B.DeKid

Re: völlig sauer auf gh 2

Beitrag von B.DeKid »

Gute Entscheidung !

..............

Naja also ich als Canon Fanboy muss schon sagen das Nikon Out of the Box nen Tick geiler ist als Canon. (Bei Fotos)

Hab ich aber nich so die Probs mit ;-)

Ai dann bin ich mal gespannt wenn die Akkus voll sind was du so für Erfahrungen postest.

Am besten in deinem angelegten D7000 Thread - wer weiss ob du da dann auch soviel Klicks generierst ... obs zum Bordkönig reicht , hmm also der andere hat sich damals für den Fisch bedankt und eine bis dato nicht erreichte Marke hinterlassen;-)

In diesem Sinne - Leuts hier is das Thema wohl durch - geht Popcorn holen oder was auch immer und freut euch auf eine Fortsetzung im D7000 Thread *** Wobei ich glaube das es da weniger Kritik gibt - is halt auch ne Nikon ;-))***

................................

Monitor sollte nen einfacher kleiner 7" reichen http://www.lilliputuk.com/ is ne gern genommene Marke is auch nen Tick günstiger als Marshall.

Focus Peaking sollte er vielleicht haben der Monitor dann kann man eigentlich gut damit schaffen.

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

wenzel chris hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben: GH2
wie war das nochmal ?...ich habs nicht ganz verstanden , deine schwester hat nicht kirchlich geheiratet weil sie angst hatte, dass du sie mit der gh2 filmst ?
Jut Jut Jungs jetzt .... Thema is durch und weiter gehts.

Hat keiner notwendig nun den Kindergarten zu starten .... is ja fast schon nen Mac vs PC Thread

Friede , Freude - Eierkuchen.

MfG
B.DeKid

killertomate

Beitrag von killertomate »

B.DeKid hat geschrieben: Jut Jut Jungs jetzt .... Thema is durch und weiter gehts.

Hat keiner notwendig nun den Kindergarten zu starten ....
Es gibt eben solche und solche ....

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ach Dekid, das ist eben das Netz, manche denken sie können hier sich zum Troll machen. Er weiß ja dass er einer ist und alle die sein Geblubber lesen auch, mehr zum Affen kann man sich kaum machen. Jeder der die GH2 Anleitung wirklich gelesen hätte, hätte sich als erstes beschwert wie beschissen diese geschrieben ist, ha er nicht mal, lässt mich nur erahnen dass er dies auch nie getan hat, niemals sogar sonst hätte er ja, sofern er eine GH2 besessen hat auch gewusst, dass es verschiedene Farbprofile gibt, auch darauf hatte er keine Antwort.

DWUA

Beitrag von DWUA »

"Peinliches" gibt's eh nicht mehr. Die Zeiten sind längst vorbeigerauscht.
Jeder kann sich seinen passenden Fleischgeschmack heutzutage vor seiner
Lieblingstapete nach Belieben aussuchen; - oder umgekehrt.
www.kunstkopie.de/a/Rubens/die-drei-grazien-3.html
Wählen Sie hier Ihre Wandfarbe...

@ wenzel
Dein "Titel" hat's auf alle Fälle "voll gebracht".
Aber sich deswegen seit vorgestern kaputtlachen?
Den Gefallen tu ich dir nicht...

"völlig sauer auf"...? Na und!?
Völlig egal!

;))

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

pilskopf hat geschrieben:Ach Dekid, das ist eben das Netz, manche denken sie können hier sich zum Troll machen. Er weiß ja dass er einer ist und alle die sein Geblubber lesen auch, mehr zum Affen kann man sich kaum machen. Jeder der die GH2 Anleitung wirklich gelesen hätte, hätte sich als erstes beschwert wie beschissen diese geschrieben ist, ha er nicht mal, lässt mich nur erahnen dass er dies auch nie getan hat, niemals sogar sonst hätte er ja, sofern er eine GH2 besessen hat auch gewusst, dass es verschiedene Farbprofile gibt, auch darauf hatte er keine Antwort.
war beschiessen geschrieben, aber ich mach gerade den pilotenschein auf englisch ...und das ist richtig schwierig weil jedes wort 4 mal nachschauen musst ..einmal im normalen wörterbuch, im wörterbuch für wetter zuerst englische erklärung und übersetzung dann deutsche erläuterung, und aero-spezifische fachwörter das selbe...dagegen war gh handbuch ja fast prosa

wenn ich das handbuch nicht fast ausweendig gelernt hätte wie habe ich dann die antwort auf den follow fokus geben können die selbst der h2 fan pilzkopf nicht wusste ?

