Endlich wieder Orange and Teal, Film Grain und Halation. Dachte schon, die ließen irgendeine YT-Community-Klischee-Checkbox leer. Trotzdem schön gemacht :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:05 Das ist was für roki.... oh nein, die Sonne clippt ;)
VG
Und weil das hier als (sehr schöner) bewusster Effekt eingesetzt wurde, brauchen wir jetzt alle wenig Dynamic Range? Du solltest einfach in Rec.709 aufnehmen und dich an den 8 Stops erfreuen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:14 @Pille
Der Film da unten lebt ausschliesslich von hartem clipendem Licht und von abgsoffenen Schatten.
Visuelles Meisterwerk
Youtuber hin oder her, der hatte vor einen halben Jahr schon einen ziemlich coolen Clip gemacht. Mit den besten Reiteraufnahmen die ich seit langem gesehen habe. Einfach machen, nicht über die Technik lamentieren... würde ich sagen :)
Sunshinetoniwan hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:18Und weil das hier als (sehr schöner) bewusster Effekt eingesetzt wurde, brauchen wir jetzt alle wenig Dynamic Range? Du solltest einfach in Rec.709 aufnehmen und dich an den 8 Stops erfreuen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:14 @Pille
Der Film da unten lebt ausschliesslich von hartem clipendem Licht und von abgsoffenen Schatten.
Visuelles Meisterwerk
Das hast du uns jetzt in ca. 80 Posts hier nahegebracht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:29 Nur das ich persönlich halt das Thema DR heute überbewertet finde.
Ah, Mist, da ist er ja noch in der Aufwärmphase.toniwan hat geschrieben:Das hast du uns jetzt in ca. 80 Posts hier nahegebracht.
Wer hätte gedacht, dass ein Forum, in dem mehr über Kameras gestritten wird, als dass sie zum Filmen benutzt werden, zum wichtigsten Zeitvertreib im Leben wird?toniwan hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:35Das hast du uns jetzt in ca. 80 Posts hier nahegebracht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:29 Nur das ich persönlich halt das Thema DR heute überbewertet finde.
Man darf nicht immer die Sachen bewerten, die einen persönlich betreffen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:29
Nur das ich persönlich halt das Thema DR heute überbewertet finde.
Nicht aber eins davon richtig, zum Leidwesen aller anderen User hier.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:42 Ich kann 2 oder 3 Dinge gleichzeitig tun…;)))
Wie der gute Hannes, unser Hochzeitscrasher, der übrigens nicht nur @iasi´s Kumpel ist, sondern auch meiner.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:42 Ich kann 2 oder 3 Dinge gleichzeitig tun…;)))
Ich kenne sogar jemanden der das macht. Stimmungsbilder mit 50fps auf dem Gimbal (und langsamer abspielen) und dann noch ein paar Interviews. Die sind zu zweit und schneiden die Clips auch schon vor Ort. Kam mir jetzt nicht so aufwendig vor was die machen.
Ich bin aber alleine bei sowas, wären wir zu zweit, wäre es ein anderer Schnack.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 14:51
Ich kenne sogar jemanden der das macht. Stimmungsbilder mit 50fps auf dem Gimbal (und langsamer abspielen) und dann noch ein paar Interviews. Die sind zu zweit und schneiden die Clips auch schon vor Ort. Kam mir jetzt nicht so aufwendig vor was die machen.
Aber Quentin und wegen mir auch dein "Freund" drehen immerhin - eine Sache die man von dir eben nicht weiß, und genau das ist doch der Punkt.
ymmd !!
Ich glaube darüber hätte sich schon irgend jemand anderes beschwert, wenn dem so wäre ;) Sind doch nur noch 3 Tage, bis die ersten in Europa ausgeliefert werden. Dann bekommen wir endlich einen ausführlichen Praxisreview von iasi :D Hoffe ich doch sehr...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 18:46 ABER: Laut ihrem Test verschwinden während der RED RAW NE-Aufnahme, bzw. nach Drücken des Aufnahmeknopfs, sämtliche Belichtungsanzeigen. (Nicht bei den anderen Raw-Formaten der Kamera.) Das wäre ja ein richtiger Dealbreaker... (Oder hoffentlich ein Google Translate-Fehler.)
https://www.optyczne.pl/107.4-Inne_test ... brazu.htmlBeim Aufnehmen im REDcode NE-Format verschwindet der in allen anderen Aufnahmemodi vorhandene Belichtungsmesser vom Bildschirm.
