Gemischt Forum



Welche Kompression für Premiere 6.5 ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank

Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Frank »

Hallo, habe eine DC 50 und Premiere 6.5
Welche Kompression und Datenrate muss ich einstellen
um sendefähige Videos capturen zu können.
Danke

info -BEI- bubblegumtv.de



Gast

Re: Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Gast »

Ganz einfach. Sowenig komprimieren wie möglich mit der höchsten Auflösung (ist hier glaube ich 720 x 576 bei 2 Halbbildern). Was immer das System hergibt. Ist ja schliesslich eine Karte mit Mjpeg Hardwarecodec, dieser wird logischerweise auch verwendet.



Wiro

Re: Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo, noch eine Ergänzung.
Die DC50 ist zwar schon ein etwas angestaubtes System, nichts desto trotz ist ein Editing in Broadcastqualität jederzeit möglich (Capturing per Komponenten-Eingang, Kompression in MJPEG 4:2:2).

Bei PAL-Material empfiehlt sich zum Capturing das Bildformat ITU R-601 (das von miro empfohlene TV-cropping braucht zwar etwas weniger Speicher, zeigt jedoch später bei der Projektion auf einem Beamer möglw. schwarze Ränder ums Bild). Die entsprechende Bildgröße ist 768x576px. Die Datenrate beim Capturing kannst Du bis auf 7 MB/s (ca. 2,5:1) hochziehen, sofern Dein System leistungsfähig genug ist. Wenn es dropped frames geben sollte, mußt Du die Kompression so lange reduzieren, bis das System mitspielt.
Gruss Wiro


http://www.bdfa.de



Wiro

Re: Welche Kompression für Premiere 6.5 ?

Beitrag von Wiro »

Hallo, noch ein Nachtrag:
Die Studionorm ITU-R 601 zeigt beim Capturing nicht 768x576, sondern 704x576 an. Auf dem PC wird dadurch das Bild etwas gestaucht dargestellt. Auf dem Fernseher hat das Bild jedoch später wieder seine "richtige" Grösse (768x576).
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04