wild spekuliert :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hurz!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich habe schon einige seiner Selbstfilme gesehen. Diese sagen gar nichts über seine Persönlichkeit. In den Selbstfilmen macht er einen auf leicht behindert. Inwieweit das gewollt, gespielt, überzogen oder wer weiß was ist, kann man als Betrachter schwer einschätzen. Darum geht es aber auch gar nicht. Hier geht es um seine Reisefilme, und die sind nun mal grottenschlecht. Wer fragt denn euch nach eurer Persönlichkeit, wenn ihr einen Film präsentiert?

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

In den Selbstfilmen macht er einen auf leicht behindert....
Leicht ???

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 15:46
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Mo 15:42
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Mo 14:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von cantsin - Mo 13:30
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren