byVentix
Beiträge: 5

Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix



Jott
Beiträge: 22350

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

byVentix hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix
Jo Leute, ich bräuchte dazu schnell eine Antwort! Weil ich morgen das Projekt fertig haben muss!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:
byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!
Bringt es etwas wenn man den Film mit VirtualDub in 25 FPS umwandelt?



Jott
Beiträge: 22350

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).
Talking Heads?



Jott
Beiträge: 22350

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.
Ach so, okay!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13