rakzak
Beiträge: 84

keyframes für blending modes / workaround?

Beitrag von rakzak »

hallo ,
soweit ich weiß kann man die blending modes nicht animieren, d.h. keine keyframes dafür setzen -- kennt jemand zufäliig einen workaround dafür? ich würde gerne einen fließenden übergang haben zwischen den modes 'hartes' bzw. 'weiches licht' an einem bzw. natürlich eigentlich zwei layer? (verwende afx 6.5)

habe ausprobiert, den oberen layer zu duplizieren, soft auf den einen zu legen, hart auf den anderen und dann mit transparenzen zwischen ihnen zu überblenden, aber das klappt natürlich nicht, weil der obere natürlich mit der darunterliegen kopie blendet, und nicht mit dem dritten (untersten) hintergrund-layer.

hat jemand einen tipp wie es gehen könnte? vielleicht irgendwie mit untercomps?

danke schon mal, zacharias



Jörg
Beiträge: 10861

Re: keyframes für blending modes / workaround?

Beitrag von Jörg »

Hi, du hast die Lösung schon selbst gefunden.Erstelle Dein "Hartlicht"
--> Unterkomp, erstelle nun "Weichlicht" darunter, blende die z.B. mit der Deckkraftregelung nach Wunsch.
Gruß Jörg



rakzak
Beiträge: 84

Re: keyframes für blending modes / workaround?

Beitrag von rakzak »

(sorry für die späte antwort, war ein paar tage offline)

ja, danke, habs gerade ausprobiert, funktioniert und sieht sogar mindestens so klasse aus wie ichs mir vorgestellt habe.

nicht verzweifeln, untercomp machen, das werd ich mir glaub ich auf den handrücken tätowieren lassen :-)

trotzdem wünsche ich mir animierbare blendingmodes für die zukunft!

grüße, zak



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28