Hab mir jetzt mal alles durchgelesen:
Bei den Körpermaßen hab ich einiges mehr zu bieten, aber das spielt hier keine Rolle.
Ich möchte mal den Vergleich "Thermos"-Kanne (DDR) und "Thermokanne" in den Raum werfen:
Wer früher eine "Thermos"-Kanne aus Leipzig gekauft hat (Plase und Elaste) konnte 100%ig sicher sein dass er a.) ein "Produkt aus der Deutschen Demokratischen Republik" kauft und dass da b.) allerhand drin steckt: Ruß, Umweltverschmutzung, Plastik mit zweifelhaften Inhaltsstoffen, tropfendes Öl in den Hallenboden, Rechtlosigkeit der Arbeitnehmer, und und und.
Wer jemals vor der Wende in Leipzig (z.B. am Völkerschlachtendenkmal) war weiß wie "gut" da die Luft war, selbst am Wochenende war "Fernsicht" nur ein schöner Begriff aus dem Westen, in Leipzig und anderen Industriestätten der DDR gabs das (auch) nicht...
Dennoch wurde die "Thermos"-Kanne zum Synonym aller Warmhaltekannen weltweit.
Ich (gebürtiger Westler) hatte nach der Lehre zahlreiche EMSA-Kannen (Made in West-Germany (Klassenfeind) und daher teuer), aber immer als ich die von der Werkbank runtergestoßen habe ging der Glasbehälter kaputt. Sehr ärgerlich, schade um den Kaffee und das viele Geld.
Später kaufte ich dann eine Edelstahl-Isolierkanne (ca. 50,- DM) vom Schwedischen Möbelhaus, diese hielt gut 20 Jahre, morgens heiß rein, abends noch warm raus. Aber das ist jetzt OT.
Beispiel Tupperdosen (USA):
Tupperware ist schweineteuer, wer eine hat gibt sie entweder nie mehr her oder verkauft sie auch gebraucht für gutes Geld in der Bucht.
Sie halten Hitze, Kälte, Druck und Stoß aus, in heißen und kaltem Zustand, man kann darin sogar tief gefrorene Suppe im Mikrowellenherd kochend heiß machen.
Diese Dosen gibt es auch von anderen Herstellern, 5 Stück 10 Euro bei real,-(Asien-Import)
Nur halten die nicht lange, sie verformen sich bei im Mikrowellenherd und man bekommt keine Deckel zum Nachkaufen, zum
Geocachen sind nur die wenigsten geeignet, die meisten werden je nach Umgebung spröde, verfärben sich , werden undicht oder anderes ärgerliches mehr.
Insofern hat nun jeder die Wahl was er für eine Kanne, Dose, Koffer für was braucht: Dem Kind das Frühstücksbrot und ein paar Kekse mit in die Schule zu geben - dafür reicht die real,- Dose, sie wird vermutlich auch nicht so schnell geklaut, zumindest ist dass der Verlust nicht so groß.
Die Tupperdose wenn ich kochen will ohne dass mir die Brühe im Mikrowellenherd ausläuft und zum cachen, aber dazu könnte man auch Lock & Lock Dosen verwenden, die dichten noch besser ;-)
Fazit: Auch das Original ist nicht immer "gut" wenn man die "Thermos"-Kanne als Beispiel heran zieht, manchmal muss man halt auch entscheiden was wann sinnvoll ist.