Hallo Holger,
Die neueren Versionen von Premiere Pro und After Effects sind native 64bit-Applikationen und können nur noch auf 64bit-Betriebssystemen ausgeführt werden.
Die Minimalanforderungen kann man bei Adobe nachlesen und sollte das unbedingt tun, wenn man sie in die engere Wahl nimmt, bevor man sich ein solches Programm zulegt.
holger_p hat geschrieben:
Au weia. Bin ich froh, mit Edius zu schneiden...
Ich hoffe doch sehr, Du meinst damit Deine Zufriedenheit beim Schneiden und Produzieren von Videos!
Oder meist Du etwa die nötigen Hardware-Voraussetzungen?
-----------------------------
Programme unterscheiden sich. Bei der Wahl eines Systems sollten m. E.
unbedingt ganz bestimmte, sehr
persönliche Kriterien greifen. Was will ich erreichen? Wie möchte ich es erreichen?
Ob man sich dann für Edius, Premiere Pro, Premiere Elements oder sonst etwas entscheidet: Man sollte immer darauf achten, die Arbeitsumgebung optimal zu gestalten. Das zumindest anstreben über Kurz oder Lang.
Der passende PC gehört selbstverständlich dazu!
Aber auch Monitore, Zeichentabletts, Mikrofone, Lautsprechersysteme, Backup-Einrichtungen, ergänzende Software, usw. - Je nachdem, was man so tut.
Man muss wissen, dass mit der Entscheidung für eine
Lösung die Investion in ein
Programm nur ein Teil der Geschichte ist. Womöglich nur ein sehr kleiner.
Wer fotografieren will, wird sich auch nicht nur den Body einer Spitzen-DSLR und dazu eine günstige 50mm-Festbrennweite anschaffen. Tut er es dennoch (in denke manchmal, das tun viele!) wird er ganz sicher nie erfahren, was die Hochleistungskamera vermag und für was sie eigentlich gedacht ist. Klar, Bilder macht sie dann schon ...
Schlimmer aber: Diese Schmalspur-Ausstattung wird die fotografische Leistung des Anwenders stark beschneiden, nicht unterstützen. Sie wird seine Entwicklung behindern, nicht fördern. Ziel womöglich komplett verfehlt ...
Das gilt in ähnlicher Weise auch für
Lösungen im Videoschnitt.
Diese Folgekosten werden manchmal leider nicht einkalkuliert. Die Unzufriedenheit ist dann natürlich vorprogrammiert.
Manch einer wäre besser beraten gewesen, sich anstelle einer Spitzen-DSLR mit einem Günstig-Objektiv für ein anderes Fotosystem zu entscheiden. Für eines, das deutlich besser zu den persönlichen Zielen und Möglichkeiten gepasst hätte. Ja, die Bilder würden womöglich technisch etwas schlechter sein. Na, und? Fotografisch wären sie ganz sicher sehr viel besser, vielfältiger, ausdrucksstärker ...
Zum Glück gibt es so große Auswahl, auch an Schnittprogrammen.
Premiere Pro oder After Effects sind unglaublich leistungsfähige Programme. Damit lassen sich sehr leicht Lösungen für unterschiedliche Zwecke und Ziele konfigurieren. Für mich sind u. a. wichtig: ein effizienter Workflow und Zeitersparnis.
Ich bin froh, mit ihnen arbeiten zu können. Weil sie in einer
Lösung integriert sind - nämlich in
meiner! - und ich mit der Art und Weise, wie ich damit arbeiten kann, und wie ich welche Ergebnisse erziele, sehr zufrieden bin. Andere brauchen was anderes. Es muss passen.
Beste Grüße,
Reiner