hansreinhard
Beiträge: 60

Quicktime-DV Export aus ExpressPro, falsche Halbbild-Dominanz

Beitrag von hansreinhard »

Merkwürdig:
Wenn ich ein DV-Projekt am PC (ExpressPro5.6) als Quicktime-Film mit nativem Avid-DV Codec ("same as source") exportiere und am Mac abspiele, hat der Film plötzlich die falsche (?) Halbbilddominanz (ungerade).
Gebe ich ein solches Movie z.B. über einen DV-Konverter auf einen TV-Bildschirm aus, flackern alle Bewegungen. Erstelle ich daraus mit Compressor eine m2v-Datei, schlägt mir Compressor auch tatsächlich die Einstellung "upper / odd field" vor.
Dieses Phänomen habe ich übrigens schon öfter beim Transfer von PC-Avid-Movies auf Mac erlebt, in verschiedensten Rechner-Kombinationen.

Verwendet der Avid-DV-Codec jetzt tatsächlich eine andere Halbbilddominanz - ich dachte bisher: DV hat grundsätzlich die Dominanz auf dem 2. Halbbild?

Bleibe ich mit dem Movie auf dem PC und verarbeite es da weiter, tritt kein Dominanzfehler auf - Rätsel über Rätsel....

Gruß, Hans



hansreinhard
Beiträge: 60

Re: Quicktime-DV Export aus ExpressPro, falsche Halbbild-Dominanz

Beitrag von hansreinhard »

hallo?
hat das noch nie jemand erlebt?
bin ich der einzige auf dieser welt???



rush
Beiträge: 14948

Re: Quicktime-DV Export aus ExpressPro, falsche Halbbild-Dominanz

Beitrag von rush »

hallo,

exportiere mal nicht als avid dv..

sondern geh bei export auf quicktime film und wähle dort in den settings als codec dv pal (nicht avid dv), dann alle weiteren einstellungen sprich vollformat 4:3 pal, keine filter und audio auf 48khz...

wenn du dann mit ok bestätigst kannst du glaube in dem fenster davor noch diverse einstellungen vornehmen (da stehen so sachen mit 601 etc) und da kann man auch die fieldreihenfolge festlegen, hier solltest du lower field first verwenden und dann müsste es ganz gut ausschauen.

alternativ als quicktime referenz und anschließend extern codieren bspw. nach mpeg 2
keep ya head up



hansreinhard
Beiträge: 60

Re: Quicktime-DV Export aus ExpressPro, falsche Halbbild-Dominanz

Beitrag von hansreinhard »

ja danke, das geht schon.
ich wundere mich nur über besagten effekt, dachte das wäre wohl ein bug.
leider bekommen wir immer wieder quicktimes, die aus dem axp exportiert wurden und die meisten cutter lassen beim export lieber alles "so eingestellt wie es ist", weil sie mit den vielen settings nicht klarkommen...
bei älteren axp versionen ist dieser effekt nicht aufgetreten, wohl erst seit version 5.
gruß, hans



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26