Bessere Großmembranen lassen sich über die Polarisationsspannung und Doppelmembran zwischen Kugel, Niere und expliziter 8 umstellen.Anne Nerven hat geschrieben:?Bachi hat geschrieben:nan Neumann nimmt ja auf beiden Seiten den Ton ab...
Das macht jedes Mikro. Keines nimmt nur Schall von links oder rechts auf. Siehe slashcam-Artikel zum Thema Mikro.
muss, bei richtiger planung, kein fehler sein.carstenkurz hat geschrieben:Die simple OffAxis Empfindlichkeit ALLER Mikrofone reicht für solche Aufnahmetechniken nicht aus, da sie extrem frequenzabhängig ist.
- Carsten
Für die im Video gezeigte Aufnahme benötigt man doch nur eine schlichte "Niere". Und die kann man nicht zwischen "links" und "rechts" trennen. Zumal in kaum einer Aufnahmesituation Schall nur aus einer Richtung kommt. In Räumen eh nicht. Und bei der Band-Aufnahme des TO ganz bestimmt nicht.carstenkurz hat geschrieben:Bessere Großmembranen lassen sich über die Polarisationsspannung und Doppelmembran zwischen Kugel, Niere und expliziter 8 umstellen.
Die Richtcharakteristik sagt nur aus, welche Richtung, bzw welcher räumliche Bereich am empfindlichsten aufgenommen wird. Eine räumliche Trennung, also getrennt wahrnehmbare Signale sind auch mit einem einzelnen Neumann nicht möglich. Dafür braucht man Stereo - also zwei Signale.Bachi hat geschrieben:nein, ich meine bidirectional, also dass der Ton sowohl auf der einen Seite abgenommen wird als auch auf der anderen, so wie ich des sound aus dem video wahrnehme, ist das bei dem Neumann so...
1969, Morton Stevens, Theme of 'Hawaii Five O' - komplette BigBand auf speed, 2 Micros weil 'schon in stereo'... Da hamso'n paar Langhaarige nix zu melden! ;)MLJ hat geschrieben:… Led Zeppelin… Ergebnis: Unerreicht :) … .
wow, ich werd' grad richtig neidisch! Solche 'Legenden' persönlich zu kennen, ist 'was Besonderes. Mit dem alten Herren würd' ich gern 'mal 'n Nachmittag verplaudern. :))MLJ hat geschrieben:… Ich kenne den Drummer, David Crigger, der damals die Drums für den Track gespielt hat. Er hat später die legendären "Drum Drops" LP's eingespielt, …
oh, um ein Video geht es eigentlich nicht, nur eine Tonaufnahme ;)Ich weiß ja nicht, was das werden soll, aber wenn die Band schon anständige Tonaufnahmen von sich haben sollte, dann soll sie für dein Video halt zu einem Playback mimen - der übliche Weg eigentlich.
Moment, so wie ich das verstanden habe, soll ich in Mono aufnehmen, dann das ganze digital auf Stereo legen, damit ein gleichmäßiger Sound entsteht?Eine Monoaufnahme von einer Band wäre schon derbes Extremretro
was genau - wenn ich so unwissend fragen darf - hat es mit den Stellwänden auf sich? Sind das Einfach so raumhohe mobile Trennwände, die den Sound abschirmen damit die Mikrofone von den anderen Instrumenten das nicht so laut mit drin haben?Drums wurden mit 1 Micro vor dem Kit aufgenommen und mit Stellwänden abgeschirmt.
Der Witz bei der Sache ist ja gerade, dass dein "Tonaufnahmegerät welcher Art auch immer" das - völlig normale - Großmembran Mikrofon ist.Aha. Und die Band besitzt kein Tonaufnahmegerät welcher Art auch immer? Nicht mal ein Smartphone? Kein Camcorder zu Hand (Stereomicro und sogar kostenlos Bild dazu)? Weiß nichts von der Existenz von Tonstudios? Und du bist der Retter mit deinem seltsamen Monomikro, das völlig fehl am Platz ist?
Geräte vorhanden:Was sind denn für Geräte vorhanden ? Nur ein Großmembran Mikrofon oder weitere, andere ? Mischpult ? Mehrspurrekorder oder PC/Notebook ? Räumlichkeiten ? Nur ein Raum oder mehrere ?
ich hoffe doch :)Ich denke, dann kann man dir besser weiterhelfen mit diesen Informationen, meinst du nicht ? ;)
Woher weißt Du denn, wer von uns sich auskennt? Wie will man das auch beurteilen? Davon ab: dass, was Du machst, bzw. machen möchtest, ist kompletter Unfug, es sei denn, Deine Freunde wissen, das Du nicht den Hauch einer Ahnung hast. Dann hätten sie Dich aber wahrscheinlich gar nicht erst gefragt. Du kannst ihnen doch keine Aufnahme zusagen und dann in einem Forum Fragen, ob 1 Mikro reicht... Wie bist Du denn unterwegs? Zugegeben, bei der DSDS-Generation ist oftmals der Wunsch Vater des Gedanken aber das reicht nur fürs TV - für halbwegs brauchbare Aufnahmen aber nicht. Wenn die Takes so klingen, wie Du hier im Forum, gibt es lange Gesichter bei Deinen Kumpels.Bachi hat geschrieben:Gerade weil ich noch keine solchen Bandaufnahmen gemacht habe, dachte ich, ich könnte mir Hilfe holen bei euch, weil ihr euch auskennt.
Mensch Bachi, was soll man Dir denn ernsthaft raten? Das ist so als wenn Du an einem Amateur-Autorennen teilnehmen möchtest, aber noch nicht ein einziges Mal überhaupt Auto gefahren bist. Und jetzt fragst Du im Forum, was Du mit dem Rad vor Dir und dem Knüppel neben Dir machen sollst.Bachi hat geschrieben:ich versuche eben gerade, deinen Rat zu befolgen und zu lernen, was ich machen möchte.