Willkommen im Club.r.p.television hat geschrieben:Ich persönlich kann diesem MAC-Hype nicht so 100%ig folgen.
Oh, ja...r.p.television hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, es stellt sich bei den MAC-Besitzern eine Art elitäres Gruppendenken ein, daß eventuelle "Mängel" am eigenen Rechner wegfiltert und Vorzüge multipliziert.
Doch, doch - das trifft's ganz gut.r.p.television hat geschrieben:Ich will hier niemandem Marken-Fetischismus oder dergleichen unterstellen,
Das würde ich so pauschal weder für Äpfel noch für WinDOSen unterschreiben. Frisch installiert dürften weder Windoof Würgsda noch Apfel Bettvorleger (äh: Tiger, oder wie die Miezekatze gerade heißt) ein popeliges DivX-Video abspielen. In der Hinsicht ist etwa Kubuntu oder andere, aktuelle Linux-Distrubitionen um Klassen besser. Quicktime, Windoof Media - wenn's nicht irgendein DRM-vergurkter Dreck ist, läuft's.r.p.television hat geschrieben:Generell aber nervt mich bei MAC-Rechnern die etwas ignorante Haltung bei bestimmer Format-Kompatibiltät. Mein PC frisst sämtliche Formate (auch die von MACs) während MACs immer gerne Faxen machen oder das Abspielen komplett verweigern.
Langer Rede kurzer Sinn: Für Videoschnitt würde ich auch nach konkretem Einsatzzweck entscheiden - allerdings nur, so lange es noch Windows XP gibt. Mit Würgsda hat M$ die Ekelschwelle wieder deutlich herabgesetzt...
Und, ja: Einem unerfahrenen Allerweltsanwender, der mit der Kiste ins Internet will, würde ich auch 'nen Mac geben.