Darth Schneider

Re: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Lieber die Zeit ins Ausleuchten/ Bildkomposition investieren, zufrieden mit der S5 filmen und in Post einfach nur schneiden und colorgraden…:)
Die ganze Kunst selber machen…D

Als mit einer Dslm herum zu filmen und zu versuchen in Post einen auf Arri Kinofilmer machen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

Bildlauf

Re: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:44
Was bei den guten Produzenten besser ankommt, ist Rentabilität.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß man mit Z8 und Co. filmt.
Außer es sind solche Experimente wie creator.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:38
roki100 hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:34 schließlich hat es auch CM geschafft (zwar nach sehr langer Zeit bzw. jahrelanger Entwicklung), sodass du keinen einzigen Unterschied erkennst, ob es nun ARRI oder RED war.
Ich habe das cinematch ja auch probiert.

Da wird einfach nur ein anderes Farbschema draufgelegt
ColorScience.

Es ist nicht sofort alles identisch, nachdem man Kameras (Source, Target) ausgewählt hat. Bei mir passen z.B. die Hauttöne nicht - aber dafür ist der intelligente Color-Picker (mit Target und Source Funktion) dabei. Und Midtone passt auch nicht (ca. +30% vorher auf extra Node für VLOG Material) Damit kann man es so identisch machen, dass man nichts mehr erkennt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:52
ColorScience.

Es ist nicht sofort alles identisch, nachdem man Kameras (Source, Target) ausgewählt hat. Bei mir passen z.B. die Hauttöne nicht - aber dafür ist der intelligente Color-Picker (mit Target und Source Funktion) dabei. Und Midtone passt auch nicht (ca. +30% vorher auf extra Node für VLOG Material) Damit kann man es so identisch machen, dass man nichts mehr erkennt.
Ist schon klar, daß CM da eine Colorsciene eines anderen Herstellers simuliert.
Aber es ist halt doch eine Lut letztendlich, wenn auch eine spezialisierte.

Die anderen Aspekte wie Rauschverhalten, processing einer Kamera, raw codec werden nicht angepasst.
Das ist halt meine Frage.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 23:03
roki100 hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:52
ColorScience.

Ist schon klar, daß CM da eine Colorsciene eines anderen Herstellers simuliert.
Aber es ist halt doch eine Lut letztendlich, wenn auch eine spezialisierte.

Die anderen Aspekte wie Rauschverhalten, processing einer Kamera, raw codec werden nicht angepasst.
Das ist halt meine Frage.
Bei Cinematch ist auch "DaVinci Wide Gamut" dazu gekommen.
https://www.filmconvert.com/blog/using- ... workflows/
Das ist also nicht wie LUT oder so...

Nur die ColorScience wird angepasst, und es stehen andere nützliche Werkzeuge zur Verfügung, wie der intelligente Color-Picker sowie RAW-ähnliche Regler für WB/ColorTemp und Tint, Exposure... Die ARRI-Textur wird dabei nicht übernommen, aber die matrix(?) das etwas grünliche im Bild was mir persönlich bei Alexa gefällt, wird übernommen.

Um die Textur ungefähr anzupassen, nutze ich FilmConvert (das von denselben Entwicklern stammt) für Film Grain (was auch gut mit Dehancer funktioniert). Ich finde FilmConvert besonders nützlich, da es einen "Image Sofness"-Regler hat, mit dem ich diese Superschärfe eliminieren kann, während sich das Rauschen entsprechend anpasst. Letztendlich muss das nicht exakt aussehn, aber man bekommt es in etwa hin.

Was ich aber erfahren habe ist, dass ARRI-Texturen nicht nur aus Noise bestehen; der Composite Mode z.B. ist ein wichtiger Faktor. Es wäre cool, wenn CineMatch diese Funktionalität auch einbauen würde - ich habe deswegen schon einmal nachgefragt (die brauchen aber sehr lange...selbst für CineMatch haben die sehr gebracht...oder für FilmConvert add-on "Halation" - nur dafür haben die 5 Jahre oder so gebraucht). Bisher klappt es aber wunderbar mit FilmConvert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Inzwischen gibt es auch AI matching ..;)
https://www.filmatic.ai/
Ich denke das wird was solche Tools betrifft doch eh die Zukunft sein..

