Postproduktion allgemein Forum



Verständnisfrage Cinescore



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
arthur
Beiträge: 58

Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von arthur »

Ich habe mir jetzt die Sony Webseite durchgelesen und auch mal die Demoversion heruntergeladen, aber so richtig durchgestiegen bin ich durch Cinescore noch nicht.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich meine Videos in Cinescore mit Musik unterlegen. Ist das der alleinige Zweck des Programmes?

2. Damit man direkt loslegen kann, sind einige Beispielmusikstücke enthalten. Sony nennt diese Musikstücke "tantiemenfrei". Heißt das, ich kann diese Songs ohne Einschränkungen für meinen Internet TV Sender nutzen?

3. In der Demoversion habe ich es so gemacht, daß ich einen fast fertigen Film in Cinescore geladen und dann dort "vertont" habe. Geht auch der umgekehrte Weg? Also daß ich in Cinescore ein Stück von 2:17 Länge mache und das dann in mein Schnittprogramm importiere?

4. Auf den ersten Blick scheint sich das ja zu lohnen. Das Programm kostet nur 100 Euro. Bisher habe ich pro Song den ich nutze meist so 40 bis 60 Dollar gezahlt. Wo ist da der Haken?

Schon einmal danke im Voraus für eure Antworten.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von Marco »

Die Fragen 1. bis 3. kann ich mit "Ja" beantworten.

Einen echten Haken gibt es dabei nicht. Zu beachten ist, dass Cinescore nicht beliebig auf Knopfdruck Musik in allen Variationen ausspuckt, sondern nur das (in vielen verschiedenen Variationen), was durch ein so genanntes "Thema" geladen wurde. Zwei Themen sind bei Cinescore zu dem von dir genannten Preis dabei. Weitere Themen können zusätzlich gekauft werden (ca. 80,00 Euro je Themenpaket).

Das Besondere an Cinescore ist weniger die Tatsache, dass das Programm lizenzfreie Musik ausgibt, vielmehr dass mit Cinescore die Musik eines Themas sehr gut an die Dramaturgie eines Films angepasst werden kann.

-> hier gibt's noch ein paar Infos dazu.

Marco



masterseb
Beiträge: 845

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von masterseb »

soundpools und deren samples sind leider nicht uneingeschränkt frei nutzbar. aber alles was nicht kommerziell ist, geht auf jedenfall, alles andere müsste man klären. internet tv sender sollte passen. cinescore ist allerdings keine zaubermaschine, wirklich viel abwechslung bekommt man erst beim selbst komponieren und herumspielen. die samples kennt die user community natürlich, deswegen werden soundpool und konzept songs nie wirklich frisch und unverbraucht klingen. ob sie musikalisch ansprechend sind, darüber kann man streiten.



arthur
Beiträge: 58

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von arthur »

Marco hat geschrieben:Zwei Themen sind bei Cinescore zu dem von dir genannten Preis dabei.
Bist du sicher? Auf der Sony Seite steht 20 Themes.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von Marco »

Sorry, es sind zwei Themenpakete mit insgesamt 20 Themen.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50