tom22
Beiträge: 4

Camcorder+Externes Mikro für Reportage? LowBudget

Beitrag von tom22 »

Hallo Filmprofis,
für ein längeres Studienprojekt würde ich gerne eine Reportage drehen. Drehorte wären in erster Linie geschlossene Räume. Ganz wichtig ist dabei natürlich der Ton, damit man die Gespräche (entweder kommentiert die aufgenommene Person, was sie gerade tut oder sie spricht mit einer zweiten Person; es soll also keine Off-Stimme geben) auch richtig gut versteht. Jetzt kommt auch schon der Haken: Natürlich muss das ganze mit einem Low Budget über die Bühne gehen. Oberste Schmerzgrenze liegt bei 600EUR.

Im Internet habe ich mich auf diversen „Gute Ratschläge“-Seiten schon ein bisschen schlau gemacht. Eine MiniDV Cam mit zusätzlichem Mikroanschluss scheint ideal zu sein. Aber welches externe Mikro? Da es ein 1-Mann Projekt ist, kommt eine Angel nicht in Frage. Also nach diesen „Ansteckmikros“ mit Sender gegoogelt... und vom Stuhl gefallen. Alleine ein Mikrofon würde ja schon locker 600EUR kosten (zB. EW 322 von Senheiser).


Darum meine zwei Fragen an Euch:
Welchen Camcorder sollte ich mir zulegen?
Welches externe Mikrofon bietet gute Sprachaufnahme und ist trotzdem erschwinglich?

Verwirrte Grüße,
Tom



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Camcorder+Externes Mikro für Reportage? LowBudget

Beitrag von Johannes »

Panasonic nv gs 180 (SD) und vll. eine Omnitronic Funkstrecke, die sind relativ günstig und das ergebniss ist überzeugend. Vll. wäre das Samson Videokit (???) das richtige, dort hast du auch gleich ein Mikrofon und einen Sender zusammen. Und wenn du nur in einem Raum bist sollte es nicht zu große Probleme mit der Entfernung kommen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



tom22
Beiträge: 4

Re: Camcorder+Externes Mikro für Reportage? LowBudget

Beitrag von tom22 »

Hi Johannes,

danke für die Antwort.
Die Cam von Panasonic gibts bei www.biti-media.de als Ausstellungsstück für 387EUR. Ist der Preis OK?

Das "Samson Videokit" habe ich nirgendwo gefunden. Vielleicht kennst du da noch eine genauere Bezeichnung?

LG,
Tom



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Camcorder+Externes Mikro für Reportage? LowBudget

Beitrag von Bernd E. »

tom22 hat geschrieben:..."Samson Videokit" habe ich nirgendwo gefunden...
Hier ist der Link zum Hersteller:
http://www.samsontech.com/products/bran ... ighlight=5
Du kannst auch die Suchfunktion des Forums nutzen - Samson und andere Low Budget-Funkmikros wurden schon desöfteren hier besprochen.



tom22
Beiträge: 4

Re: Camcorder+Externes Mikro für Reportage? LowBudget

Beitrag von tom22 »

Danke Bernd!



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Camcorder+Externes Mikro für Reportage? LowBudget

Beitrag von jazzy_d »

Rode Videomic ist noch ein günstiges und gutes Richtmic. Einige bei uns im Club haben das und sind sehr begeistert.

Eine Alternative wäre vielleicht noch das Zoom H2 aufzustellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52