deti

Re: Neue Magic-Lantern Firmware für EOS 550D

Beitrag von deti »

heartbeat hat geschrieben:
Irgendwer gerät in den Fokus der Kamera, -knipps!-
da musste schon den auslöser halb gedrückt halten auch evtl bis blöde wenn man mal nicht an der cam steht, da gibts gar keine bilder
Ist nicht einfach zu realisieren.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

doctormord

Beitrag von doctormord »

Hi msi,
msi hat geschrieben:Silent Picture ist für mich nicht stimmig, weil es letztlich "nur" den LCD abfotografiert.
Timelapse-Belichtungen die als Video weiterverarbeitet werden? Testaufnahmen ohne den Shutter zu belasten?

msi hat geschrieben: Die anderen fallen für mich in die Rubrik "Partyspaß". Ich bewege meine Hand hinten am Sensor über dem LCD lang, und -knipps!- die Kamera macht ein Foto. Irgendwer klatscht in die Hände, -knipps!- Irgendwer gerät in den Fokus der Kamera, -knipps!-
Ich bewege meine Hand hinter der Kamera lang und muss somit diese nicht berühren, verwackelungsfreie Aufnahmen ohne Fernauslöser?

Ich klatsche in die Hände, weil mir die Zeitautomatik der Kamera nicht genug Spielraum beim Selbstauslöser gibt? Ich kann mehrere Aufnahmen machen, ohne jedesmal den Timer zu starten? (Aka. Gruppenbild o.ä.)

Irgendwer gerät in den Focus und Knipps? Ich fotografiere Tiere (Bienen, Vögel) und bin jedes Mal zu langsam mit dem Auslösen und will nicht auf den Autofocus angewiesen sein?

Für mich klingt das alles sehr sinnvoll. :)

Liebe Grüße, Christian

msi

Beitrag von msi »

Ja, es klingt sinnvoll. Danke für die Aufklärung, denn ganz ehrlich: einen Sinn habe ich bislang in solchen Sachen nicht sehen können.

Dennoch brauche ich (!) diese Funktionen alle nicht. Das ist bei mir ebenfalls ein Eingriffspunkt im Quellcode. Per Compilerschalter und Option im Makefile kann ich zumindest die Menüpunkte ausblenden lassen. Ich war sogar schon mal dran, diese Funktionen ebenfalls mit Compilerschaltern zu umgeben, damit sie nur kompiliert werden, wenn man die jeweilige Option aktiviert. Aber einige Codestücke sind untereinander so verschachtelt und verbunden, dass das schwer wird. Aber ich bin noch dran. :)

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

hallo deti

die neuste version von dir ist es die gleiche wie sie alex releast hat bzw was ist besser/anders?

deti

Beitrag von deti »

Die neueste Version ist bei mir: http://ml.42u.de/download/magiclantern- ... e.deti.zip

Deti

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

so ich nochmal

@ deti

ich weiß nicht so recht ob es so sein soll aber bei expo/whitebalance lässt sich der wert mit der set taste ändern.

mit der q taste sollte es auf auto gehen was es aber nicht macht. sondern der wert geht hoch und runter und geht nicht wieder auf auto
erst im richtigen menu lässt es sich wieder auf die vordefinierten werte stellen (AWB Tageslicht usw.)

akdag

Beitrag von akdag »

Hey Leute,

Habe 2 Fragen,
zum einen schonmal gestellt aber keiner hat geantwortet.

Wie Funktioniert das Abhören mit Kopfhörern?
Sobald ich USB einstecke geht die Kamera automatisch in USB-Mode, obwohl das andere Ende ja nicht mal eingestöpselt ist. Naja USB-Mode weiß ich nicht, zumindest geht der Bildschirm aus und bleibt auch aus. :( Gibts da ne Lösung für?

