fabriquez
Beiträge: 242

Procoder 2.0: Von PAL-DV nach NTSC-MPEG2 encodieren

Beitrag von fabriquez »

Ich habe hier einen Film in Canopus DV-PAL. Wenn ich diesen in den Procoder einfüge und einen NTSC DVD MPEG2 daraus mache, ist dieser dann 100% in Amerika auf den NTSC Geräten abspielbar? Ich habe es hier versucht zu testen, aber das Origiginal hat ja nur 25 FPS. Mein DVD Player spielt die NTSC Encodierte Version ohne Probleme ab, ich dachte es müsste flimmern. Aber es gibt ja den Dual Modus. Kann ich nun davon ausgehen, das die DVD einwandfrei benutzt werden kann?



Gast

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Gast »

Ja.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Nightfly! »

Achte auf die Tonsynchronisation!

D.h. prüfe bei Deinem Umgewandelten NTSC-Video, ob am Ende des Films der Ton noch synchron ist. Hier gibt es ab und an Probleme.
Ton kommt dann vor dem entsprechenden Bild.

Gruß,
Nightfly.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von fabriquez »

Das hat der Procoder automatisch umgewandelt, ich konnte die DVD ja auf dem Multi (Pal/Ntsc) DVD Spieler ganz normal abspielen, ohne jeglichen Fehler. Wie würde man das Problem beheben, wenn die NTSC Version nicht mehr synchron wäre?

Ich habe es wie folgt gemacht:

- Original Band (PAL) überspielt als DV AVI
- Encodiert mit Procoder 2.0 in MPEG2 (Mastering Quality, Constant Quality), einmal als PAL und einmal als NTSC
- Encore DVD: NTSC Projekt angelegt und Videodaten eingefügt.

Feddisch ;)



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Nightfly! »

Procoder ist eben gut! (gut zu wissen)

Nach der Umwandlung in NTSC hätte man die Audiospur strecken müssen, so dass sie wieder genauso "lang" ist wie die Videospur also Bild zu Ton passt.

Gruß,
Nightfly.



derrettig
Beiträge: 8

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von derrettig »

Man kann in den Optionen von ProCoder noch einiges an Qualität herausholen beim Normwandeln. Einfach mal reinschauen und ausprobieren...wann er die originalen Frames / Fields nimmt, und wann er interpoliert, ist ein wichtiger Faktor, was Bildschärfe und flüssige Bewegungen angeht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56