Christian
Beiträge: 124

animierte Partikel beinflussen

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe einen Schmetterling animiert und diesen in eine Unterkomposition gepackt. Mit Partikelsimulation möchte ich daraus jetzt einen Schwarm machen.

Problem Nr. 1:
Wenn ich die Unterkomposition mit dem Schmetterling drehe, auf die sich die Ebenenmaske der Partikelsimulation bezieht, passiert überhaupt nichts... auch nicht bei Skalierung. Ich muss die einzelnen Teile des Schmetterlings in der Komp drehen und skalieren, in der ich ihn animiert habe... geht das nicht noch komfortabler? Warum werden Änderungen der Unterkomposition nicht auf die Partikel übertragen, obwohl sie sich darauf bezieht?

Problem Nr. 2:
Der Flügelschlag ist logischerweise immer gleich bei allen neu entstehenden Schmetterlingspartikeln. Mit Zeitversatz beeinflusst man nur den Versatz insgesamt. Kann ich das irgendwie erreichen, dass der Flügelschlag variiert, die Animation quasi bei jedem neuen Partikel unterschiedlich startet?
Oder muss ich echt mehrere Partikelsysteme aufeinander legen?

Viele Grüße
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Enno Winde
Beiträge: 25

Re: animierte Partikel beinflussen

Beitrag von Enno Winde »

Hallo,

Hatte das gleiche mal mit Vögeln gemacht.

Zum 1. Problem: Erstelle mal aus der Unterkomposition, die als Ebenenmaske fungiert noch eine Unterkomposition und drehe diese mal.

Zum 2. Problem: Leider habe ich das auch nur mit mehreren Systemen lösen können.

Grüße

Der Enno



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35