DrRobbi
Beiträge: 11

Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Hi @all
ja ich weiss, einge werden sich jetzt sicher bei der Überschrift frage: "was soll das?" Wofür will man das?
Aber ich verfolge damit eine Idee...

Die Actioncams haben ja eine Linsenkrümmung (glaube 170grad), das ist ja auch so gewollt,
wenn ich jetzt aber mit den Actioncams ein "flacheres" Bild haben möchte, müsste es doch eine Art Objektivaufsatz geben der diese Krümmung umkehrt oder?

Weil wenn das ginge könnte man eine AC, dessen Material stellenweise echt sehr sauber ist, sogar als B-Roll oder so einsetzten.
Ich verwende ACs von Apeman (A100) und Rollei 530/630, beide Typen haben fast die gleiche Krümmung bei den Videoaufnahmen, bei Fotos ist das "krumme" bei den Rolleis sogar noch stärker zu sehen als bei den ApeMans.
Aktuell zoome ich im Schnitt einfach ins Bild wenn mir das am Rand zu krumm ist, allerdings geht natürlich Material dadurch verloren und am Ende hab ich kein echtes 2160p mehr (ist es ja eh schon nicht wirklich...)und es sieht auch nicht immer gut aus...

Geht sowas was ich vorhabe oder habe ich da einen Denkfehler
Und wenn ja, wie heissen solche Objektive, hab gegooelt und nichts wirklich passendes gefunden.
LG



cantsin
Beiträge: 16465

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von cantsin »

Solche Korrekturobjektive sind mir nicht bekannt - AFAIK kann man Verkrümmungen nur im Objektivinneren, nicht außen korrigieren.

Für GoPros gab's früher mal eine Third Party-Bastellösung, bei der das interne Objektiv entfernt und durch einen CS-Wechselmount für Industriekamera-Objektive ersetzt wurde

Ansonsten: Lieber eine Kamera wie den Osmo Pocket (dessen Objektiv nicht als Fisheye konstruiert ist) statt einer Action-Kamera verwenden...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22500

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von Jott »

Du solltest in deinem Schnittprogramm einen Filter finden, der die Verzerrung lindert oder ganz entfernt. Natürlich wird dadurch der Bildwinkel enger.

Bei manchen Actioncams kann man selbigen auch intern umstellen. Weniger Weitwinkel gleich weniger Fisheye.

Mit Kameras ohne Fisheye-Verzerrung wie die erwähnten DJI wirst du glücklicher. Zumal die Bildqualität der genannten Imitat-Billigkameras an die der Originale (GoPro) sowieso nicht rankommt.



DKPost
Beiträge: 1106

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DKPost »

Gopros haben schon seit Jahren Aufnahmeprofile die keine Verzerrung mehr haben. Nennt sich meine ich Linear und funktioniert ganz ohne irgendwelche Zusatzlinsen.



DrRobbi
Beiträge: 11

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Ok, super danke für die Antworten..
Das mit dem Filter im Schnitt hatte ich auch schon probiert, allerdings dachte ich das es vieleicht eine Hardwarelösung gäbe...

Was die Qualität der "imitat" Kameras angeht, habe ich lange Zeit viele Modelle ausprobiert und teilweise wieder bei Eb.. verkauft.
Am Ende bin ich bei den Apeman und den Rollei (aber eben auch genau bei den Modellen) hängen geblieben, weil die einfach nah an die GoPros ran kommen (was mir für das für das ich die einsetze auch reicht) und nur einen Bruchteil kosten, erhlicherweise muss man sagen nur bei Tageslicht, wenn es dunkler wird dann na ja...Besser geht ja bekanntlich immer, ich hätte auch gerne eine RED oder ARRI als Hauptkamera, aber da müsste ich Auto und Frau verkaufen...

