Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Sven_82
Beiträge: 57

Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen

Beitrag von Sven_82 »

Hallo zusammen,

Ich steht grad etwas im Regen. Ich soll am Freitag auf einer Hochzeit von einer Freundin Filmen. Kein Ding. Aber ich will auch den Ton aufnehmen.
Die freie Rednerin hat alles dabei. Mikrofon, Mischpult usw. Nun wollte ich das Zoom dort anschließen und mitschneiden.
Der erste Test lief von Kopfhörer auf ext mic beim Zoom. Der Sound übersteuert total.
Youtube sagt man soll die Eingänge 1 und 2 mit einem XLR nutzen und von da auf Chinch und in das Mischpult. Allerdings übersteuert das auch und man soll eine Dämpfungsglied mit - 20db nehmen.

An sich ja alles ok. Aber kann ich dann nicht auch das Dämpfungsglied für den 3,5er vom ext mic nehmen?
Was ist der Unterschied zwischen ext mic Aufnahmen und 1 und 2?

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung 😉



wabu
Beiträge: 274

Re: Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen

Beitrag von wabu »

Schon ein wenig her
Bei einem skiffel Konzert konnte ich vom Mischpult in den line in Eingang gehen
Das gab ein sauberes monosignal
Aus der/den Kameras habe ich dann später Ton dazu geholt um mehr Athmo zu bekommen
man lernt nie aus



Sven_82
Beiträge: 57

Re: Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen

Beitrag von Sven_82 »

Was hast du genommen? 1 und 2 oder ext mic?



Saint.Manuel
Beiträge: 272

Re: Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen

Beitrag von Saint.Manuel »

Ich hab mir vor einigen Jahren für ein Konzert über XLR 1 und 2 ein Stereosignal vom Tontechniker ins H4N spielen lassen. Hat wunderbar funktioniert.



Sven_82
Beiträge: 57

Re: Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen

Beitrag von Sven_82 »

Ich probier ja fleißig weiter 🤣
Hab es nun tatsächlich hinbekommen, über ext mic ein sauberes Signal rein zu bekommen.
Diese Dämpfer braucht man nicht, kann man alles einstellen.

Danke an euch 👍



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48