viewtopic.php?p=536921?highlight=#536921

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du machst einen Pilotenschein aber in einem NLE ne kleine Farbkorrektur zu machen ist dir zu viel Aufwand? Du bist echt ein Held. Ich tendiere noch zwischen Troll und Silvesterscherz.

Clermond

Beitrag von Clermond »

wenzel chris hat geschrieben:ich gebe also heute meine kamera zurück....will für meine kohle was anderes...es gibt nichts...meine zwei favoriten firmen sind überschwemmt worden und kein nachschub...dann eben geld zurück ...woanders probieren...gibt nichts...usw...bis ich dann beim conrad eine d7000 erstanden habe..leider nur im set..hab ich jetzt noch ein nikon objektiv mehr:-)...mitgenommen ohne zu fragen wie was wo...ich hab noch keine ahnung wie ich meine videofahrten ohne klappmonitor machen soll...ich weiss auch nicht was die cam kann und was nicht...
das was ich richtig haben wollte ist es nicht....aber ich brauch was...sony nex 7 sollte evtl meine ansprüche erfüllen...aber niemand weiss wann oder ob überhapt sie kommt...
aber einen vorteil hat es....ich hab 1000 € gespart weil ich keine zusätzlichen linsen brauch
du solltest dir vom ... gesparten Geld ... aber auf ... keinen Fall noch ... weitere Punkte ... kaufen. Lieber in Groß- und Kleinschreibung investieren. (der Thread ist schon so sinnbefreit, da kommt's auf meinen Quatsch auch nicht mehr an)

Clermond

Beitrag von Clermond »

pilskopf hat geschrieben:.. Jeder der die GH2 Anleitung wirklich gelesen hätte, hätte sich als erstes beschwert wie beschissen diese geschrieben ist, ha er nicht mal, lässt mich nur erahnen dass er dies auch nie getan hat...
ich wollte es nicht schreiben, habe aber genau das gedacht. Das kann nicht sein, das wäre der erste, der das Manual gelesen und vor allem glaubt es verstanden zu haben!

Danke übrigens für Monitor Info. Ich hatte mir auf Empfehlung den u2410 gekauft und hätte wohl besser vorher (har har har) bei prad.de nachgelesen, dann wüsste ich warum der nicht wirklich einstellbar ist.

cheers
Zuletzt geändert von Clermond am Mo 02 Jan, 2012 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

wenzel chris hat geschrieben: aber einen vorteil hat es....ich hab 1000 € gespart weil ich keine zusätzlichen linsen brauch
Schonmal was von der Adapterlösung gehört? ;)

Ich habe bspw. 'ne "alte" Nex5 für unterwegs und bis auf's Sony 16er nur Nikon-Scherben... selbige kommen an die GH2.
keep ya head up

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Clermond hat geschrieben: Danke übrigens für Monitor Info. Ich hatte mir auf Empfehlung den u2410 gekauft und hätte wohl besser vorher (har har har) bei prad.de nachgelesen, dann wüsste ich warum der nicht wirklich einstellbar ist.

cheers
Ich habe seit ca. einem Jahr den U2711, möchte ich nicht mehr missen, der hat weder Grünstich (Schimmel) noch Grauschleier;-)

Der Threadopener ist auf jeden fall ´nen Troll, 2000€ Budget (spart nun 1000 und freut sich wie Bolle darüber) und dann ´nen Pilotenschein.

