Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Meine Heimatstadt (Oktocopter)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ollieh

Re: Meine Heimatstadt (Oktocopter)

Beitrag von ollieh »

Angry_C hat geschrieben:Schöne Aufnahmen, aber durch Youtube qualitativ vermurkst. So etwas würde ich eher auf Vimeo hochladen.

Mich wundert es nur, dass jeder Hans und Franz mit einem Oktokopter über die Häuser fliegen darf.

Nicht nur, dass die Dinger bei einem technischen Defekt mordsgefährlich werden können, nein, man kann sich nichtmal mehr auf seinem befriedetem Grundstück/Dachterasse (wie auch immer) sonnen, ohne Gefahr zu laufen, sich danach auf diversen Internetseiten betrachten lassen zu können.

Für mich wird da die Grenze zur Verletzung der Privatsphäre überschritten.
Man braucht eben heutzutage beim Sonnenbaden ein G3 oder wie die heißen, um die Dinger abzuschießen. :-))

phantom777

Beitrag von phantom777 »

hallo,

ich hätte Interesse am Kauf von ein paar Aufnahmen.
schreib mir doch bitte an phantommail777@web.de
dann können wir genaueres besprechen .

MfG

jwd96

Beitrag von jwd96 »

1. Beim Eröffnungs-Shot fliegt ihr ja locker 150m hoch über Grund, oder? Wo standet ihr denn da während dem Steuern des Copters?

2. Seht ihr ein Live-Bild auf einem Monitor an der Fernbedienung, oder wie genau könnt ihr auf diese Distanz noch abschätzen, wohin das Ding schaut und was es macht?

3. Was passiert eigentlich, wenn aus irgendeinem Grund das Steuersignal verloren ginge (z.B. Funkunterbruch oder Stromausfall an der Fernbedienung)? Hat der Copter dann ein Art automatischen Rückkehrmodus, oder eiert er einfach unkontrolliert weiter oder schmiert gar ab?

4. Wie lange könnt ihr in der Luft bleiben, bei vollen Flugakkus?

5. Wie viel Wind und Turbulenzen verträt der Copter, bevor man nicht mehr (sicher) fliegen kann?

6. Die Kamera ist ja offensichtlich in einer Art Remotehead befestigt, so dass sie sich schwenken und kippen lässt, oder? Kann da dieselbe Person, die den Copter fliegt, auch die Kamera noch bedienen, oder macht das ein anderer (von einer zusätzlichen oder von derselben Fernbedienung) aus?

7. Wie gross ist die Zuladung des Copters genau und wäre in eurer Antwort der Remotehead für die Kamerabewegung bereits eingerechnet?

8. Was lässt sich remote alles an der Kamera bedienen im Fluge?

9. Wie und womit habt ihr euer Intro mit dem Vortext gemacht?

10. Und wieso nennt ihr euch HEXApilots (10), wenn das Gefährt dann ein OCTOcopter (8) ist? ;-)
1. Das wirkt nur so. Zum vergleich: die Frauenkirche ist 90m hoch.
Du meinst doch die allererste Einstellung, oder?

2. Wir haben eine Live Bildübertragung

3. In so einem Fall würde der Kopter eine weile auf der stelle stehen bleiben, und dann langsam absinken.

4. 10 Minuten

5. Bei starkem wind zu fliegen ist zwar gefährlich, aber mit software stabilisierung geht es immer noch.

6. Beides ist möglich. Ein extra Kameraoperator ist natürlich praktischer.

7. c.a. 1,5kg remotehead eingerechnet. Wenn du es ganz genau wissen willst, müsste ich mal nachfragen.

8. Record, Fotoauslöser (für dslr), Zoom (mehr oder weniger sinnlos), Fokus würde theorethisch auch gehen.

9. After Effects. Der Wirbelsturm wurde von einem 3D Artist gerendert.

10. wir sind immer mit Hexakoptern geflogen, jetzt aber doch auf Okto umgestiegen (haben aber immer noch einen Hexakopter)

@domain

Die Sequenzen sind natürlich immer länger als die Einstellungen im geschnittenen clip.
Schreib einfach mal eine mail, an welchen Einstellungen du interessiert bist.

hexapilots

Beitrag von hexapilots »

Hallo, ich bin Axel, der "Pilot" und Eigentümer von HEXAPILOTS. Im Thread blieb noch die Frage nach Versicherung offen: Bei der Allianz bekommst du die vorgeschriebene Haftoflichtversicherung fūr 600€ (zzgl. MwSt) pro Jahr.
Und noch zum Thema Sicherheit: Wie Jonas schon sagte, über größeren Menschenansammlungen ist das Fliegen verboten. Bei dem Dreh an der Frauenkirche ist immer jemand unter dem Kopter mitgelaufen. soll bedeuten, wenn er aus technischen Gründen runterkommt, kann diese Person Schlimmeres verhindern. Das ersetzt aber nicht die große Verantwortung, die man prei solchen Aufnahmen hat - wir nehmen die Sicherheit schon ernst! Aber das verdirbt uns nicht den Spass und die Freude an solchen Aufnahmen.

Wer mehr zu den flugtechnischen Dingen wissen möchte, kann mich auch gern direkt kontaktieren axel_at_hexapilots_dot_de. Der Thread hier sollte ja für den kameratechnischen und künstlerischen Aspekt vorbehalten bleiben ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 14:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Sa 13:57
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Sa 13:55
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Sa 13:32
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:54
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37