Zumal ich finde schon in Resolve Studio 19 gibt es inzwischen einige sehr interessante Tools, die für mich voll ausreichen um schöne Looks hinzukriegen.
Speziell Color Slice und Filmlook Creator.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:51
iasi hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:44
Was bei den guten Produzenten besser ankommt, ist Rentabilität.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß man mit Z8 und Co. filmt.
Außer es sind solche Experimente wie creator.
Warum ist dies schwer vorstellbar?

Wer mit einem begrenzten Budget auskommen muss, sollte nicht reflexartig die übliche 0815-Alexa-Lösung mal schnell wählen, sondern sich Gedanken über die Effizienz machen.

Bild

So etwas erzeugt Produktionskosten, die weit über die reine Gerätemiete hinausgehen.

Es ist doch bemerkenswert, dass dies gelegentlich selbst bei Produktionen erfolgt, die über ein üppiges Budget - wie Creator - verfügen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 06:56 Inzwischen gibt es auch AI matching ..;)
https://www.filmatic.ai/
Ich denke das wird was solche Tools betrifft doch eh die Zukunft sein..
Was AI betrifft sind wir eigentlich schon viel weiter als nur Kamera Matching.

Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 00:01
Nur die ColorScience wird angepasst, und es stehen andere nützliche Werkzeuge zur Verfügung, wie der intelligente Color-Picker sowie RAW-ähnliche Regler für WB/ColorTemp und Tint, Exposure... Die ARRI-Textur wird dabei nicht übernommen, aber die matrix(?) das etwas grünliche im Bild was mir persönlich bei Alexa gefällt, wird übernommen.

Um die Textur ungefähr anzupassen, nutze ich FilmConvert (das von denselben Entwicklern stammt) für Film Grain (was auch gut mit Dehancer funktioniert). Ich finde FilmConvert besonders nützlich, da es einen "Image Sofness"-Regler hat, mit dem ich diese Superschärfe eliminieren kann, während sich das Rauschen entsprechend anpasst. Letztendlich muss das nicht exakt aussehn, aber man bekommt es in etwa hin.

Was ich aber erfahren habe ist, dass ARRI-Texturen nicht nur aus Noise bestehen; der Composite Mode z.B. ist ein wichtiger Faktor. Es wäre cool, wenn CineMatch diese Funktionalität auch einbauen würde - ich habe deswegen schon einmal nachgefragt (die brauchen aber sehr lange...selbst für CineMatch haben die sehr gebracht...oder für FilmConvert add-on "Halation" - nur dafür haben die 5 Jahre oder so gebraucht). Bisher klappt es aber wunderbar mit FilmConvert.

Ich habe einfach Fragezeichen, weil wenn es danach geht braucht man keine Alexa mehr.
Ich bin da aber letztendlich auch überfragt.

Darth Schneider

Das glaubt nur der roki ;)

Wenn das wirklich so sein würde ja dann wäre die Firma Arri pleite.
Und in Hollywood würden die alle mit dslms drehen.
Tun die aber nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 22 Okt, 2024 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 07:39
Warum ist dies schwer vorstellbar?
Bei Creator soll es Probleme gegeben haben mit der FX3.
Also bei kleinen und mittleren Kino Produktionen kann man bestimmt die Z8 nehmen, aber für große Produktionen?

Hast Du denn schon den Vergleich ziehen können zwischen Arri und einer DSLM im Rahmen einer Kinoprpduktion, und kannst etwas aus dem Nähkästchen plaudern?
Wäre interessant zu wissen.

