Alexandergrobber
Beiträge: 185

GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich weiß, die BM Pocket 4K ist noch nicht verfügbar und somit kann man keine 100% Aussage machen

Aber es bestehen sicherlich Erfahrungswerte

Welches Bild sieht besser aus? Das mit der GH5 8bit 150mbit oder von der BM ProRes 422 Proxy

Proxy hört sich so “abwertig“ an - für welchen Anweisungszweck ist das gedacht?

Ich möcht damit Dokus aufnehmen die 2-3 Stunden dauern auf 50Fps.



cantsin
Beiträge: 16678

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von cantsin »

Du kannst das selbst testen, indem Du ein Testvideo in höchster Qualitätsstufe aufnimmst und dann nach ProRes Proxy transcodierst.

Das Ergebnis ist allerdings vorhersagbar, weil h264 bei niedriger Bitrate deutlich bessere Resultate liefert als ProRes bei derselben niedrigen Bitrate.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von mash_gh4 »

ProRes 422 Proxy und der gleichwertige DNxHR qualitätsstufe sind wirklich nur als vorschau im schnitt vernünftig brauchbar. für jede form ensthafter verwertung solltest du mindestens die standard qualitätsstufe wählen.

h.264 ist als aufzeichnungscodec definitiv haushoch überlegen, wobei ich im falle der GH5 wohl eher die 10bit-variante wählen würde. ich nehme an, dass du das nicht ins auge gefasst hast, weil du vom hier im forum grassierenden fieber angesteckt sein dürftest, wonach man unbedingt mind. 50fps braucht. das halte ich in den meisten praktischen fällen für völlig überflüssig -- führt nur zu übermäßig großen files bzw. schlechterer qualität und kostet natürlich auch ~1EV lichtstärke bzw. bedingt dementsprechend größeres rauschen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 13 Jul, 2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von wolfgang »

Das „Fieber“ ist mühsam. 25p 10bit versus 50p 8bit - da nehme ich 25p 10bit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von Alexandergrobber »

Es geht weniger um 8 / 10bit

Brauche die 50Fps dringend somit stellt sich die Frage dbzgl. garnicht

Werde die GH5 somit behalten und die BM in Zukunft für Image / Musikvideos einsetzen



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von -paleface- »

Das Gh5 Material.

Aber das geile bei der Gh5 ist doch das du die SD Karten wärend der Aufnahme tauschen kannst, dank Dual-Slot.

Selbst wenn der Take also 10 Stunden geht, ist alles gut.

Eher würde ich mir Gedanken über Strom machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30