Zum anderen:
Ich wollte heute Interaktiv mal Cropmarks beim Filmen nutzen, aber die gehen ja beim Filmen weg. Ist das wegen meinen Einstellungen oder geht das gar nicht das beim Filmen die Cropmarks anbleiben?
Hatte da vorher nie drauf geachtet.

Gruß

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

also bei mir bleiben die cropmarks sichtbar

thba74

Beitrag von thba74 »

@akdag

1. Version nutzen die Audiomonitoring unterstützt, sollte ja klar sein
(z.B. magiclantern-2011Jan30.550d.fw109.AudioMon.misc-tweaks.alex)

2. Kamera einschalten und erst dann USB/AV-Kabel einstecken

3. Kopfhörer per Adapter (z.B. http://www.amazon.de/Adapter-Cinch- Kupplung-3-5mm-stereo/dp/B000LB4MNE/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1296468644&sr=8-21) an AV-Kabel anschließen.

Im Audio-Menüpunkt kannst du das Monitoring-Level (Outputlevel) anpassen. Bei direkt angeschlossenen Kopfhörer kann ich zwar keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen, aber wenn ich mit einem SQN arbeite, ist der Levelunterschied deutlich hörbar.

akdag

Beitrag von akdag »

Okay das mit den Cropmarks hat sich geklärt,
das mit dem Audioproblem nicht.

Danke für die Mühe mit dem Audiomonitoring
Ich habe wohl passend Adapter da, und ganz so doof bin ich auch nicht.
Aber ich habe mittlerweile die Erkenntnis das sich das Display ausstellt.

Kamera an, Kabel Rein -> Display tot.
Kabel Raus, Display an.
Und Displayknopf drücken hilft da nicht. Passiert nichts

Gruß

thba74

Beitrag von thba74 »

Welche ML-Version hast du bei dir auf der Kamera?

gelbo

Beitrag von gelbo »

Hallo liebe Magic Lantern Gemeinde,

erst einmal ein dickes Danke an all eure Mühe und den ganzen Gehirnschmalz, der hinter dem Ganzen steckt. Gestern Abend bin ich überhaupt auf die Sache gestoßen und war natürlich total begeistert, was das Update alles aus "der kleinen Knipse" rausholen kann.

Dank der vielen Infos hier (ich habe erst einmal alles von vorn bis hinten verschlungen) ging der Umbau auch problemlos über die Bühne und spätestens als ich dann um halb vier Uhr morgens immer noch mit der Cam herumgespielt habe, wusste ich, das das eine klasse Sache ist.

Nun wollte ich die Cam vorhin in Betrieb nehmen, nur ML war verschwunden. Sowohl die Firmware vom Body als auch die Files von der Karte (bis auf die normale Ordnerstruktur). Hat jemand eine Erklärung? Mir ist das auch gestern Abend schon einmal passiert, da hatte ich gedacht ich war auf eine falsche Einstellung gekommen und noch einmal das Update von A-Z durchgeführt.

Weiß irgend wer, woran das liegen könnte oder hatte jemand ähnliche "Ausfälle"? Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

1000Dank

msi

Beitrag von msi »

Du hast möglicherweise die Karte formatiert. Spiele einfach die "autoexec.bin" und deine Cropmarks wieder drauf, und es sollte wieder funktionieren.

gelbo

Beitrag von gelbo »

Danke msi, habe bereits "neu installiert" und momentan läuft alles. Wenn es so gewesen wäre - was ich mir dabei nicht erklären kann ist, warum auch die Firmware auf 1.0.9. zurückgegangen ist...hab ich nen Denkfehler oder wie steht die Speicherkarte mit der Firmware in Kommunikation?

msi

Beitrag von msi »

Eigentlich gar nicht. Die FIR-Datei aktiviert nur ein Flag in der Kamera. Die guckt damit, ob die Speicherkarte bootfähig ist. Wenn Ja, und wenn die autoexec.bin vorhanden ist, wird diese geladen.

Die originale Firmware der Kamera wird nicht verändert.

