Kameras Allgemein Forum



Audio Rekorder mobil



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
wollte nochmal fragen, ob zufällig jemand Erfahrungen mit einen Tascam DR 100 gemacht hat oder evtl. auch einen abgibt. Brauche etwas in dieser Richtung für Outdoor- und Live Atmos und für die Dokumentierung in sehr guter Qualität.
Oder wäre ein Dat Rekorder besser zu empfehlen?

Über ne Antwort würde ich mich freuen....

Auch unter: charlinsky (at) t-online.de

LG
Charly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von carstenkurz »

Ich bin ja ein DAT Fan, aber ich würde meinen heutzutage angesichts der Alternativen nicht mehr dafür einsetzen. Welche Features speziell am DR100 glaubst Du denn zu brauchen? Ich denke, die günstigeren Mehrkanalgeräte, Zoom, etc. sind sehr gut brauchbar. Die Mikrofonfrage dürfte viel wichtiger sein.
Der Zoom H4N kann jetzt auch vier Kanäle aufzeichnen - wenn es um Atmos geht, würde ich mich nicht mehr auf 2 Kanäle beschränken wollen heutzutage.

Ausserdem immer wieder mein Tip: Viele seriöse Versandhändler bieten großzügige Rücknahmekonditionen, auch über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus. Einfach mal 2-3 Geräte ordern, pfleglich behandeln, ausführlich testen, und dann entscheiden. Viele Dinge kann man nur in persönlicher Erfahrung herausfinden.

- Carsten



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
ich habe die mobilen Rekorder alle im Musicstore gesehen und bin beim Tascam oder beim Sony PCM D50 geblieben. Beide sind auf einen fast ebenbürtigen Niveau, wobei der Sony die besseren Mikros und eine top Verarbeitung hat. Der Tascam ist etwas größer, hat XLR Eingänge und auch 4 Mikros, von der Verarbeitung her ist der Sony Top. Der Tascam hat dafür einen weitaus größeren Lieferumfang, beim Sony ist ads alles extra. Und der Sony kostet auch einige Euros mehr. Deshalb suche ich jetzt evtl. nach nen gebrauchten....

LG
Charly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von carstenkurz »

Sorry, aber der Sony ist ohne symmetrische Mikroinputs und Phantomspeisung bei dem Preis einfach kein Kandidat - auch wenn er mechanisch noch so robust ist. Es gibt zwar ein entsprechendes XLR Nachrüstmodul, aber dafür bezahlt man alleine soviel wie für andere Recorder, die sowas schon serienmässig haben.




- Carsten



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
genau richtig und deshalb tendiere ich auf jeden Fall zum Tascam, hat super Bewertungen und denke, das er für meine Zwecke das richtige ist. Und so schlecht von der Verarbeitung ist er ja nicht, aber hat noch seinen Preis (€ 425.- ) deshalb noch die Suche nach nen gebrauchten.

LG
Charly



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52