Letztendlich hast Du aber recht, man sollte kostengünstig und produktiv sein, aber es darf in bestimmten Bereichen keine Abstriche geben in der Qualität geben und das ist die Frage.

Darth Schneider

Ich hab ein längeres Interwiew gelesen.
Ja die hatten in Post grosse Probleme wegen der FX3.

Hier habs gefunden:

https://ymcinema.com/2023/10/06/shootin ... tors-dits/

Das war wahrscheinlich eine Marketing Entscheidung oder einfach eine doofe Idee damit zu drehen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 10:37 Ich habe einfach Fragezeichen, weil wenn es danach geht braucht man keine Alexa mehr.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 10:44 Das glaubt nur der roki ;)
Ne, nicht nur ich... ;)

Natürlich gibts keine Kamera die den DR der Alexa erreicht, aber den Rest, das ist schon kein Problem mehr.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@roki100

Sagen wir es so, bei Dingen wo ich mir sicher bin habe ich meine klare Meinung.
Bei unsicheren Dingen halte ich es gerne eher vorbehaltlich. Und das ist auch bei diesem Thema so.
Ich finde es aber sehr interessant das Thema, obwohl für es mich als DSLM-Filmer und nicht-Kino-Produzent keine praktische Relevanz hat.

Darth Schneider

@roki
da oben im Interwiew erklären die doch ganz klar das der Rest eben grosse Probleme darstellen wenn man dslms als ACameras fürs grosse Kino nutzt. Punkt für Punkt.

Nämlich so ziemlich alles, bis auf den DR. ;)))

Ich weiss echt nicht in welcher Traumwelt du lebst.
Gruss Boris

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider

Die Bildqualität ist aber bei so grossen Produktionen halt leider noch lange nicht das einzige was Relevant ist an einer Kamera.
Wird bei solchen Vergleichen sehr gerne einfach ignoriert.
zb:
Was nützt dann das tolle Bild dem Film wenn die Fx 3 nach 3 Std wenn man pech hat zu heiss kriegt und tote Pixel und Rauschen produziert ?
Nix.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 11:08 @roki
da oben im Interwiew erklären die doch ganz klar das der Rest eben grosse Probleme darstellen wenn man dslms als ACameras fürs grosse Kino nutzt. Punkt für Punkt.
Es ist ja nicht so, dass sie es nicht geschafft haben oder das Ergebnis schlecht ist. Hätten sie es nicht bekannt gemacht, würdest du nicht wissen, dass es eine FX3+NinjaV war.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 11:39 Was nützt dann das tolle Bild dem Film wenn die Fx 3 nach 3 Std wenn man pech hat zu heiss kriegt und tote Pixel und Rauschen produziert ?
Nix.
Ich dachte, sie hätten vieles getestet....und nicht 3 Stunden am Stück gefilmt?

Dead-oder-Hotpixel im Bild können auch bei BMD...Arri und Red vorkommen (Red, die sich übrigens für einen unglaublich günstigen Preis an Nikon verkauft haben). Wenn sich solche fehlahafte Pixel nicht refreshen lassen, dann würdest Du in so einem Fall auch du die FX3 austauschen. Früher haben sie bei Red-Kameras Eiswürfel oben auf der Kamera angebracht, um es kühl zu halten... Dass Sony-Kameras überhitzen können ist ja nicht unbekannt, also haben sie das berücksichtigt.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 22 Okt, 2024 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 10:44 Das glaubt nur der roki ;)

Wenn das wirklich so sein würde ja dann wäre die Firma Arri pleite.
Und in Hollywood würden die alle mit dslms drehen.
Tun die aber nicht.
Gruss Boris
Arri bedient das High-End-Segment und somit die Produktionen, bei denen aufgrund hoher Budgets, eine Arri einen rentablen Produktionsablauf verspricht.

Es gibt nicht nur Hollywood und Produktionen mit hohem Budget.

Darth Schneider

@roki
Ich weiss nicht.
ich wusste natürlich von Anfang an das der Film mit der FX3 gedreht wurde.