REDcode NE und ProRes RAW ermöglichen die Änderung der ISO-Empfindlichkeit in der Nachbearbeitung (in DaVinci Resolve). Der N-RAW-Prozessor ermöglicht stattdessen eine Belichtungskorrektur um +/- 5 EV.
N-RAW und ProRes RAW sind in puncto Rauschen nicht zu unterscheiden. REDcode NE weist eine etwas andere, körnigere Struktur auf. Der REDcode-Dateiprozessor bietet als einziger zusätzlich eine Chroma-Rauschunterdrückung, die Farbrauschen entfernt. Dies funktioniert sehr gut und hinterlässt eine angenehme monochrome Körnigkeit.
Bei der Unterbelichtung bietet REDcode die neutralsten Schwarztöne. N-RAW-Dateien weisen einen leichten Blaustich auf, während ProRes RAW einen stärkeren Gelb-Grün-Stich aufweist.
Dies führt auch zu einem Problem, das bei Aufnahmen im ProRes RAW-Format auftritt: Der gelbgrüne Farbstich in den Schatten kann sich innerhalb eines einzigen Bildes in einen Magenta-Farbstich verwandeln, was sehr unschön aussieht. Wir werden dieses Problem weiter unten genauer besprechen.
Das leichte Schattenflackern der Nikon Z6 III tritt im N-RAW-Format auf. Allerdings muss man die Schatten deutlich herausziehen, um überhaupt etwas zu bemerken. Selbst dann ist die Intensität des Phänomens gering und sollte in der Praxis kein Problem darstellen.
Bei praktischen Aufnahmen mit extrudierten Schatten sieht das REDcode-Material am besten aus. Es erzielte auch die besten numerischen Tonwertumfangsergebnisse aller RAW-Dateien.
Der einzige Fall, in dem die durch die Komprimierung verursachte Posterisierung erkennbar ist, ist, wenn der Himmel abgedunkelt ist. Dieses Problem tritt nur bei den am stärksten komprimierten N-RAW-Dateien auf und ist immer noch kaum wahrnehmbar, vor allem nach dem Drücken der Pause-Taste und der Analyse von Standbildern.
Lediglich bei REDcode-Aufnahmen treten leichte Probleme mit Aliasing (Zackeneffekten) auf, was vermutlich daran liegt, dass die Nikon ZR einen schwächeren Tiefpassfilter besitzt als die üblicherweise in RED-Kameras verwendeten. Am wenigsten Probleme mit Farbstichen hat REDcode hingegen – diese sind im N-RAW-Format am stärksten und definitiv am hässlichsten.
Die in diesem Kapitel gemessenen Sensor-Auslesezeiten zeigen, dass alle von der Nikon ZR angebotenen RAW-Videodateien auf Sensorebene identisch ausgelesen werden und es zwischen ihnen keine Unterschiede, beispielsweise hinsichtlich der Bittiefe, gibt.
Du meintest wahrscheinlich lenstip.com ?
Ja - sicherlich werde ich der Erste in D sein, der eine ZR geliefert bekommt. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 18:56Ich glaube darüber hätte sich schon irgend jemand anderes beschwert, wenn dem so wäre ;) Sind doch nur noch 3 Tage, bis die ersten in Europa ausgeliefert werden. Dann bekommen wir endlich einen ausführlichen Praxisreview von iasi :D Hoffe ich doch sehr...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 18:46 ABER: Laut ihrem Test verschwinden während der RED RAW NE-Aufnahme, bzw. nach Drücken des Aufnahmeknopfs, sämtliche Belichtungsanzeigen. (Nicht bei den anderen Raw-Formaten der Kamera.) Das wäre ja ein richtiger Dealbreaker... (Oder hoffentlich ein Google Translate-Fehler.)
VG
Bevor ich die ZR mal in den Händen halte, ist das Internet doch schon überschwemmt mit Tests und Erfahrungsberichten. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 13 Okt, 2025 19:33 Unpraktisch wäre es schon. Zumal es ja sonst in allen Videoformaten bei Nikon Kameras geht. Klingt jedenfalls sehr merkwürdig.
Aber ich meinte das ernst mit deinem Erfahrungsbericht. Ich finde die Kamera ja auch sehr interessant. REDRAW NE macht schon Appetit :)
VG
Ja, stimmt. Lensvid ist deren YouTube-Kanal. (Alles ein bisschen verwirrend.)