doch doch dochWoWu hat geschrieben:Nein, nein, nein ....
Wir benutzen die Filterung um bei Nachtaufnahmen die Unterschiede bei einer hohen Verstärkung zu dämpfen.
Das hat nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun denn die Unterschiede in der Quanteneffizienz sind nicht derart riesig, dass sie nicht bereits durch das Mosaikfilter auszugleichen wären.
Und nochmal .... jedes Filter verändert den Störabstand nachteilig, weil im identischenZeitintervall weniger Photonen auf den Sensor treffen.
Lege ich das Filter so aus, dass im Verhältnis (noch) weniger bei langen Wellenlängen auftreffen, verändere ich zwar mein Verhältnis zu kurzen Wellenlängen, aber für beide muss ich die Verstärkung erhöhen und verschlechtere mir damit meinen Störabstand. (IMMER) !!
Und mit einem schlechteren Störabstand verkürze ich auch immer meine Dynamik.
Da ist nix mit "Dynamik ausnutzen".... im Gegenteil.
was für den Extremfall gilt, das gilt eben auch fürs Tagesgeschäft.
Nur weil es da wahrscheinlich nicht so extrem zu Tag tritt, bedeutet dies nicht, dass es plötzlich nicht mehr da ist.
Und im übrigen muss ich nicht verstärken, wenn ich die Belichtung anpasse - ich lasse ja nicht weniger Photonen auf den Sensor ... Verstärkung hat doch nichts mit Belichtung zu tun - zumindest nicht wenn ich mit RAW arbeite.
Elektronischer Weißabgleich und ISO-Einstellung sind letztlich überflüssig. Wenn das Bild ohne diese beiden Einstellungen nicht stimmt, habe ich falsch belichtet und falsch gefiltert.
Klar ist der Spielraum so groß, dass man meist noch korregieren kann (wie z.B. bei eurem Tagesgeschäft) - aber ideal ist das eben dennoch nicht.