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

gibt es mal wieder was neues???

deti

Beitrag von deti »

heartbeat hat geschrieben:gibt es mal wieder was neues???
Ich habe auch noch einen normalen Job und ein paar andere Hobbies als Programmieren, obendrein fällt mir zur Zeit nichts mehr ein, das ich noch brauchen könnte. In der nächsten Zeit wird es noch ein paar kleinere Optimierungen geben und vor allem steht für alle Entwickler eine Vereinheitlichung des Sourecodes für EOS550D und 5DMk2 an.

Deti

MeDIA-Maier.de

Beitrag von MeDIA-Maier.de »

Hallo,
vorab tolle Leistung! Da sollte Canon schnell nachbessern.

Wir es auch so etwas von ML für die 60D geben?

msi

Beitrag von msi »

deti hat geschrieben:In der nächsten Zeit wird es noch ein paar kleinere Optimierungen geben und vor allem steht für alle Entwickler eine Vereinheitlichung des Sourecodes für EOS550D und 5DMk2 an.
Die Idee finde ich gut. Ich denke, wenn man diese "Feature-itis" mal lässt und sich auf den bestehenden Code und dessen Optimierung konzentriert, dann kann man noch das ein oder andere herausholen.

Ich freue mich immer wieder, wenn meine Kamera startet und ich die neuen Funktionen nutzen kann. :-)

msi

Beitrag von msi »

@deti, mal eine Frage zur Zeile:

Code: Alles auswählen

snprintf(imgname, sizeof(imgname), (intervalometer_running ? "B:/DCIM/%03dCANON/%04d-%03d.422" : "B:/DCIM/%03dCANON/%04d-%03d.422"), folder_number, file_number, silent_number);
in der Datei "shoot.c". Ist da nicht ein Fehler? Sollte im Dateinamen beim Ordner nicht eigentlich "%02dCANON" (= folder_number) stehen? Die %03d wiederholt sich. Und zum anderen erkenne ich keinen sichtbaren Unterschied im Dateinamen, egal ob die bool'sche Bedingung (intervalometer_running) TRUE oder FALSE ergibt.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

deti hat geschrieben:
heartbeat hat geschrieben:gibt es mal wieder was neues???
Ich habe auch noch einen normalen Job und ein paar andere Hobbies als Programmieren, obendrein fällt mir zur Zeit nichts mehr ein, das ich noch brauchen könnte. In der nächsten Zeit wird es noch ein paar kleinere Optimierungen geben und vor allem steht für alle Entwickler eine Vereinheitlichung des Sourecodes für EOS550D und 5DMk2 an.

Deti
Nützlich wäre eine 7fach-Zoom Moviefunktion in 1080p, bisher sind ja nur 7fach bei 480p möglich ab Fabrik.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

und ich dachte es gibt nix neues

aber die neuen addons sind ja der hammer

focus graph und der af im video ist ja ein quantensprung *g*

infernow75

Beitrag von infernow75 »

heartbeat hat geschrieben:und ich dachte es gibt nix neues

focus graph und der af im video ist ja ein quantensprung *g*
hi was ist das genau focus graph und der af im video ??
gruß sven

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

naja nochmal eine historgram für den focus peak

und af im videomodus ist ja selbst erklärend zwar noch im versuchsmodus aber genial als anfang

alex hat noch eine neuere version welche aber noch paar fehler hat

@ deti ist es notwenidig die magiclantern.fir neu zu upgraden

deti

Beitrag von deti »

heartbeat hat geschrieben:und ich dachte es gibt nix neues

Nunja, von mir gibt es zur Zeit nichts Neues, aber es gibt ja noch Alex, der auch viele Ideen umsetzt.
heartbeat hat geschrieben:@ deti ist es notwenidig die magiclantern.fir neu zu upgraden
Nein, magiclantern.fir ist nur einmal zum Aktivieren des DISKBOOT-Flags notwendig. Die Datei autoexec.bin enthält den eigentlichen MagicLantern Code und nur diese muss aktualisiert werden.

