slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich

Beitrag von slashCAM »


Googles Veo 2 ist aktuell die beste Video-KI, war aber bisher nicht öffentlich zugänglich. Nachdem Google sie vor wenigen Tagen gerade zur kostenlosen! Erstellung von You...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich



Jalue
Beiträge: 1528

Re: Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich

Beitrag von Jalue »

Also gut, rechnen wir mal nach: In einem der unten verlinkten Twitter-Posts schreibt ein Veo2- Nutzer, „I only needed to generate 18 clips to get the 11 I used.“, was ein „Drehverhältnis“ von 1,6:1 ergibt. Nicht schlecht, sofern es stimmt. Eine Minute kostet dann roundabout (28,5 € x 1,6) 45 Euro.

Klingt wie ein Schnäppchen, verglichen mit einem selbst produzierten Real- oder gar Animationsfilm und bezogen auf bestimmte Anwendungen mag das auch so sein, z.B. wenn es um surreale oder historische Topoi geht. Sollte Realismus gefragt sein (z.B. Naturaufnahmen), mag man mit dem Zukauf von Stockfootage allerdings bessere Qualität zum gleichen Preis erhalten, verbunden mit weniger Aufwand sowie Rechtssicherheit, die KI-Film immer noch nicht bieten kann.

Steht noch die Option im Raum, sich als (Low-Budget) Regisseur zu verwirklichen, sagen wir mal mit einem Kurzspielfilm von 10 Minuten Länge. Da landen wir dann bei 450 Euro, logischerweise noch ohne Schnitt, Vertonung, Grading, pi pa po. Lohnt sich das? Sofern Charaktere und Settings von Anfang bis Ende konsistent sind möglicherweise, ansonsten taugt auch Veo 2 nur zum sattsam bekannten Potpourri aus vage-ähnlichen Themenbildern.

Ich würde mir wünschen, dass diesem Aspekt (visuelle Konsistenz) von KI-Filmgeneratoren redaktionell mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde, denn das ist neben Glitches und vielfach nerviger „Dauer-Zeitlupe“ m.E. der Knackpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51