Adobe After Effects Forum

AE - Effekti installieren

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
bootsmann13

AE - Effekti installieren

Beitrag von bootsmann13 »

Zuerst möchte ich mich gleich entschuldigen, falls ich eine schon beantwortete Frage nochmals aufgreife. Ich habe einen Thread mit ähnlichem Inhalt gefunden, allerdings schien der Kollege tatsächlich ein anderes Problem zu haben.

Für jede feine Hilfe und kluge Antwort danke ich schon jetzt!

Ich habe - da ich mich eher als AE-Anfänger bezeichnen möchte - ein Template zum Üben und "Begreifen" gekauft. Wenn ich das dazugehörige Projekt öffne, erscheint folgende Meldung (siehe Bildschirmfoto).

Was ist damit gemeint bzw. was muss ich tun? Hat das mit Pro Import After Effects zu tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

soahC

Re: AE - Effekti installieren

Beitrag von soahC »

Particular, von der Firma Trapcode, ist ein Partikelsimulator für After Effects, muss aber seperat gekauft werden. Quasi ein Zusatzfeature, das After Effects alleine so nicht bietet.

Hier kann man es kaufen:
https://www.videocopilot.net/proshop/pl ... articular/

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich sehr eindeutig: der Effekt PARTICULAR ist nicht installiert.

bootsmann13

[quote="dienstag_01"]Eigentlich sehr eindeutig: der Effekt PARTICULAR ist nicht installiert.[/quote]

Genau das meinte ich mit hilfreichen Antworten! So schlau bin ich schon selbst, dass ich bemerke, dass mir dieser Effekt fehlt...

Warum gibt es in Foren immer Menschen, die Neulingen und Anfängern derart von oben herab blöde Kommentare drücken???

bootsmann13

[quote="soahC"]Particular, von der Firma Trapcode, ist ein Partikelsimulator für After Effects, muss aber seperat gekauft werden. Quasi ein Zusatzfeature, das After Effects alleine so nicht bietet.

Hier kann man es kaufen:
https://www.videocopilot.net/proshop/pl ... articular/[/quote]

Danke, soahC!!! Ich werde das gleich mal ausprobieren. Videocopilot ist ja schon wegen Andrew Kramer Pflichtprogramm...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

So schlau bin ich schon selbst, dass ich bemerke, dass mir dieser Effekt fehlt...
Aber so schlau, dass du mal danach googlest, wo man den Effekt her bekommen kann, bist du dann auch wieder nicht.
Da soll nun einer draus schlau werden... ;)

soahC

Beitrag von soahC »

Mal eine ganz subjektive Einschätzung: Als Anfänger würde Ich mir gut überlegen ob Ich 400$ dafür ausgebe. Vor allem bei dem Dollarkurs!

Vor ein paar Jahren hätte Ich noch gesagt Particular gehört zum Pflichtprogramm, aber mittlerweile sehe Ich es kaum noch im Einsatz. Die Designs sind eben flacher, simpler und "App-like" geworden. Großartige Titelanis oder sowas werden immer seltener. Teilweise sicher zurecht. Ich habe sicher auch einige Typos gemacht die Ich heute nicht mehr so On-Air sehen möchte.
Mir kommt es so vor als ob die wirklichen Animationnen (also nicht der bekannte Webdesign Style zur Zeit) wesentlich aufwändiger sein müssen als vor ein paar Jahren. Also quasi: Richtig fett oder garnicht.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

bootsmann13 hat geschrieben: Danke, soahC!!! Ich werde das gleich mal ausprobieren. Videocopilot ist ja schon wegen Andrew Kramer Pflichtprogramm...
Particular wir nur u.a. von ihm verkauft, ist aber keineswegs von ihm. Eigentlich ists von Red Giant (die Trapcode gekauft haben): https://www.redgiant.com/products/trapcode-particular/
Particular ist der wohl beste Partikel-Generator für AE, ein paar hat AE ja selbst auch im Gepäck.

