Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Acer
Beiträge: 881

Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren

Beitrag von Acer »

Hallo allerseits,

normalerweise kosten Cams mit Analog-In und S-Video, etc. immer mehr als Cams nur mit Digital-Out. Ich besitze schon seit längerem eine "Blue-Box" würd ich sie mal nennen, von Pinnacle (mitgeliefert bei Studio 8). Es ist zwar keine Firewire, aber trotzdem würde ich gerne wissen:

1. Ist die Qualität gleich , wie bei Firewire.

2. Ersetzt es den Analog-In bei Cams, sodass er überflüssig wird.
Ich kann nämlich meine Analoge Panasonic GS101 anschließen (über gelb/weiß/rot Chinch)

3. Sind diese gelb/weiß/rot Stecker gleichwertig wie Firewire.


Vielen Dank im voraus,

Acer

PS: Die Fotos sind mit meiner, sage und staune: Canon MV850i gemacht (1024x768)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Acer
Beiträge: 881

Re: Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren

Beitrag von Acer »

Schade, dass bis jetzt keiner eine Antwort weiß. Ich poste aber es net ein zweites Mal.

G,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren

Beitrag von Peter S. »

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ist eine Break-out-Box für eine analoge Schnittkarte. Wie sehen die Kabel am anderen Ende aus? Welche Stecker sind dran und wo führen die hin? Es sind aber alles analoge Anschlüsse. Die grossen Buchsen sind S-Video, die gelben Cichbuchsen FBAS und rot und weiss ist für den Ton. Das ganze jeweils als Aus- und Eingang.
MFG Peter



Acer
Beiträge: 881

Re: Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren

Beitrag von Acer »

Heißt das, dass die digitale MiniDV Qualität verloren geht?

Sie enden in einer breiten schmalen Steckedose mit 26 runden kleinen Löchern. Der Stecker ist Rot, mit Schrauben zum Befestigen links und rechts.

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren

Beitrag von Markus »

Hallo Philipp,

in diesem Fall ist es wohl eine Breakout-Box, wie von Peter vermutet. Die Qualität einer analogen Signalübertragung kann logischerweise nicht die gleiche sein wie beim Capturen per Firewire.

Wenn Du ein MiniDV-Band capturen willst und dafür die analogen Eingänge der Breakout-Box nutzt, werden die Aufnahmen vom Camcorder zunächst "analogisiert" und dann vom PC wieder digitalisiert. Dabei geht Qualität verloren.

Sinnvoll ist die Breakout-Box aber dann, wenn Du von analogen Zuspielern capturen möchtest. Wie gut die Hardware dabei ist, kannst Du mittels Test leicht herausfinden, oder? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



jmueti
Beiträge: 86

Re: Analoge Signale mit BlueBox digitalisieren

Beitrag von jmueti »

Acer hat geschrieben:Hallo allerseits,

normalerweise kosten Cams mit Analog-In und S-Video, etc. immer mehr als Cams nur mit Digital-Out. Ich besitze schon seit längerem eine "Blue-Box" würd ich sie mal nennen, von Pinnacle (mitgeliefert bei Studio 8). Es ist zwar keine Firewire, aber trotzdem würde ich gerne wissen:

1. Ist die Qualität gleich , wie bei Firewire.

2. Ersetzt es den Analog-In bei Cams, sodass er überflüssig wird.
Ich kann nämlich meine Analoge Panasonic GS101 anschließen (über gelb/weiß/rot Chinch)

3. Sind diese gelb/weiß/rot Stecker gleichwertig wie Firewire.


Vielen Dank im voraus,

Acer

PS: Die Fotos sind mit meiner, sage und staune: Canon MV850i gemacht (1024x768)
Hallo,
es ist die Braekbox von Pinnacle, allerdings noch ohne Firewire,
"So sieht sie von vorne aus. (Von links oben nach rechts, von links unten bis rechts unten): Irgendein Eingang, dann gelb/weiß/rot Chinch-In, unten das gleiche, nur alles Out"
Die linke Buchse oben und unten ist für S-Video, besondres Kabel PLUS Audiokabel.
Ich verarbeite seit langem mein analoges Material. Welche Karte hast Du dazu?
Zum Rückspielen auf den kamrea, muß diese für AUFNAHME freigeschaltet sein.

Gruß jmueti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53