iasi
Beiträge: 28722

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 14:09
iasi hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 13:32 Am Bild etwas ablesen zu wollen, ist immer schwierig, denn wer sagt dir denn, dass Schwarz in den Schatten nicht beabsichtigt war.
Falsche Data Levels sieht man sehr eindeutig auf dem Waveform wenn es einem nicht am Clipping auffällt, da gibt es wenig zu diskutieren.
Wann siehst du dir denn den Waveform einer ausgerenderten Datei an?

Es geht vor allem darum, dass die Fehlerquellen mit dem Funktionsumfang zunehmen, aber die Bedienung dem nicht Rechnung trägt.

Warum ist so etwas nötig:

https://www.slashcam.de/news/single/Zeh ... 18077.html

Wir haben Software mit KI, aber für die Bedienung muss man sich durch ein Handbuch mit hunderten Seiten lesen.

Man sieht übrigens nicht jeder Aufnahme an, ob sie nun in 16-235 oder 0-255 vorliegt - auch nicht am Waveform.



MK
Beiträge: 4426

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 14:36 Wann siehst du dir denn den Waveform einer ausgerenderten Datei an?
Weil hier immer wieder fehlerhaft exportiertes Material reinkommt bei dem die Levels dann korrigiert werden müssen.

Man kann natürlich wie manche Major-Labels in letzter Zeit Filme oder ganze Serien im falschen Wertebereich veröffentlichen, das will aber keiner...



MK
Beiträge: 4426

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 14:36 Man sieht übrigens nicht jeder Aufnahme an, ob sie nun in 16-235 oder 0-255 vorliegt - auch nicht am Waveform.
Auf einzelne Szenen mag das zutreffen, vor allem wenn sie noch nicht gegraded sind.

Filme ohne absolutes Schwarz oder Weiß kommen aber eher selten bis gar nicht vor, und ein durchgängig flaues oder übersättigtes Bild ist per se verdächtig und bedarf einer weiteren Prüfung.



roki100
Beiträge: 18061

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von roki100 »

0-255 (8 Bit) oder 0-1023 (10 Bit) steht für Full/Data Level, Full Swing, extended Range oder -7-109 IRE
16-235 (8 Bit) oder 64-940 (10 Bit) steht für Video Level, Studio Swing, legal Range, 0-100 IRE
Bildschirmfoto 2023-08-17 um 19.15.55.png
...
...
Die korrekten Metadaten bleiben jedoch Anwendersache, d.h man sollte beim Export darauf achten die richtigen Levels einzustellen. Und während ein Authoring-Programm hier explizit darauf achtet, alles richtig zu machen, tut dies ein Schnittprogramm eher nicht.

Resolve erlaubt gleichwertig den Export von Data- oder Video-Pegeln in praktisch jedem Codec. Damit der Export mit korrekten Metadaten gelingt muss wiederum die Timeline schon "wissen" was die korrekten Levels im Projekt sind. Und das hängt wiederum von den individuellen Projekteinstellungen ab. Resolve arbeitet im Default mit Full/Data-Pegeln, während Avid im Default die Timeline auf Studio Swing steht.

Erweitert kommt hinzu, dass man auch beim Import darauf achten muss, mit welchen Pegeln die importierten Clips aufgezeichnet wurden. Panasonic erlaubt beispielsweise sogar in seinen Lumix Kameras die Einstellung des digitalen Encoding-Pegels. Wer RAW filmt hat die Level beim Debayering sowieso buchstäblich fließend in der Hand...
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... inleitung_
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4426

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 19:15 während ein Authoring-Programm hier explizit darauf achtet, alles richtig zu machen
0-255 gibt es weder bei DVD noch bei Blu-ray oder UHD. Wenn das Zeug nicht 16-235 encoded ist (bzw. halt bei UHD 10 Bit 64-940) war es das mit der korrekten Wiedergabe.



