Kameras Allgemein Forum

10 reasons why 2014 will be the Year of 4K

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Tiefflieger

Re: 10 reasons why 2014 will be the Year of 4K

Beitrag von Tiefflieger »

Dolby Cinema
In Hilversum und Eindhoven gibt es ein erstes mit Dolby Atmos und 2 Lasersystemen bestücktes 4K HDR / HFR Kino.
Echte für Dolby abgemischt Filme gibt es auch.
In Österreich sind bis 2018? sechs Kinos geplant.
Plastisches HDR mit kräftigen Farben in Laserprojektion und 120 Hz (2x60 Hz in 3D) Bildfrequenz.

Wenigstens tut sich im verstaubten Kino was in Darstellungs- und Tonqualität.

Zuhause ist bei mir fürs erste konventionelles TV in 4K Upscaling und 65" in Nahsicht angekommen (HDMI 2.0 in 4Kp60).

In 1-2 Jahren folgt ein 78" HDR 4K oder 8K Fernseher mit 1.5m-2m Sichtabstand und 10 bit BT.2020 Farbraum (in 4K seit Anfang 2015 zu haben).
Handys haben (ab ca. 2018) bis zu 11K Darstellung (als VR Monitor verwendbar).

Eine echte 4K/UHD Kamera im vernünftigem privaten Preisrahmen und min. 50p fps fehlen mir noch.
In Bildauflösung ist für mich momentan die Samsung NX1 das "non plus ultra".
Kaufen werde ich mir eher einen HDR Camcorder mit vernünftigem Rauschverhalten und in Traumvorstellung als 3- oder 4-Chip (Farbdetailauflösung).

Gruss Tiefflieger

iasi

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Es gibt Sender, die schon erste Testläufe in 4k hatten - und die Internet-Sender sind schon auf Sendung.
Bei Netflix kannst du Projekte nicht mehr anbieten, die 4k nicht vorsehen.

Wer heute in 4k produziert, der verwertet sein Ergebnis eben auch morgen noch gut.
Welche sender sind denn das? Und was für Content? Oder meinst jetzt Japan die das seit Jahren pushen?

Macht auch Sinn für Netflix, ist exklusiv. Das ist eine Form von Marketing, und die zeigen eben auch heute schon 4K (wenn auch nur auf 4K TVs mit app, nicht auf Computern oder anders). Ändert nichts am Rest, fürs normale TV etc.

Wer fragen wiederholt ausweicht scheint sich der Antwort nicjt sicher zu sein oder zu schämen. Was da los iasenkel?
da nimm nur mal unseren deutschen Abo-Sender

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Hä, was meinst Du denn jetzt damit?

Ich hab das Gefühl Du willst nur gerne immer das Gleiche sagen, Du antwortest nicht auf Dinge in einer Unterhaltung und sagst immer nur es sei zukunftssicherer, und versuchst uns Dinge zu verkaufen die einfach nicht so sind. Irgendwie etwas einseitig?

iasi

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Hä, was meinst Du denn jetzt damit?

Ich hab das Gefühl Du willst nur gerne immer das Gleiche sagen, Du antwortest nicht auf Dinge in einer Unterhaltung und sagst immer nur es sei zukunftssicherer, und versuchst uns Dinge zu verkaufen die einfach nicht so sind. Irgendwie etwas einseitig?
Sky Deutschland

http://www.video-magazin.de/news/sky-uh ... 97067.html

http://www.noz.de/deutschland-welt/medi ... 0&0&544885

Natürlich kommt in D dieses Jahr kein UHD-TV-Sender - aber ein Projekt, mit dessen Planung heute begonnen wird, kommt eben wohl auch nicht mehr dieses Jahr heraus.

Und steht der Kauf einer neuen Kamera an, kauft man die auch nicht nur für dieses Jahr.

Und stehen Aufnahmen von Motiven an, die auch nach diesem Jahr noch verwertbar sind, sollte man die Kamera, die man mietet, auch mit Blick in die Zukunft wählen.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Eigentlich weiss ich gar nicht so genau was Ihr streitet.
Denn 4K HDR Kameras bei denen man aus dem vollen schöpft werden in Produktionen eingesetzt.

