Panasonic stellt die neue LUMIX S 40mm F2 Festbrennweite für seine Vollformatkameras mit L-Mount vor. Mit einer Gesamtlänge von ca. 40,9 mm und einem Gewicht von rund 144... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
Allen bisherigen Test zufolge ist es sehr gut für seine Preisklasse. Ggü. Nikons 40mm/f2 punktet es mit Metall-Mount und Weather Sealing.
Gleichzeitig hat Panasonic gerade das äquivalente (und legendäre) 20mm/1.7 für MFT auslaufen lassen. Was man eventuell als Ansage für die Zukunft deuten kann...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
hm, solche Objektive mit keinen Frontlinsen eignen sich immer sehr gut für anamorphe adapter. obwohl ich bereits ein 40mm voigtländer habe könnte ich das tatsächlich mal testen 🙂
allgemein finde ich aber bei den neuen Objektiven das überkorrigierte ein bißchen langeweilig. Irgendwie sehen alle Fotos und Videos mittlerweile so gleich aus, wenn sie wie vintage wirken, dann benutzen sie dieselben Filter, oder Plugins.
Ich finds daher eher spannend mit altem Glas zu experimentieren, wo sich die Hersteller auch noch entscheiden mussten worauf sie bei der optischen korrektur den Fokus legen und damit ihrem Glas den "Charakter" geben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.