Zudem gibt es 389473473434978 Videos im Netz zu sehen, denen man Meßtechnisch (Waveform, Vektorskop) nachweisen kann, dass sie die Farben richtig darstellen kann.

wenzel chris

Angry_C hat geschrieben:
Der Threadopener ist auf jeden fall ´nen Troll, 2000€ Budget (spart nun 1000 und freut sich wie Bolle darüber) und dann ´nen Pilotenschein.
freu mich nicht wie bolle....aber ich will mit meiner arbeit geld verdienen und nicht für ein extrem kurzlebiges eqipment verlieren....mit einer abschreibefrist 5 jahre
Angry_C hat geschrieben:
Zudem gibt es 389473473434978 Videos im Netz zu sehen, denen man Meßtechnisch (Waveform, Vektorskop) nachweisen kann, dass sie die Farben richtig darstellen kann.
von den 389473473434978 Videos hast du mir keinen einzigen verlinken können um zu beweisen dass ich ein trottel bin ?
hätte dir doch sicher freude gemacht

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Angry_C hat geschrieben:
freu mich nicht wie bolle....aber ich will mit meiner arbeit geld verdienen und nicht für ein extrem kurzlebiges eqipment verlieren....mit einer abschreibefrist 5 jahre
Angry_C hat geschrieben:
von den 389473473434978 Videos hast du mir keinen einzigen verlinken können um zu beweisen dass ich ein trottel bin ?
hätte dir doch sicher freude gemacht
Nein, ich wäre verrückt geworden, denn selbt ein video mit 70 | 10 | 90 [%] hätte bei dir nen Grünstich.

Tuxedo

Beitrag von Tuxedo »

Vorweg einmal: großer Applaus für die Diskusion, Wenzel schlägt sich wacker, hat er doch sehr viel Gegenwind, leider zu viel unsachlichen.

am Ende macht sich ein übler Stil breit, es ist hier z.T. eine soziale Grotte, bestehend aus einem Haufen Männer, die sich um Technik scharen. Da komm einer mit einer Meinung die abweicht und wird beleidigt, was hier ein Äquivalent zur Gewaltanwendung ist, es werden dann Aussagen unterstellt, und am Ende wird ihm untersagt hier weiter zu reden, erinnert an Chinas Umgang mit Dissidenten, was diese Leute machen. Spülung ziehen, dann sind sie dort wo sie hingehören. Sicherlich werden sie gleich wieder lospissen, meine Empfehlung: vollkommen ignorieren. Die Forumsbetreiber könnten schon etwas unternehmen, es gibt auch Möglichkeiten in solchen Diskussionen das Niveau zu verbessern.

Einige heben sich da ab, möchte ich lobend erwähnen, stoisch bleibt z.B. BdeKid ein gelassen redender Fels in der Brandung.

WoWu schreibt, dass es geht, mit der GH2. Frage: wäre es nicht sinnvoll hier einmal allen mitzuteilen, wie du das machst, Einstellung Cam und Nachbearbeitung, so als Richtlinie und Orientierung. Und natürlich ein Ergebnis reinzustellen, dann wäre ich gespannt, wie es Wenzels Augen bewerten. Rüssel hat das mal für die XHA1 gemacht, fand ich sehr nützlich und hilfreich.

Wenzel, schön, dass du dich hier so engagiert hast, hab auch ne GH2 und meine Fotos und Videos gleich mal geprüft. Ich habe noch keine richtige Meinung zu dem Gesagten, bin noch etwas ratlos. Ist schon was dran, an deinen Bemerkungen, hat aber auch eine subjektive Komponente, die Wahrnehmung und wieviel Gewicht man dem beimißt, oder wie das innere Auge eine „Farbsozialisation“ erfahren hat. Jetzt bin ich nicht der große Techniker, aber es müsste doch möglich sein, dies zu objektivieren, durch Messung. Verstehe nicht, warum hier viele die Subjektivität anmahnen (das ist doch der eigentliche Streitpunkt, ist es nun so oder ist es Wenzels was-auch-immer-Wahrnehmung) und niemand auf eine Messung verweist. Nun hat es gerade jemand angesprochen, Messdaten sollten einen Grünstich darstellen können, so dass man solche Daten einbeziehen könnte.