MK
Beiträge: 4426

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von MK »

Und der 0-255/0-1023 Export bei Endformaten ist auch nur für Schlaubis gedacht die in den Foren weinen wenn exportiere Videos auf dem PC-Monitor flau aussehen weil der Player die Levels nicht transformiert.

Wird dann halt am eigenen Rechner korrekt angezeigt und anderswo falsch. Standard ist auch im Jahr 2023 immer noch Video Levels + Viewer Transformation.

Full Levels als Endformat ist außer für wenige Spezialanwendungen komplett irrelevant.


Bei Resolve ist auch nur die Timelinedarstellung Full Range, im Hintergrund wird weiterhin mit Video Levels gearbeitet und beim Export entsprechend den Einstellungen Full oder Video exportiert. Superschwarz- und Superweiß wird im kompletten Pfad erhalten und kann wieder mit Exportiert oder bei externem Monitoring mit dargestellt werden.

Blicken halt wie an anderer Stelle schonmal angesprochen manche Plugin-Hersteller nicht und clampen das Signal auf Full und killen damit Superschwarze/Superweiße Werte, Generation Z Programmierung at its best.



dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss vielleicht anmerken, dass es in Resolve die Importoptionen Full und Video deshalb gibt, DAMIT man die richtigen Level einstellt.
Muss man halt nur machen.



MK
Beiträge: 4426

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 22:19 Man muss vielleicht anmerken, dass es in Resolve die Importoptionen Full und Video deshalb gibt, DAMIT man die richtigen Level einstellt.
Muss man halt nur machen.
Um Fehler bei der Quellmaterialerstellung bzw. den Metadaten ausbügeln zu können und für Formate ohne Metadaten (z.B. Bildsequenzen) oder Formate bei denen die Levels eigentlich vom Format fest definiert sind, aber von einem "Experten" mit der falschen Range befüllt wurden.

Früher gab es den Quatsch übrigens nicht in dem Ausmaß, da hat man höchstens mal einen Praktikanten gehabt der bei Komponentenvideo SMPTE und Betacam Pegel verwechselt hat, oder was auch oft ein Problem war, dass bei USA-NTSC der erhöhte analoge 7.5 IRE Schwarzwert bei der Wandlung nach Digital nicht nach 0 IRE korrigiert wurde.

Heute liest man fast täglich von Leuten die Probleme mit den Pegeln und der daraus resultierenden fehlerhaften Darstellung haben. Selber helfen können sie sich nicht weil technische Grundlagen und Verständnis komplett fehlen. Die Früchte der Ausbildung bei der YouTube-Academy.



roki100
Beiträge: 18061

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 22:19 Man muss vielleicht anmerken, dass es in Resolve die Importoptionen Full und Video deshalb gibt, DAMIT man die richtigen Level einstellt.
Muss man halt nur machen.
Ja, nur erkennt DaVinci angeblich automatisch (siehe unter Clip Attributes, da ist Auto eingestellt) ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von dienstag_01 »

Früher gab es sowas natürlich auch, besonders in Erinnerung ist mir der Roundtrip zwischen Avid und Premiere mit DNxHD-Material geblieben, da gabs übrigens keine Möglichkeit, in Premiere die Levels anders zu interpretieren.

@roki100
Was könnte Auto bedeuten? Für Video Video Level und für Grafik Full Level. Wenn das Material anders ankommt, dann funktioniert es eben mit Auto nicht mehr so gut ;)



roki100
Beiträge: 18061

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 23:08 @roki100
Was könnte Auto bedeuten? Für Video Video Level und für Grafik Full Level. Wenn das Material anders ankommt, dann funktioniert es eben mit Auto nicht mehr so gut ;)
VLOG 10Bit 422 wird automatisch als Data Level Full erkannt. Auf cDNG hat es quasi keinen einfluss.... Und warum klappt es mit BMVA-BRAW nicht? 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24672

Re: BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke das wird sehr wahrscheinlich an der an dem Blackmagic VA angeschlossener Kamera liegen.
Das hat ja auch der Frank schon auf Seite 1 geschrieben.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49