Hi!
Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen mehr auf unserer Internetseite zu sehen ist, dann werde ich hier im Forum mal ein bisschen Werbung machen.
Axel, ich möchte keine Propagandafilme machen oder so. Auch keine "bekehrungsfilme". Ich frage mich, wie du darauf kommst. Das ich Filme über Gott und Jesus mache finde ich aber nicht falsch.
Weißt du, mein Glaube ist mir das Wichtigste in meinem Leben, und ich bin Filmemacher, und natürlich mache ich Filme über etwas was mir wichtig ist.
In jedem Film steckt doch etwass persönliches vom Filmemacher selbst. Wenn ich ein Drehbuch schreibe ist es schwer etwas auszuklammern, was mein ganzes Leben bewegt - und ich finde sowas sollte man als Filmemacher auch nicht ausklammern. Warum auch? Weil man angst auf die Reaktionen des Publikums hat? Weil man angst hat, dass jemand sich "bekehrt"?
Im Grunde machen doch die meisten narrativen Filme (Fotos, Gemälde, Gedichte, Bücher) Werbung für einen Lebensstil, der irgendwo auch mit einem Glaube verbunden ist. Vielleicht nicht grade "Jurrasic Park", aber Filme mit gewissen Tiefgang. Und auch selbst welche ohne Tiefgang.
"Alpha Dog" sagt uns wie geil es ist nur für den Moment zu leben, wie wichtig es ist mit möglichst vielen irgendwo mal gepoppt zu haben. Das ist ein lebenstil, und dieser Film (genauso wie z.B. "American Pie" oder tausend andere Filme) vermittelt diesen Lebensstil.
"Harold and Maude" vermittelt einen Lebensstil, eine Philosophie genauso wie "Matrix", und trotzdem wird diesen Filmen glaube ich nicht vorgeworfen irgendjemanden bekehren zu wollen.
Irgendetwas vermittelt doch jeder Film. Wenn er es nicht tut, dann fehlt dem Film etwas. Überzeugungen sind doch für einen Film wichtig und tragend.
Ich glaube das wird überall akzeptiert, nur scheint es mir so, das viele Menschen verbittert sind von Jesus, und deswegen allem was mit Jesus zu tun hat erstmal skeptisch oder sogar verhasst gegenüberstehen.
Ich will das für mich wichtigste jedoch nicht ausklammern, nur damit die Leute nicht denken, ich wolle sie bekehren. Ich lasse mich da ungern vom Publikum lenken, zumal dieses einen eigenen Kopf hat, und selbst über das gesagte im Film nachdenken kann.
Ich hoffe du verstehst was ich meine Axel.
@ Wolfpeter-Hans-Dieter
Die Kurzfilme die wir hier drehen (wir sind zu viert) handeln von verschiedenen Themen, die aber alle den Knotenpunkt "Jesus" bzw. "Liebe" haben.
Schau doch mal auf unsere Internetseite, da werden einige Filme beschrieben. Aber einige fehlen noch. Wir werden das aber mal auf den neusten Stand bringen.
Machts gut Leute!
Der Nick
http://www.amano-kunst.de