Ich werde die Cam noch nicht aufgeben, erst einmal sehen, ob es sich optimieren läßt, und vielleicht kommen ja noch bessere Softwarebearbeitungen, die das Problem (so es denn eines ist) lösen. Ich muß auch noch mal weitermachen, dieses Phänomen etwas fokussieren und dann sehen, wie ich damit umgehe.

Also Wenzel, mach weiter so und vielen Dank für deine Beiträge hier.

Gruß Tuxedo

cantsin

Beitrag von cantsin »

Tuxedo hat geschrieben:WoWu schreibt, dass es geht, mit der GH2. Frage: wäre es nicht sinnvoll hier einmal allen mitzuteilen, wie du das machst, Einstellung Cam und Nachbearbeitung, so als Richtlinie und Orientierung.
Also, ich fände es toll, wenn wir als Fazit dieser Diskussion hier kollektiv eine Art HOWTO "Bessere Hauttöne aus der GH2 rausholen" zusammenstellen könnten.

Der White Balance-Shift löst das Problem - für mich zumindest - noch nicht. Schon im dpreview-Test wurde als größter Schwachpunkt der GH2 bemängelt, dass sie Hauttöne von Weißen schlecht wiedergibt. (Zitat: "At its default settings the GH2's weakest point is the rendition of skin tones. In general, caucasian skin is rendered somewhat yellow. This has a tendency to produce slightly anemic-looking portraits, which require color/saturation tweaking post-capture. http://www.dpreview.com/reviews/Panason ... page21.asp.)

Ich bin aber auf Dummy-Manier schon zu guten Ergebnissen gekommen, wenn ich in Final Cut Pro X Canon 550D-Material mit GH2-Material gemischt und dann mit der FCPX-Automatik die Farbcharakteristik der GH2- an die Canon-Aufnahmen angeglichen habe. Das kann man sicher noch methodischer hinkriegen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Definiere doch erst mal Hauttöne und wie Menschen, Blattgrün und ein roter Luftballon aussehen sollten. Erst kommt die Norm, dann der Workflow dahin.

Also wie soll ein Schwarzer, ein Chinese, ein Alkoholiker und ein Banker aussehen?

achja, bitte auf mein ISP Panel mischen, is klar oder???

wenzel chris

Tuxedo hat geschrieben:, hat aber auch eine subjektive Komponente, die Wahrnehmung und wieviel Gewicht man dem beimißt, oder wie das innere Auge eine „Farbsozialisation“ erfahren hat.
ich hab ja schon anfangs gesagt dass das eine reine geschmackssache ist, (wer kauft all die grünen autos?) und so wie früher im analog es kodak und fujji fans gab ist es auch hier.
nur früher hab ich den richtigen film gekauft, aber meine f4 behalten.

es ist auch abhängig vom einsatzzweck...wenn man so überzogen eincolorierte filme wie sie gerade in sind kopieren will ist die gh2 sicher das beste in dem preissegment...wenn aber vorwiegend farbechte filme drehen willst, wie landschaften, menschen ist die gh2 nicht die wahl

aber das hätte ich gerne im testbericht gelesen

Tuxedo hat geschrieben: einen Grünstich
es ist nicht wirklich ein grünstich ...ganz im gegenteil, grün wird immer verdorrt dargestellt...es ist ein gelb-grauer schleier

Tuxedo hat geschrieben: Also Wenzel, mach weiter so und vielen Dank für deine Beiträge hier.