Ich habe in der Tat auch eine OsmoPocket, die macht wirklich Aufnahmen die schon sehr an eine "grosse" dran sind, allerdings finde ich die "normalen" Actionscams aufgrund des Wechselakkus flexibiler. Da hat DJI am falschen Ende gespart, bin mal gespannt ob die Pocket 4 einen Wechselakku haben wird...



rush
Beiträge: 14948

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von rush »

Zur Pocket 2/3: dafür gibt es doch entsprechende Akku Handgriffe für die Pockets um die Laufzeit zu erhöhen, entweder von DJI selbst oder auch einigen Drittherstellern.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16465

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 11:57 Zur Pocket 2/3: dafür gibt es doch entsprechende Akku Handgriffe für die Pockets um die Laufzeit zu erhöhen, entweder von DJI selbst oder auch einigen Drittherstellern.
Oder man hängt einfach 'ne USB Powerbank dran...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14948

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von rush »

Klar geht auch, ist dann aber weit weniger ergonomisch wenn man den Pocket in der Hand haltend benutzen möchte.
keep ya head up



Alex
Beiträge: 2033

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von Alex »

Powerbank in die Tasche und Kabel zum Pocket...



DrRobbi
Beiträge: 11

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Jo, danke ne Powerbank hab ich natürlich, sogar eine wo sogar der 1 drauf passt, so nen Handgriffverlängerungs Dings, ist aber alles nicht so mega.
Auf der DoKoMi hab ich das so gemacht das ich immer wenn ich mit der grossen gefilmt habe, die kleine Osmo in der Tasche hatte mit kabel dran an der Powerbank, damit bin ich ganz gut über den Tag gekommen.
Klar kommt man irgendwie zurecht, aber mega finde ich das beim Osmo nicht gelöst



blueplanet
Beiträge: 1746

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von blueplanet »

DKPost hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 04:57 Gopros haben schon seit Jahren Aufnahmeprofile die keine Verzerrung mehr haben. Nennt sich meine ich Linear und funktioniert ganz ohne irgendwelche Zusatzlinsen.
...ja genau und u.a. die GoPro13 kann das sogar noch mit einer Horizontstabilisierung kombinieren.
Eigentlich wollte ich nie wieder eine Actioncam kaufen, seit dem ich mit dem IPhone, incl. Tauchen, das im Grunde prof. abdecken kann. Wirkliche Spezialanwendungen (auf Fahrzeugen, Ski etc.) ausgenommen.

Meine letzte GoPro war die 7, im Prinzip die Letzte, die nicht mit "überdrehten" Farben einherkam wie die Nachfolger und die ich bis zum letzten Jahr noch im Einsatz hatte.

Jetzt habe ich doch nochmal (für ein spezielles Projekt) zugeschlagen und bin doch sehr über die Qualität des Film-Materials und die Möglichkeiten erstaunt.
5.1K in 10Bit LOG mit "intelligentem" ND-Filter und der Media-Mount-Möglichkeit ist schon eine feine, noch kompaktere Lösung als gedacht.

Die Farben stimmen "wieder", die Kamera ist "schnell" und das Handling, dank vorgefertigter oder selbst erstellter Profile, so wie man sich das wünscht.
Als Hauptkamera, ebensowenig wie das IPhone, würde ich sie zwar nicht einsetzen, aber dafür ist es auch nicht gedacht bzw. ist alles eine Frage des filmischen Anspruchs bzw. wofür es benötigt wird.



rush
Beiträge: 14948

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von rush »

Was mich bei GoPro stört ist die teils funmelige Bedienung... Insbesondere dann, wenn man Modelle unterschiedlichen Alters hat ist das nicht wirklich intuitiv und nervt mich oftmals.

Irgendwie finde ich die Action Reihe von DJI spürbar logischer von der Bedienung her - auch wenn da gern über den "Registrierungszwang" gemeckert wird.

Habe selbst eine Action 4 für bestimmte Szenarien im Einsatz und würde diese den GoPros vorziehen

Aber das mag sicher auch Geschmäckle und Gewöhnung sein. Wenn man ausschließlich mit einem GoPro Modell arbeitet hat man sich gewiss auch iwann eingestellt.

Da du aber sicher bei den bestehenden Kamera bleiben möchtest, würde ich auch zur Entzerrung im Schnitt raten mit entsprechendem Detail/Auflösungsverlust was je nach Zielauflösung oft vertretbar ist
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26