shooter108
Beiträge: 6

HD wird in 1440 x 1080 geladen?

Beitrag von shooter108 »

ich schneide in einer 1920x1080 HD session und habe HD-footage von einer XDCAM eingeladen. das footage wurde in 1920p gedreht und liegt auch so auf der festplatte. nach dem import in FCPX wird mir allerdings 1440x1080 angezeigt. es ist mir vollkommen schleierhaft, wie es dazu kommen kann. weiß jemand bescheid?



Jott
Beiträge: 22411

Re: HD wird in 1440 x 1080 geladen?

Beitrag von Jott »

XDCAM hat auch einen anamorphen HD-Modus, der wurde wohl beim Dreh verwendet. Sollte aber in fcp x automatisch entzerrt werden.

Ansonsten ist es vielleicht auch ein Anzeigebug ohne Relevanz. Du kannst ja leicht feststellen, was du wirklich hast.



shooter108
Beiträge: 6

Re: HD wird in 1440 x 1080 geladen?

Beitrag von shooter108 »

danke Jott für das feedback!

ich hatte in der XDCAM keinen anamorphen modus eingestellt. und der finder auf meinem rechner erkennt auch die 1920.

am ehesten würde noch passen, dass es ein anzeigebug sein könnte. drauf gekommen bin ich allerdings, weil das material richtig schlecht aussieht, was ich von dieser kamera so nicht gewohnt bin. offensichtlich liegt also ein anderes problem vor, dem ich aber nicht auf die spur komme :-(

da ich noch nicht solange wieder mit final cut arbeite (seit der 10er version, die für mich eher ein imovie-pro war, als die fortsetzung von final cut) hatte ich die beta-tester-phase mit anderen programmen übersprungen) weiß ich nicht, ob es vlt. noch andere "knöpfe" gibt, wo ich eine grundeinstellung ändern kann ?!!



Jott
Beiträge: 22411

Re: HD wird in 1440 x 1080 geladen?

Beitrag von Jott »

Da kann man nichts falsch machen.

Dein Projekt ist 1920x1080 (das kann man schon falsch machen)?

Ansonsten gibt es noch die Wahl zwischen hoher Qualität und hoher Leistung in der Wiedergabe. Zweiteres reduziert die Playback-Auflösung, wäre allerdings eine für XDCAM sinnlose Einstellung.

Hast du das Material mal an einem Kontrollmonitor angeschaut? Vielleicht sieht's ja wirklich schlecht aus, Fehler passieren. Interlaced oder progressiv?



shooter108
Beiträge: 6

Re: HD wird in 1440 x 1080 geladen?

Beitrag von shooter108 »

… es gibt einen riesengroßen qualitativen unterschied, zwischen dem, was ich in quicktime sehe, wenn ich den film dort öffne und dem, was ich auf meiner timeline sehe.

ich dachte: vielleicht zeigt mir die timeline das nur so schlecht an, denn beim rendern nimmt FCP ja die originaldatei. aber auch das rendering sieht genau so schlecht aus. die quali scheint wirklich 1440 zu sein.

irritierend ist dabei, dass alle anderen kameras dieser session (die natürlich 1920 x 1080 ist :-), die ebenfalls mit 1920 aufgenommen wurden, korrekt dargestellt werden …

????

trotzdem vielen dank für deine mühe, jott!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25