Gruß Tuxedo
ich danke dir für die freundlichen worte...
aber hier in diesem thread ist für mich ende...bei nikon mehr

wenzel chris

cantsin hat geschrieben: Schon im dpreview-Test wurde als größter Schwachpunkt der GH2 bemängelt, dass sie Hauttöne von Weißen schlecht wiedergibt. (Zitat: "At its default settings the GH2's weakest point is the rendition of skin tones. In general, caucasian skin is rendered somewhat yellow. This has a tendency to produce slightly anemic-looking portraits
genau mein eindruck

rush

Beitrag von rush »

wenzel chris hat geschrieben: es ist nicht wirklich ein grünstich ...ganz im gegenteil, grün wird immer verdorrt dargestellt...es ist ein gelb-grauer schleier
Mhh interessant... ist dir dies denn bei allen Lichtsituationen aufgefallen? Nur bei Kunstlicht? Oder ganz allgemein?
Und machst weiterhin den Weißabgleich manuell oder verwendest du die WB-Presets?
(Habe den Thread jetzt nicht von Anfang an verfolgt... falls da Sachen schon besprochen wurden... sry :-) )

Wir hatten mal eine größere Kamera von Panasonic... mit leider eher verkurbelten Presets wie sich später herausstellte.

Dadurch hat die Kamera bei Kunstlicht recht komisch reagiert und auch die Schwarzwerte und einige andere Settings waren messtechnisch bedenklich eingestellt.

Resultierte dann in tendenziell eher flaueren Bildern und teilweise leichtem grün/gelbstich wenn man einen manuellen Weißabgleich unter Kunstlich machte.

Sicherlich kann man das nicht mit der GH2 vergleichen, aber ich denke es ist schon wichtig einen möglichst "neutrales" Setting zu finden - um in der Post die Farben ggfs. zurecht zu kurbeln sodass es vom Look her gefällig ist. Aber das ist letzten Endes auch wieder ein wenig Geschmackssache.
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wie soll er darauf eine Antwort finden wenn er nicht mal weiß dass es Farbprofile gab? Er bleibt jeder genauen Frage dieser schuldig. Ich denke, er googelt gerade noch um dann eine Antwort zu geben.

wenzel chris

pilskopf hat geschrieben:Wie soll er darauf eine Antwort finden wenn er nicht mal weiß dass es Farbprofile gab? Er bleibt jeder genauen Frage dieser schuldig. Ich denke, er googelt gerade noch um dann eine Antwort zu geben.
ich habe gefragt wozu DU farbprofile brauchst wenn sowieso alles braun einfärbst.

DWUA

Beitrag von DWUA »

B.DeKid hat geschrieben:
Also quasi doch TUVOK ja? ;-))
Und wenn mittlerweile aus "quasi" quasimodo geworden ist,
dann freue ich mich jetzt schon quasi auf quasimodogeneti.
Bin mal gespannt, wieviel BamS Redakteure frustriert ihren Job hinschmeißen
aufgrund der Lektüre dieses Threads.

(Nichts "Abfälliges", nichts "sich über etwas Lustigmachendes" dabei;
"peinlich" ist für mich ein Begriff, mit dem ich nicht viel anfangen kann.
Muss ich mal nachgooglen).

Dass dieser wenig unterhaltsame Thread schon über 7 Seiten geht,
ist einem wenzel chris allein nicht zuzusprechen.

@ wenzel
Falls dieser Clip zu grünstichig ankommt,
Augen zu, Ohren auf; extra für dich (inhaltlich) ausgewählt:
www.youtube.com/watch?v=HAdottB7UU8

Wie müsste denn eine Klangfarbe sein?
Nach Kandinsky?
Das war auch so einer wie du.
Er hat die gh 2 gleich zurückgegeben.
Rubens sowieso.
Georges de la Tour oder später Rembrandt waren nur Beleuchter und
El Greco farbenblind.
Caravaccio hat nachbelichtet und Rafael war für die "Prärafaeliten"
unterbelichtet, während C.D.F. keinen grünen Schimmer davon hatte,
was demnächst van Gogh unter Farbe und Licht verstand.
Wenn du etwas lernen willst, setze dich mal mit den Meistern
der klassischen Malerei zusammen, bevor ich hier
weiter rumeiern muss.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

DWUA hat geschrieben:bevor ich hier
weiter rumeiern muss.
Musst du doch nicht.
Die Dramatiker machen halt die Augen zu (oder sind blind).
Andere arbeiten anders.
Schulmeistern muss man die nicht.
Oder.