Mich hst auf jedenfall im Kino gestört das das Bild in so manchen Indoor Szenen wirklich nicht schön gerauscht hat.
Und wenn ich jetzt an den Film Oppenheimer denke, den ich damals fast zur selben Zeit im Kino gesehen hatte.
Haben mich die Bilder in Oppenheimer sehr beeindruckt.
Die Bilder in The Creator aber nicht.
Nur die Effekte und die CGI fand ich toll.

Ob daran die Kamera schuld ist ?
keine Ahnung.

und roki lies endlich das Interwiew.
und nein, die hatten nicht damit gerechnet das die Fx 3 zu heiss kriegt und Rauschen und tote Pixel produziert.

Die Techniker hatten bis zum Dreh ja nicht mal gewusst das die FX3 die A Kamera sein wird.,)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 22 Okt, 2024 12:45, insgesamt 4-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 12:19 Ob daran die Kamera schuld ist ?
keine Ahnung.
Weiß ich auch nicht, ich fand den Film sehr gut.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ich fand den Film langweilig. Die ILM Effekte waren aber toll.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 22 Okt, 2024 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 11:39 Die Bildqualität ist aber bei so grossen Produktionen halt leider noch lange nicht das einzige was Relevant ist an einer Kamera.
Wird bei solchen Vergleichen sehr gerne einfach ignoriert.
zb:
Was nützt dann das tolle Bild dem Film wenn die Fx 3 nach 3 Std wenn man pech hat zu heiss kriegt und tote Pixel und Rauschen produziert ?
Nix.
Gruss Boris
Bei Creator wurde die FX3 nicht gewählt, weil sie viel weniger kostet, als eine Alexa.
Da ging es um andere Faktoren.
Geringerer Personal- und Transportaufwand, der Drehs an Locations überhaupt erst möglich machte.
Empfindlichkeit, Gewicht, Größe u.a. der FX3 spielten hier eine Rolle.

Wenn eine Location für ISO12.800 oder für ISO800 ausgeleuchtet werden muss, ergibt sich nun einmal ein Unterschied bei den notwendigen Leuchtmitteln, deren Einrichtung (Stative, Stromversorgung) etc.
Wenn ich 16mal soviel Licht benötige, wird es sehr viel aufwändiger.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 12:29 Ich fand den Film langweilig. Die ILM Effekte waren aber toll.
Ja - Oppenheimer fand ich auch langweilig. ;)

Darth Schneider

@iasi
Und das am Dreh gesparte Geld hstten sie dann in Post wegen der FX3 ausgeben.

Oppenheimer fand ich sehr spannend.
So sind Geschmäcker verschieden.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 12:32 @iasi
Und das am Dreh gesparte Geld hstten sie dann in Post wegen der FX3 ausgeben.
Sicher nicht.

Der Mehraufwand in der Post entspricht einem Trinkgeld im Vergleich zu den Kosten beim Dreh.

Versuch doch einfach mal selbst: Leuchte deinen Vorgarten mal für t2.8 aus. Dann blende auf t11 ab und gleiche durch mehr Lichtleistung aus.

Darth Schneider

@iasi
Das wissen wir beide gar nicht.
Was genau wie viel gekostet hat,
das Interwiew da oben sagt schon einiges aus.

Aber eins ist klar,
wenn Firmen wie ILM erst mal tagelang Matetial sichten und suchen müssen weil der Timecode/Daten Mangment fehlt oder nicht stimmt. Dann wird es schnell unnötigerweise sehr viel teurer.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 13:06 Aber eins ist klar,
wenn Firmen wie ILM erst mal tagelang Matetial sichten und suchen müssen weil der Timecode/Daten Mangment fehlt oder nicht stimmt. Dann wird es schnell unnötigerweise sehr viel teurer.
Wo genau steht das? Meinst Du das (übersetzt)?

