Kameras Allgemein Forum

Camcorder ohne "corder" - extrem gute Webcam

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
misha

Camcorder ohne "corder" - extrem gute Webcam

Beitrag von misha »

Hallo Forum,

ich brauche eigentlich keinen Camcorder - sondern möchte nur ein sehr gutes Videobild auf dem PC haben. Im Moment benutze ich eine Logitech Webcam Pro 4000 für knappe 100 Euro. Daran stören mich drei Dinge: Auflösung, Farbwiedergabe und vor allem anderen: die Framerate. Sogar langsame Bewegungen bei 320 mal 160 Punkten sind einfach ruckelig.

Firewire oder USB 2.0 als Anschluss sind vorhanden, schnelle Hardware auch - könnte mir jemand sagen, was ich für eine Kamera nehmen könnte?

Ich dachte mir, dass ich, statt Geld für einen Camcorder (mit Aufnahme Laufwerk, den TFT-Monitor usw.) auszugeben, nur pur die Kamera ohne die anderen (für mich nicht nötigen Teile) bekommen könnte - und damit ggf. Geld sparen oder eine bessere Bildqualität bekommen könnte.

Gibt es sowas überhaupt? (Oder wird sowas einfach gar nicht entwickelt, weil bei den produzierten Mengen der Camcorder die Bauteile nicht mehr ins Gewicht fallen?)

Ich hatte verschiedene Beiträge zu meiner Frage gefunden, aber nichts, was mir so richtig weiter geholfen hätte ...

Marc Schneider

Re: Camcorder ohne "corder" - extrem gute Webcam

Beitrag von Marc Schneider »

Hi,

einfach auf Ebay eine gebrauchte Cam mit Laufwerksschaden holen. Die bekommt man nachgeworfen, es reicht ja sogar eine VHS Kamera für 10 Euro.

Gruß, Marc

rush

Beitrag von rush »

aje du hast ne webcam für 'nen hunni erworben und dann ruckelt alles?

liegt aber jetzt nicht ewta an deiner internetverbindung während du im msn messenger o.ä. am chatten bist?! ;)

also ich hab noch ne ziemlich alte, über'n parallelport laufende logitech cam... damals für 15dm bei ebay und die macht eigentlich keine probleme, klar quali und auflösung sind nicht berauschend...

kenne ja jetzt nicht den grund, was du damit so aufnehmen willst bzw. obs halt so für internetkonferenzen sein soll... aber 'n paar dieser messenger lassen glaube sogar nur geringe auflösungen zu... wenn ich mist erzähle, korrigiert mich bitte :)

und ob du über firewire direkt das livevideo in bestimmten apllikationen verwenden kannst, ist auch fragwürdig...

misha

Beitrag von misha »

Marc Schneider hat geschrieben:Hi,

einfach auf Ebay eine gebrauchte Cam mit Laufwerksschaden holen. Die bekommt man nachgeworfen, es reicht ja sogar eine VHS Kamera für 10 Euro.

Gruß, Marc
Hm, das klingt nach genau der genialen Idee, die mir nicht gekommen ist - das probieren ich :-)
Ich habe beim durchsehen keine gefunden, bei der deutlich war, dass es nur das Laufwerk ist und die Suche nach "Laufwerk" brachte kein Ergebnis - ist das ein gängiger Schaden?

Eine VHS Kamera würde ausreichen? Dann bräuchte ich aber noch einen analog/digital-Wandler, weil VHS doch analog ist - oder nicht?

misha

Beitrag von misha »

rush hat geschrieben:aje du hast ne webcam für 'nen hunni erworben und dann ruckelt alles?

liegt aber jetzt nicht ewta an deiner internetverbindung während du im msn messenger o.ä. am chatten bist?! ;)
Nein - einfach nur beim lokalen anzeigen des Videobildes. Es "ruckelt" nicht in dem Sinne - nur sieht man eben, dass Bewegungen verwackelt sind.
rush hat geschrieben: also ich hab noch ne ziemlich alte, über'n parallelport laufende logitech cam... damals für 15dm bei ebay und die macht eigentlich keine probleme, klar quali und auflösung sind nicht berauschend...

kenne ja jetzt nicht den grund, was du damit so aufnehmen willst bzw. obs halt so für internetkonferenzen sein soll... aber 'n paar dieser messenger lassen glaube sogar nur geringe auflösungen zu... wenn ich mist erzähle, korrigiert mich bitte :)

und ob du über firewire direkt das livevideo in bestimmten apllikationen verwenden kannst, ist auch fragwürdig...
Nein, nein - nichts über das Internet, einfach nur um ein gutes Videobild an einem PC auszugeben.