wenzel chris

DWUA hat geschrieben:
Dass dieser wenig unterhaltsame Thread schon über 7 Seiten geht,
ist einem wenzel chris allein nicht zuzusprechen.

der fred wäre nach einem post vorbei gewesen
wenn jemand der so zahlreichen gh 2 fans einen nicht gelb-grau-stichigen clip gepostet hätte...
aber stattdessen versucht man hier mich als depp darzustellen in weniger sachlicher argumentation

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Mich würde ja immer noch ein Foto oder Video des TO interessieren, frage mich was daran so schwer ist.

Lieber Chris, ich hoffe wir bekommen von der D7000 bald was zu sehen, wobei ich eh mittlerweile den Eindruck habe, dass dir es nicht um Hilfe geht, sondern um Gebashe und Geflame.

DWUA

Beitrag von DWUA »

dienstag_01 hat geschrieben: Schulmeistern muss man die nicht.
Oder.
Bist wohl in Pension gegangen.
Schade.

wenzel chris

Blancblue hat geschrieben:Mich würde ja immer noch ein Foto oder Video des TO interessieren, frage mich was daran so schwer ist.
was ist so schwer an lesen...wurden doch hier schon genug gepostet

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

DWUA hat geschrieben:Bist wohl in Pension gegangen.
Schade.
Da würde ich wohl wirklich noch gebraucht.
Sehr schade.

DWUA

Beitrag von DWUA »

wenzel chris hat geschrieben: aber stattdessen versucht man hier mich als depp darzustellen in weniger sachlicher argumentation
Sei doch froh; - es wäre weitaus schlimmer, dich "als Depp" in
eher sachlicher Argumentation darzustellen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

pilskopf hat geschrieben:Wie soll er darauf eine Antwort finden wenn er nicht mal weiß dass es Farbprofile gab? Er bleibt jeder genauen Frage dieser schuldig. Ich denke, er googelt gerade noch um dann eine Antwort zu geben.
ich habe gefragt wozu DU farbprofile brauchst wenn sowieso alles braun einfärbst.
Ok, du hast nie eine Gh2 besessen oder warst einfach zu blöd diese einzustellen, wenigstens gibst du es damit zu. Bonuspunkt für die mangelnde Erfahrenheit. Minuspunkt fürs trollen. Du weißt immer noch noch nicht wie man ein Farbprofil auswählt aber erzählst was von tagelangem testen mit Weißwerten. Krass, das ist in etwa wie wenn man seinen Kopf gegen die Kante schlägt und nicht merkt dass es weh tut.

Aber im Gegensatz zu dir beantworte ich Fragen, immerhin hab ich nicht zu verstecken: Ich grade so wie es der Kunde sich wünscht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

DWUA hat geschrieben:
Wie müsste denn eine Klangfarbe sein?
Nach Kandinsky?
Das war auch so einer wie du.
Er hat die gh 2 gleich zurückgegeben.
Rubens sowieso.
Georges de la Tour oder später Rembrandt waren nur Beleuchter und
El Greco farbenblind.
Caravaccio hat nachbelichtet und Rafael war für die "Prärafaeliten"
unterbelichtet, während C.D.F. keinen grünen Schimmer davon hatte,
was demnächst van Gogh unter Farbe und Licht verstand.
Wenn du etwas lernen willst, setze dich mal mit den Meistern
der klassischen Malerei zusammen, bevor ich hier
weiter rumeiern muss.
RIchtig Gut , hab ich echt eben schmunzeln müssen bei der Aufzählung ....

AUf Facebook hätte es dafür ein I Like gegeben ;-)

@ Chris

ALso Du hättest wirklich mal nen Testbild reinstellen können mit EXIF Daten - hatte ich die letzten Tage auch öfter mal dran gedacht , aber seis drum ... auf zu neuen Ufern.