Ich sage das nur, ums von einer anderen Seite zu beleuchten. Herr Kramer selbst hat Particular in vielen Tutorials im Einsatz, immer öfter aber greift er auch auf AEs interne Effekte zurück. Während Particular sicher viel besser ist, darf man nicht vergessen dass interne Effekte auch gerne einfach mal gar nicht so schlecht sind und durchaus ausreichen können.
Ich wäre auch nicht sicher, ob ich jetzt 400$ bezahlen würde, um das raus zu finden - da hat soahC total recht. Aber die Trial tut es dafür vielleicht erstmal auch (ist mit Wasserzeichen).

Bei diesen kaufbaren Designs/Comps sollte immer bei stehen, welche Effekte/Programme man zusätzlich braucht. Das kann eine teure Falle werden, denn viele setzen voraus dass man die gesamte Trapcode Suite (o.ä.) besitzt

soahC

Beitrag von soahC »

Den größten Hype hatte Particular gefühlt als der iPod Spot mit den Lighstreaks rauskam und dann das dazugehörige Tutorial vom Herrn Kramer.
Sicher ist Particular immernoch verdammt mächtig, aber man muss sich die Frage stellen wie oft und intensiv man es nutzt.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Die letzten Partikel hab ich tatsächlich damit gemacht. Aber wie oft ich Partikel im Jahr brauche ist echt schwer zu sagen - ich glaub in den letzten zwei Jahren etwa zwei mal. Particular kenne ich nun auch schon seit Jahren, da läst sich schnell ein nettes Ergebnis zusammen klicken und das Shading ist auch super. Aber ist wie mit den Explosionen, macht Spaß nur braucht man im echten Leben so gut wie nie :)

Jetzt wo Fusion auch umsonst kommt bin ich gar nicht sicher ob ich noch einmal auf Particular ausweichen will, weil es auch eigentlich nicht so recht in meinen Workflow passt; und die von Fusion sind schon mächtig.

Um auch was zum Thema bei zu tragen: mach doch mal den Particular-Layer aus und schau, ob Du ihn überhaupt brauchst damit es gut aussieht. Oft sinds ja nur so herumschwirrende Teilchen die keiner so recht braucht.
Oder man kann schauen, ob alternativ auf die Stock-Partikel im AE was helfen: http://www.videocopilot.net/tutorials/3d_sparks_title/
Nur als Gedankenanstoß.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Eigentlich ists von Red Giant (die Trapcode gekauft haben): https://www.redgiant.com/products/trapcode-particular/[/quote

damit nicht noch mehr Verwirrung aufkommt.
Trapcode, und damit particular, wurde vor fast 15 Jahren von dem Schweden Peder Norrby gegründet. Er ist bis heute Eigentümer der Firma, hat aus Marketingüberlegungen den Vertrieb, und den Servicebereich an Red Giant
übertragen.
So war der aktuelle Stand vor ca zwei Wochen ;-))

Zum Einsatz der diversen plugins:
Es ist schon so, dass diese in den letzten Jahren etwas vom Markt verschwanden. Hier tritt der übliche Effekt auf; wie alle hypes macht es sich irgendwann mal nicht so gut, wenn der Nutzer sofort das Werkzeug erkennt. Diese Teile wurden sehr, sehr häufig eingesetzt, dementsprechend
überpräsent waren sie dann.

Trapcode tools sind aber immer noch sehr wohl in der Lage, spannende anims zu unterstützen.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Achsow, ich dachte die hätten gekauft. Wieder was gelernt :)

Ich glaube niemand zweifelt daran dass auch gehypte "Mode-Effekte" später noch tolle Ergebnisse abliefern können, gerade bei Partikeln :) aber man muss sich halt auch fragen ob die integrierten nicht auch ausreichen können.
Ist a bissl wie mit Twixtor, das lebt auch eher vom Namen und dem alten Ruhm als von der Leistung :)

bootsmann13

Ich möchte Euch allen danken! Da waren einige sehr hilf- und lehrreiche Tipps dabei!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53