Deti

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

alles klar

ist alex auch der deutschen sprache mächtig?

meawk

Beitrag von meawk »

heartbeat hat geschrieben:alles klar

ist alex auch der deutschen sprache mächtig?
no!!!

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

schade muss ich mein english verbessern

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

@ deti bei deiner neuen version gibt es kein menu mehr alles nur graue und blaue balken

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

irgendwie kommt mir es so vor als würde es hier einschlafen

so zurück zum thema

alex hat heute eine neue version rausgebracht in er man im LV den bildschirm abschalten kann. ich finde das ne super sache, allerdings scheint es mir so als würde das z.b. im silent picture mode nicht richtig funktionieren.

das display schaltet sich aus ohne die funktion "display off" aktviert zu haben

kann noch jemand etwas berichten

die neue version ist hier zu finden
http://groups.google.com/group/ml-devel ... 4685b3fac1

doctormord

Beitrag von doctormord »

@heartbeat

Dann mal frisch ans Werk! ... o.0

Gruß Christian

le.sas

Beitrag von le.sas »

Mal ne dumme Frage, diese neue version beo googlegroups müsste ja mit der von deti übereinstimmen wenn ich das richtig verstanden habe, nur dass diese jetzt noch ein zwei sachen zusätzlich hat?

doctormord

Beitrag von doctormord »

Hi,

deti macht keine eigenständigen Versionen, den Grund gab er einige Posts weiter oben an. Die Versionen von Alex und deti sind zum jeweiligen Stand gleich und basieren auf der selben Code-Grundlage. deti ist Mitglied im Entwicklerteam. Die Builds von Alex machen gerade experimentelle Fortschritte, wenn gleich de neuen Funktionen neue Bugs aufzeigen. Problematisch wird wohl die zunehmende Codegröße, soweit ich das verfolgt habe. Durch einige neue Routinen von AJ wird es in naher Zukunft wohl einige "schnellere/schlankere/stabilere" Builds geben. So zumindest meine Einschätzung. Eine gute Quelle ist das beigeügte Manual bei den aktuellen Builds von Alex.

Liebe Grüße Christian

heartbeat

Beitrag von heartbeat »

das lässt ja hoffen

msi

Beitrag von msi »

doctormord hat geschrieben:Problematisch wird wohl die zunehmende Codegröße, soweit ich das verfolgt habe.
Das letzte Build ist bei mir ohne weiteres Zutun bereits von ehemals 170k auf 140k geschrumpft. Wobei das aber auf eine GB-Speicherkarte kaum ins Gewicht fällt. Problematischer finde ich auch ein paar der internen Routinen.
Ich habe damals das Movie Logging deaktiviert, weil ich das Gefühl hatte, dass es die Kamera ausbremst. Abgesehen davon, dass ich es auch gar nicht brauchte. Das scheint mir bei der Restlaufanzeige (Time Indicator) auch der Fall zu sein.

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass der Code modularer wird, so dass Selbstbauer wie ich unerwünschte bzw. nicht notwendige Module einfacher deaktivieren können, bzw. komplett aus dem Code entfernen können. So wird Magic Lantern letztlich auch kleiner, schlanker und (wenn einige Hooks wegfallen) läuft es auch effizienter.

PS: Mal eine ganz dumme Frage. Die 30min-Grenze (29:59) von europäischen Kameras besteht auch mit ML noch weiter, oder? Ich frage deshalb, weil sich das AGC ja auch deaktivieren lässt. Kann ja sein, dass sich irgendwer nebenbei gleich noch um das Zeitlimit gekümmert hat. Ansonsten wäre es ein Featurewunsch von meiner Seite. Mir ist zwar klar, dass schon nach ca. 12min (4GB) das erste Mal ein Stopp kommt. Aber nicht-europäische Kameras haben diese Zoll-Einschränkung ja auch nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Do 3:39
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 21:54
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27