MfG
B.DeKid

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Blancblue hat geschrieben:Mich würde ja immer noch ein Foto oder Video des TO interessieren, frage mich was daran so schwer ist.
was ist so schwer an lesen...wurden doch hier schon genug gepostet
Ok, Du hast scheinbar wirklich etwas zu verbergen. Schaffst du es vielleicht ein (ooc) Video eines x-beliebigen vimeo Users zu posten, das deinen Farbansprüchen gerecht wird?

cantsin

Beitrag von cantsin »

@wenzel chris: Farbprofile heissen bei der GH2 "Film Modes". Hast Du die ausprobiert? (Insbesondere "Smooth" und "Cinema"?) Oder war die Kamera die ganze Zeit auf "Normal"?

Axel

Beitrag von Axel »

In den letzten Tagen habe ich mir verstärkt Gedanken zu der Farbproblematik gemacht und auch immer wieder verschiedene Settings verglichen.

wenzel chris hat Recht, wenn er die GH2-Farben kritisiert. Der (hier im Forum auch erst seit einem knappen Monat bekannte) Trick mit dem WB-Shift bringt die Haut auf Vordermann, lässt aber Teakholz (Maserung Karamell mit Trüffeln) wie Mahagoni (dasselbe mit Rotfilter) aussehen (mit AWB). Mein mit Glühlicht ausgeleuchtetes weißes Badezimmer ist mit AWB wirklich weiß, aber das Mint-Listerine leuchtet himmelblau.

Wenn ich den Shift quasi halbiere, fehlt weniger Grün, Teakholz sieht beiger aus (wie Mahagoni mit Grünschleier), das Mundwasser ist wieder mehr Cyan. Aber auch Haut wird wieder schlechter durchblutet.

Es ist vielleicht am besten, für verschiedene Lichtsituationen den jeweils besten Kompromiss zu finden und zu speichern.
cantsin hat geschrieben:Also, ich fände es toll, wenn wir als Fazit dieser Diskussion hier kollektiv eine Art HOWTO "Bessere Hauttöne aus der GH2 rausholen" zusammenstellen könnten.
Ich auch. Wobei, wie du selbst später schreibst, eine Postpro-Lösung das Problem behebt. Ein Ansatz könnte sein, einen sehr vorsichtigen WB-Shift (oder mehrere, für unterschiedliche Filmmodi) zu speichern und den Rest nachträglich zu filtern.

Meine Devise ist, dass der bewusste Umgang mit technischen Schwächen die Fähigkeit des "Teams" Kamera und Kameramann eher erhöht. Verglichen mit einer Kamera, die out-of-the-box gescheite Hauttöne darstellt, aber eine Reihe von anderen Mankos besitzt (Forumsuche), für die es dann auch wieder Kompensationen zu finden gilt. Und auch bei den GH2-Alternativen gilt m.E.: Sich auf die Stärken, die relativen Stärken, zu verlassen, bringt weniger, als sich mit den Schwächen auseinanderzusetzen.

wenzel chris hat daher m.E. Unrecht mit seinem Fazit, aber ich danke ihm für die Anregungen.
Zuletzt geändert von Axel am Di 03 Jan, 2012 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Du hast in einem der vorigen Postings ja erwähnt, dass die früheren Farbdiafilme jeweils ihren eigenen Farbcharakter hatten. Das folgende anscheinend wenig korrigierte Video erinnert mich stark an die ersten Fuji-Filme mit ihrer Vorliebe für grünliche Farbtöne insbesondere in den Schatten. Konnten sich aber dennoch ganz gut durchsetzen. Ich nenne das deshalb den ursprünglichen japanischen Farbgeschmack ganz im Gegensatz zum amerikanischen, der sich am besten in den Ektachromfilmen äußerte. Auch WoWus Demo mit einem Original und dem korrigierten Bild gehen in diese Richtung. Inzwischen arbeiten andere japapanische Kamera-Hersteller natürlich auch eher wie Kodakfilme.
Die GH2 liefert also von Haus aus einen gewissen Nostalgie-Look, den man schon auch mögen kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von Darth Schneider - Mo 6:54
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 4:50
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Mo 2:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - So 17:19
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10