Der Hintergrund ist etwas kompliziert - wir wollen quasi eine "Videobeobachtung" wenn unser Baby schläft. Wir sitzen dann einige Räume weiter und arbeiten oder schauen einen Film - und möchten einen Blick auf unser Baby werfen können. Im Groben reicht dazu die Webcam. Aber die Auflösung ist nicht gut genug, um kleine Bewegungen oder Veränderungen in der Mimik wie ein Zucken der Augen zu sehen. Das mag etwas verrückt klingen - hilft uns aber in unserer Situation sehr. Die Webcam war einfach ein spontaner Versuch und wir haben gemerkt, wie ungeheuer groß die Entlastung ist und das genau das das ist, was uns nützt. Nur brauchen wir eben ein sehr gutes Bild, um uns sicher zu fühlen ... und nicht nur dieses typisch verwaschene Webcam Bild.

rush

Beitrag von rush »

na dann könnte das mit nem alten vhs camcorder klappen wenn der nen video out hat .... und euer pc einen s-video eingang besitzt (haben einige grafik und tv-karten) dann müsste man theoretisch das bild am pc über entsprechende software sehen können, sofern die kamera noch ihren dienst tut :)

misha

Beitrag von misha »

rush hat geschrieben:na dann könnte das mit nem alten vhs camcorder klappen wenn der nen video out hat .... und euer pc einen s-video eingang besitzt (haben einige grafik und tv-karten) dann müsste man theoretisch das bild am pc über entsprechende software sehen können, sofern die kamera noch ihren dienst tut :)
Hm, ah - nein, S-video Eingang nicht - dafür aber firewire und usb 2.0 ... darum dachte ich an ein digitales Gerät ....

rush

Beitrag von rush »

is ja vom prizip dann dasselbe und sollte laufen, sofern die cam 'n ordentliches bild ausgibt... geb einfach mal "defekt" oder "bastler" bei der ebay-suche mit an.. vielleicht findest was gescheites. viel glück

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

es muss ja nicht zwingend eine defekte Kamera sein, sondern nur eine preisgünstige (nicht jedes Modell hat einen guten Wiederverkaufswert). Ich sehe noch zwei Aspekte, die bei der Überwachung eines schlummernden Babys eine Rolle spielen könnten:

Lowlight-Fähigkeit: Wie gut sind die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen? Wenn das Bild rauscht wie der Teufel, dann sind auch keine Details mehr zu erkennen.

NightShot-Funktion: Falls das Licht generell zu schwach ist, könnte auch eine Kamera mit NightShot-Funktion die Lösung sein. In diesem Fall wird die Szenerie mit (für den Menschen nicht sichtbarem) IR-Licht beleuchtet und von der Kamera in ein sichtbares Bild umgewandelt.
Herzliche Grüße
Markus

Hans Knöll

Beitrag von Hans Knöll »

rush hat geschrieben:na dann könnte das mit nem alten vhs camcorder klappen wenn der nen video out hat .... und euer pc einen s-video eingang besitzt (haben einige grafik und tv-karten) dann müsste man theoretisch das bild am pc über entsprechende software sehen können, sofern die kamera noch ihren dienst tut :)
..da stelle ich noch die eine frage
wenn ich so ein teil habe, analoge kamera (SONY CCD-F455E) mit defekten recorder. ich schalte ein, das bild ist da und dann schaltet sie sich nach kurzer zeit ab, da die kamera das so im program hat(vieleicht um batterie zu sparen).

was kann man dagegen machen

denke mal das dass bei jeder alten kamera sein kann.

Hans

misha

Beitrag von misha »

Markus hat geschrieben:Hallo,
Ich sehe noch zwei Aspekte, die bei der Überwachung eines schlummernden Babys eine Rolle spielen könnten:

Lowlight-Fähigkeit: Wie gut sind die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen? Wenn das Bild rauscht wie der Teufel, dann sind auch keine Details mehr zu erkennen.

NightShot-Funktion: Falls das Licht generell zu schwach ist, könnte auch eine Kamera mit NightShot-Funktion die Lösung sein. In diesem Fall wird die Szenerie mit (für den Menschen nicht sichtbarem) IR-Licht beleuchtet und von der Kamera in ein sichtbares Bild umgewandelt.
Sowas gibt es? Cool - das wäre echt der Hammer. Denn im Moment können wir bei dunklen Lichtverhältnissen wirklich gar nichts erkennen. Es gibt Camcorder mit Infrarot? Herrjeh, ich bin echt unbedarft :-) Das muss ich mir mal genauer anschauen. Mille gracie!!!

Markus

Beitrag von Markus »

Hans Knöll hat geschrieben:[SONY CCD-F455E] ich schalte ein, das bild ist da und dann schaltet sie sich nach kurzer zeit ab, da die kamera das so im program hat (vieleicht um batterie zu sparen).
Hallo Hans,

schau mal hier: Sony TRV950E automatische Abschaltung deaktivieren. Eventuell ist auch der Akku am Ende und hat keine lange Einsatzzeit mehr?! Die NiCd-Typen sind ja inzwischen überholt.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung