Postproduktion allgemein Forum

Erste Schritte Postproduktion

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TTT

Re: Erste Schritte Postproduktion

Beitrag von TTT »

camworks hat geschrieben:Moderne Schnittprogramme sind non-destructive, da wird nur beim Ausspielen etwas rausgerendert. Oder halt beim Konsolidieren.

Machs einfach, wie Du meinst.
Ich will es ja nicht irgendwie machen, sondern möglichst von Anfang an richtig! Das kann ich aber nur, wenn ich das ganze verstehe, um entscheiden zu können, was für meine Anwendung das Richtige ist.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zu einem anderen Schluß komme, weil ich noch keine Ahnung von der Materie habe (und damit möglicherweise einen verhängnisvollen Fehler begehe) oder weil wir von völlig unterschiedlichen Einsatzfällen ausgehen (womit es dann ein verhängnisvoller Fehler wäre, Deinen Workflow zu übernehmen).
Schneiden tut weh ... bis mans mal kann

Adam

Beitrag von Adam »

@ALf und camworks

Ok - für mich ist das neu und vielversprechend (auch wenn ich mich jezt hier oute weil ich eine tolle Entwicklung verschlafen habe)

Ich habe hier wahnsinnig viele GB Clips vom Autofahren (Canon DSLR .mov) - von denen ich nur wenige Minuten benötigen werde - eben die besten Szenen.
Ich habe bisher nichts davon gelöscht, da ich an dem Projekt noch schneide.

Es wäre ja toll wenn ich all diese Clips durchsehen könnte, Marker setzen könnte und dann das Ergebnis verlusstfrei hätte. Und vor allem weniger Speicherplatz benötigt würde.

Bisher schneide ich mit Premiere (und vieel früher mit anderen Progs).
Ich habe es dort so verstanden, dass ich immer mit Qualitätseinbußen rechnen muss. Vor allem wenn ich einen Clip schneide, eine neue Datei erstelle (rendere) und das Ergebniss dann am Ende ja erneut rendere (für den Finalen 'Film')

Das was ich kursiv geschrieben habe funktioniert also?
Aber dafür benötige ich ein Program wie das was TTT angesprochen hat?

Danke für eine Antwort!

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Avidemux, TS_Doctor und wie sie Alle heissen funktionieren auch Prima, sind allerdings mehr für TV-mitschnitte gedacht

Ob das mit Deinen Mov's klappt ?
Wenn Du in *.MP4 abspeicherst :JA

Ausprobieren
Google -Avidemux v2.6,7 (32 + 64bit)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 30 Dez, 2013 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

Nochmal: non-destructive editing ist deshalb non-destructive, weil es die Originaldateien nicht anfasst, sondern die Schnitte nur "simuliert". Irgendwann wird man seinen Rohschnitt oder Finalschnitt mal rausrendern wollen. Dazu wird eine neue Datei erzeugt. Das ist das Endergebnis, welches man irgendwo hochlädt, damit sich die Leute das ansehen können.

Das Originalmaterial liegt dann immer noch unangetastet in irgendeinem Verzeichnis auf der Festplatte. Edius und Premiere bieten die Möglichkeit, Schnittprojekte zu konsolidieren. Dabei wird das Material, welches in der Timeline benutzt wurde, plus "Fleisch" vor und nach jedem einzelnen Clip in einem wählbaren Codec (z. B. Prores) in ein neues Verzeichnis geschrieben. Dann kann man (wenn man will), die Originaldaten löschen.

Ich und viele andere Cutter machen das nicht, sondern archivieren das Originaldatenverzeichnis auf eine externe Festplatte. So kann man später noch auf das restliche Material zugreifen.
ciao, Arndt.

TTT

Beitrag von TTT »

@camworks
Ich denke, das habe ich soweit begriffen. Was ich machen will und ich gehe eigentlich davon aus, daß dies andere auch so machen (müssen), ist einen weiteren Schritt dazwischen schieben:

Clips aussortieren und Teile von Clips aussortieren. Danach bleibt dann immer noch eine Menge übrig, wie Du sie bei "normaler" Arbeitsweise von vorne herein hast. Inclusive "Fleisch" und Szenen, die man nicht verwendet, Passagen, die man nur wegen der Audiospur gebrauchen kann, etc.

Mit diesem Material gehe ich dann in den von Dir beschriebenen Workflow...

TTT

Beitrag von TTT »

Adam hat geschrieben:@ALf und camworks

Ok - für mich ist das neu und vielversprechend (auch wenn ich mich jezt hier oute weil ich eine tolle Entwicklung verschlafen habe)

Ich habe hier wahnsinnig viele GB Clips vom Autofahren (Canon DSLR .mov) - von denen ich nur wenige Minuten benötigen werde - eben die besten Szenen.
Ich habe bisher nichts davon gelöscht, da ich an dem Projekt noch schneide.

Es wäre ja toll wenn ich all diese Clips durchsehen könnte, Marker setzen könnte und dann das Ergebnis verlusstfrei hätte. Und vor allem weniger Speicherplatz benötigt würde.

Bisher schneide ich mit Premiere (und vieel früher mit anderen Progs).
Ich habe es dort so verstanden, dass ich immer mit Qualitätseinbußen rechnen muss. Vor allem wenn ich einen Clip schneide, eine neue Datei erstelle (rendere) und das Ergebniss dann am Ende ja erneut rendere (für den Finalen 'Film')

Das was ich kursiv geschrieben habe funktioniert also?
Aber dafür benötige ich ein Program wie das was TTT angesprochen hat?

Danke für eine Antwort!
Ob das mit Deinen MOVs klappt kann ich auch nicht sagen, mußt Du ausprobieren.
Ansonsten verstehe ich das genau so, wie Du sagst: Es wird kein Rendering Prozeß durchgeführt, weil einfach nur ein Teil der Ursprungsdatei weggeschmissen wird. Man sieht das auch daran, daß beim Speichern quasi keine Zeit vergeht. Die richtigen Einstellungen vorrausgesetzt, denn mit dem Prgramm kann man auch die Dateiformate umwandeln und damit natürlich auch wieder Rendern.

Adam

Beitrag von Adam »

TTT hat geschrieben: Ansonsten verstehe ich das genau so, wie Du sagst: Es wird kein Rendering Prozeß durchgeführt, weil einfach nur ein Teil der Ursprungsdatei weggeschmissen wird. Man sieht das auch daran, daß beim Speichern quasi keine Zeit vergeht.
Ok - so hätte ich's ja gerne.
Aber:
camworks hat geschrieben:Nochmal: non-destructive editing ist deshalb non-destructive, weil es die Originaldateien nicht anfasst, sondern die Schnitte nur "simuliert". Irgendwann wird man seinen Rohschnitt oder Finalschnitt mal rausrendern wollen. Dazu wird eine neue Datei erzeugt. Das ist das Endergebnis, welches man irgendwo hochlädt, damit sich die Leute das ansehen können.

Das Originalmaterial liegt dann immer noch unangetastet in irgendeinem Verzeichnis auf der Festplatte.
Das passt doch nicht zusammen?
Oder anders ausgedrückt:
Avidemux und Schnittprogramme wie Premiere sind einfach 'zwei paar Schuhe'.

t'schuldigung, dass ich mich so 'blöd' anstelle.

camworks

Beitrag von camworks »

ja, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Avidemux ist KEIN Schnittprogramm im herkömmlichen Sinne. Nur wo non-destructive drauf steht, ist auch non-destructive drin. :-)
ciao, Arndt.

camworks

Beitrag von camworks »

Übrigens: Bei unseren Projekten kann das Drehmaterial von mehreren Kameras auch schonmal 200GB groß sein. Hunderte Einzelclips, die ich bei Deiner Methode einzeln sichten und zuschneiden müsste. Was das an Zeit kostet, kann man sich denken. Wenn man das mit dem Stundenlohn multipliziert, ist eine große Sicherungsfestplatte für mehrere Projekte DEUTLICH preisgünstiger für uns und den Kunden. Als Zusatznutzen hat man hinterher das KOMPLETTE Drehmaterial gesichert. Man weiß nie, ob man das vielleicht Jahre später noch mal benötigt.
ciao, Arndt.

Adam

Beitrag von Adam »

Ok - Vielen Dank für die Infos, camworks und TTT!
Das hat mich jetzt doch überzeugt.

Was mich noch interressieren würde:
Wie läuft das technisch gesehen?
Was passiert bei Avidemux im Hintergrund? Wie werden da einzelne Teilbereiche 'gelöscht' und der verbleibende 'gute Rest' verlustfrei gespeichert, und das auch noch 'rasend schnell'?

Adam

Beitrag von Adam »

camworks hat geschrieben:Übrigens: Bei unseren Projekten kann das Drehmaterial von mehreren Kameras auch schonmal 200GB groß sein. Hunderte Einzelclips, die ich bei Deiner Methode einzeln sichten und zuschneiden müsste. Was das an Zeit kostet, kann man sich denken.
Absolut richtig.
Mir geht es aber eher um Ausnahmen.
Speziell:
Ich habe eine 5000km Rundreise gemacht und viel, seehr viel (oftmals viele Minuten am Stück) einfach aus dem Auto gefilmt (fest verbaute Kamerahalterung). Ich benötige aber wirklich nur die besten Landschaften als Zwischenschnitte, bzw. kurze Zwischensequenzen.
Da wäre es schon angenehm aus 200GB z.B. 20 zu machen.
Zuletzt geändert von Adam am Mo 30 Dez, 2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

Genau für solche Zwecke ist die Konsolidieren-Funktion da.
ciao, Arndt.

Adam

Beitrag von Adam »

Ok - danke.

Aber was würdest Du jetzt (an meiner Stelle und in dem speziellen Fall) machen.
In Premiere alle Autofahrten sichten, zurechtschneiden und konsolidieren
oder mit Avidemux ebenfalls sichten und bearbeiten?
Das Ergebnis müsste - wenn ich das richtig verstanden habe - in etwa das gleiche sein. Abgesehen von der anderen Codierung (ProRes z.B.) beim Consolidieren.

camworks

Beitrag von camworks »

Ich würde in Edius (damit arbeite ich) pro Szenerie (also pro Drehort) eine eigene Sequenz machen. In der sind alle zugehörigen Clips vorgeschnitten.

Für den eigentlichen Film werden dann die einzelnen Sequenzen hintereinander in die neue Timeline gelegt. Das nennt man "nesting".
ciao, Arndt.

Adam

Beitrag von Adam »

Genau so mache ich es für meine Rundreise.
Es sind 24 Tage, also 24+ Sequenzen.

Aber ich würde gerne die vielen Autofahrten kürzen um etwa 200GB Speicherplatz zu gewinnen.
Werde nun mal Avidemux testen.

camworks

Beitrag von camworks »

Wenn alles fertig geschnitten ist, kann man ja konsolidieren. Da braucht man kein Avidemux.
ciao, Arndt.

TTT

Beitrag von TTT »

@camworks
Noch mal zum Verständnis und um das ganze etwas auf die Spitze zu treiben:
Angenommen den Fall Du hättest für einen Tierfilm eine Kamera vor einem Fuchsbau aufgestellt. Diese läuft 24h durch, vom Fuchs ist aber nur 10min etwas zu sehen!

Du würdest 24h Filmmaterial aufbewahren?

Du würdest für jeden weitern Film jedes mal die 10min, wo was passiert wieder neu raus suchen?

camworks

Beitrag von camworks »

nein.
ciao, Arndt.

TTT

Beitrag von TTT »

camworks hat geschrieben:nein.
sondern?

camworks

Beitrag von camworks »

in dem Spezialfall (!!!) nur das archivieren, wo etwas passiert. Stell Dich doch nicht doofer, als Du bist.
ciao, Arndt.

arfilm

Beitrag von arfilm »

Arndt, danke für dein Durchhaltevermögen ;) Stichwort Konsolidieren: https://www.slashcam.de/info/projekt-ko ... 47234.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50