Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Heiner Kunk
Beiträge: 456

Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!

Beitrag von Heiner Kunk »

Hallo,

ich habe das Kit mit an meiner A7iii via XLR-Adapter laufen. Ich kriege das mächtige Rauschen nicht raus. Nun nutze ich das Lavalier das dabei ist. Bringt ein besseres wie das ME2-EW von Sennheiser dahingehend Verbesserung? Hat jemand noch Tipps?

Danke



rush
Beiträge: 15048

Re: Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!

Beitrag von rush »

Wieso via xlr Adapter? Bzw welchen genau?

Kannst das rodelink doch theoretisch direkt per Miniklinke in die kamera stöpseln und pegeln... Nicht so elegant aber sollte tun.

Ich nutze einen kleinen aufsteckbaren Audioadapter der zwei Mini-Klinken Eingänge hat... Da kann man dann auf links und rechts zwei rodelinks dranbammeln oder einmal Funke und parallel ein Atmo-Mic.

Bei mir isses die A7rII... rodelink mit Sennheiser me102... Klingt top.
Aber sollte an der a7III ebenfalls tun. Zum Rode eigenen Lavalier kann ich nichts sagen.

Weiß nur das die erste Generation des günstigeren smartlav recht "noisy" war - das smartlav+ in der Hinsicht besser abschneidet.
Welches allerdings im Kit dabei ist: Keene Ahnung.. sollte ja eigentlich das Rode Lavalier sein (also kein rauschendes smartlav)
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 850

Re: Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!

Beitrag von Blackbox »

Möglicherweise ein Pegel Problem?
Es gibt ja drei Stellen wo Pegel eingestellt erden müssen:
Sender
Empfänger
Kamera
Hast Du die verschiedene Kombinationen schon durchprobiert?
Rauschen resultiert ja i.d.R. aus einer Untersteuerung an einer Stelle der Signalkette oder ggf. auch an mehreren Stellen.
Meistens liegst daran.

Evtl. liegt aber auch ein Gerätedefekt vor.
Das Rauschen des mitgelieferten Rode-mic liegt bei mir üblichen Rahmen, daran sollte es nicht liegen, es sei denn es ist defekt. Sennheiser ME2 wird da wohl keine spürbare Besserung bringen.

Evtl. liegt aber auch eine Fehleinschätzung zugrunde?
Mikrofonaufnahmen rauschen bei entsprechender Verstärkung IMMER!
Entscheidend ist dabei nur das Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal.



rush
Beiträge: 15048

Re: Rode Filmmaker Funke rauscht as hell?!

Beitrag von rush »

@Blackbox... Bin ich bei dir.. das ME2 von Sennheiser wird den entscheidenen Mehrwert nicht bringen, das Ding ist eher im unteren Bereich anzusiedeln auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Im dirketen A-B Vergleich zu den MKE's oder ME102, Tram TR-50 u.a. fällt dies auch ungeübten Hörern i.d.R. direkt auf.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06