Da unser Hauptproblem darin bestand, die Kameras kontinuierlich laufen zu lassen, war der Timecode unsere beste Lösung, die unsere Versuche vereinfachte. Auch das Script-Supervisor- und Continuity-Team musste sich auf den Timecode verlassen, da die Monitore nicht genügend Informationen auf dem Bildschirm anzeigten. Wir nutzten Atomos Ultrasync, um den Timecode an alle Atomos-Geräte zu übertragen und zu synchronisieren, und synchronisierten die Aufnahme dann mit der FX3. Die Sony FX3 wurde auch für Backup-Dateien für das Post-Production-Team ausgewählt, falls etwas Unerwartetes mit den ProRes-RAW-Dateien passieren sollte. Ein Audio-Timecode wurde hinzugefügt, indem Tentacles an die FX3 angeschlossen wurden, um alle Metadaten abzugleichen. Während der ersten Vorbereitungswoche überschnitten sich alle Dateien unangenehm bei 23,98 FPS, trotz unserer genauen Beobachtungen zusammen mit dem Fotokam-Team. Wir mussten alles Bild für Bild (Stunden: Minuten: Sekunden: Frame) untersuchen und berechnen, um die Ursache der Überschneidung zu finden.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

kann man sich denken wenn man 2und2 zusammenzählen kann, das Interwiew liest und das gelesene richtig interpretiert und versteht.

Wenn die Probleme mit dem Timecode und dem Daten Managment hstte läuft es schlussendlich auf das hinaus.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 13:24 kann man sich denken wenn man 2und2 zusammenzählen kann, das Interwiew liest und das gelesene richtig interpretiert und versteht.
Sie haben im Vorfeld alles getestet, um sicherzustellen, dass die Kameras und das gesamte Setup wie geplant funktionieren. Dabei sind Probleme aufgetreten, wie etwa die Überschneidung der Dateien bei 23.98 FPS. Diese Probleme mussten dann gründlich analysiert und schrittweise gelöst werden, um sicherzustellen, dass während des eigentlichen Drehs alles reibungslos abläuft. Die Tests und Vorbereitungen dienten also dazu, mögliche Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden. Letztendlich haben sie es gut hinbekommen.

In meinem Beruf ist es ähnlich und täglich so...testen und testen, um sicherzustellen, dass das geplante später gut funktioniert.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Nein das stmmt nicht \!!!

Die hatten nur wenig getestet und nur was die Bildqualität allgemein betrifft.

Sie hatten bis ganz kurz vor Dreh Anfang nicht mal gewusst das die FX3 die A Kamera wird
Das wurde erst im letzten Moment entschieden/ komuniziert. .
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 22 Okt, 2024 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 13:06 @iasi
Das wissen wir beide gar nicht.
Was genau wie viel gekostet hat,
das Interwiew da oben sagt schon einiges aus.

Aber eins ist klar,
Gruss Boris
Warum sollten wir das denn nicht wissen?
Und wenn die Macher erklären, dass die FX3-Nutzung es überhaupt erst ermöglicht hatte, mit dem vorhandenen Budget an Originalschauplätzen zu drehen, dann bestätigt es dies.

Timecode erspart einem zudem auch nicht die Materialsichtung.

Da sitzen dann also einige Prakikanten ein paar Stunden am synchronisieren, aber kosten nun einmal bei weitem nicht so viel, wie die Crew und das Material am Set.

Es hat schon seine Gründe, weshalb der Post so viel mehr Zeit in Anspruch nehmen darf, wie die eigentliche Drehzeit. ;)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 12:50

Versuch doch einfach mal selbst: Leuchte deinen Vorgarten mal für t2.8 aus. Dann blende auf t11 ab und gleiche durch mehr Lichtleistung aus.
Allerdings haben die bei Creator höchstens f4 und offener gedreht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

@iasi
Natürlich wissen wir das nicht.
Wir wissen nur das der Film 70 Mio gekostet haben soll. Wohin genau das Geld geflossen ist wissen wir gar nicht.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Fr 23:32
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:11
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23