Nur wird dem Konsumenten ein "reduziertes Abziehbild" geboten.
(Es darf ja nichts kosten, Produktionskosten 10 Mio eingespielt 100 Mio ;-)

Gruss Tiefflieger

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Und stehen Aufnahmen von Motiven an, die auch nach diesem Jahr noch verwertbar sind, sollte man die Kamera, die man mietet, auch mit Blick in die Zukunft wählen.
Ah endlich weiß ich was Du meinst. Hättest Du ja auch gleich mal sagen können! ;)

Worums im Thema hier ging hast aber auch verstanden? Lies den Titel, schau mal in Deinen Kalender und denk drüber nach was "nicht mehr dieses Jahr" heißen könnte, in dem Zusammenhang. Um was anderes gings ja nicht (aber mit wem spreche ich, da gehts ja eh immer nur ums Gleiche)

Jalue

Beitrag von Jalue »

[quote="iasi"][quote="Jalue"]Oh je, im Sommerloch werden antike Threads aufgewärmt ;-) Klar kommt 4K, einfach weil es irgendwann keine Kameras mehr gibt, die das nicht können. Ob man jetzt schon unbedingt in die Technologie investieren muss, ist eine ganz andere Frage. Von meinen Kunden hat z.B. immer noch keiner nach 4K gefragt - aber irgendwann wird das passieren, ich schätze mal im kommenden oder im übernächsten Jahr. Dann muss mein aktuelles System ohnehin runderneuert werden, und ich freue mich über mehr Auflösung in -bis dahin- ausgereifter Technologie ;-)[/quote]

tja - es gibt eben unterschiedliche Kunden - und eben auch Leute, die eigene Projekte durchziehen.
Es hat auch nichts mit Sommerloch zu tun - das Thema ist nun mal aktueller, als so mancher wahr haben will.[/quote]

Große Worte, iasi, allein es fehlt an Belegen. Hilf doch mal bitte einem schlicht gestrickten Bürger, wo ist denn aktuell in Deutschland der konkrete Absatzmarkt für 4K Content. Ich rede jetzt nicht von Hig End- Produktionen, sondern von dem Brot- und Buttergeschäft, dass 99,9% der User hier (dich vermutlich eingeschlossen) bedienen dürften, sofern sie nicht Amateure sind. Pack mal Butter bei die Fische, kein Bla Bla a la 'Zukunftssicherheit'. Für die wenigsten dokumentarischen Formate eignet sich angestaubtes Material, es sei denn, es ist 'historisch bedeutsam', aber in dem Fall ist die Auflösung eh Jacke wie Hose. Und was Firmenkunden betrifft: Die lassen dann eben neu drehen, weil die Luftaufnahmen von anno dunnemals 2015 in fünf Jahren ohnehin nicht mehr aktuell sind.

Gooerkfish

Beitrag von Gooerkfish »

Schöne Grüße aus dem sonnigen Urlaub!
Also quasi nach 14 Tagen OHNE KAMERA und OHNE HANDY...geil...!!!

((( mit Zukünftiger-- "..." im Near-close-second-phase-test=g.s.m.a.d.s.o.n
geht sie mir auf den Senkel oder nicht.. [[ luky guy+luky girl]]_ifnot/clear
erstes kleines etwas humoristisches Sperenzchen.. " ist das Thema eine
art virtuelle Onanie der Masseinheiten-fetischisten?..und was ist an dem
hirnverbrannten Wort "ZUKUNFTSSICHER" so tolle, das man diesen verbalen
Überschlag, der sich wie BunkerbauenmitKonservendosenbefüllen und Klo-papier-horten bis 2029 in die internetale Kommunikation des deutschlich merkelnden einflößt, und so weiter...

wir gehn eh nicht zurück zum vhs oder 360p und die Kaschperldriade des
nun ständig sich wegwerfenden Konsumenten ( nu wisches schu beim Mc Donalds!!! aus sponatn in 3 sec bestellt wird ein gruppendynamisches wett-wischen mit Einwisch-stuardess bevor man sich brav in die Gefängnissreihe stellt, um nun sein frisches Leibchen zu bekommen = war es also vorer NICT oder UN_FRISCH = dead on demand??

short:: LIEBE INDUSTRIE---ich gedenke NICHT zu KAUFEN.
aber erst dann wenn eure VERSPRECHEN die ihr ständig abgebt
alle erfüllt sind.. erly adopter Dodeln wurden abgegriffen ( das LATEX des EARLY ADPOTERS ist die selbstbefriedigung auf dem seltsamen Berg des Einsamen... und nein wenn jetz wer wegen schlüssel-Wörtchen denkt er
wisse YouareSackgasse!

4k 28 10 bit moni 399,-
4k Pc 12 core + 4k endgeil grako 699,-
TV.... der ist noch gut, es fällt noch nichts ab und zdf bis sind gerade bei halb-TV-a.f.l

und nein ich will nicht.. was tun wir nun?
Hysterische Marketingtunten sich vom Fels des Epyphan werfen und sich im Schlund des Tyrestotes entleiben...

" Berufs-risiko.."

Und nun geht es zu Fuss und mit dem Raddd in die Berge.
nur mit ANALOG-KNIPSE..

k e t z e r
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Mo 21:45
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18