slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Intensity HDMI Schnittkarte ab sofort erhältlich

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic Intensity HDMI Schnittkarte ab sofort erhältlich von thomas - 20 Dec 2006 11:53:00
Ab sofort ist die Blackmagic Intensity HDMI Schnittkarte zu kaufen. Für nur 250 Dollar nimmt sie unkomprimierte, digitale HD-Signale über die HDMI-Schnitstelle (zB von der Sony HDR-SR1 oder www.camcorder-test.com/camcordercmd-i-v ... R-HC3.html 8Sony HC3) ) auf und kann diese ebenso wieder unkomprimiert ausgeben. Die Firma verspricht dabei sogar, dass einige Kameras über HDMI ein besseres Bild ausgeben können, wenn nicht mit HDV auf Band aufgezeichnet wird, sondern das Bild "live" abgenommen wird. Dadurch wird laut Blackmagic einerseits der MPEG2-HDV-Codec umgangen und andererseits würden dadurch die professionellen (und ziemlich teuren) HD-SDI-Schnitstellen obsolet. Wem der daraus resultierende Datenstrom zu hoch, ist kann für das Capturing aus einer Reihe von komprimierenden Codecs auswählen. Laut Datenblatt nimmt die Karte dabei mit 4:2:2 auf, allerdings wahrscheinlich nur mit 8 Bit. HDMI 1.3 würde sogar 10 Bit erlauben, was dann absoluter Studio-Standard und auf einer Linie mit HD-SDI wäre. Die Formate gehen dabei bis 1080p25 und 1080i50 mit 1920 x 1080 Pixeln, 1080p50 wird aktuell nicht unterstützt, 720p60 allerdings schon. Die mitgelieferte Software On-Air 2.0 erlaubt auf Apple Mac Pro Systemen, den Input von HDV-Camcordern mittels zwei Intensity-Karten live zu mischen. Zur Verfügung stehen dann auch Funktionen wie Keying, Live Kamera-Überwachung, Aufnahme auf Fetsplatte und das Autosyncen der Kameras per HDMI (ohne dass Genlock benötigt werden würde).
Unterstützt werden Windows und Intel Mac OS X Systeme. Die 64 Bit PCI Express Karte soll reibungslos mit Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro, Adobe After Effects, Adobe Photoshop sowie jeder DirectShow- or QuickTime-basierten Software zusammenarbeiten.
zur Newsmeldung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51