Hanselig
Beiträge: 4

Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von Hanselig »

Hallo, ich bin neu im Forum und wollte mich schon einmal vorab für die Möglichkeit bedanken, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich glaube meine Frage ist ziemlich naiv.

Ich habe letztens in einen mit 2 Baustrahlern beleuchteten, gläsenden Wassertank gefilmt, bzw .die farblichen Ereignisse, die sich darin abspielten. Das nennt sich Cloudtank und macht wahnsinnig viel Spaß. Empfehlenswert.

ich habe konsequent mit f4-f8, Iso 200, 100p, 1/125 gefilmt. Alle meine Aufnahmen sind leicht am rauschen, nicht nur in den Dunklen Stellen , leider überall. Die 4K Aufnahmen (f4,-f8, Iso 200, 25p, 1/60) sind soweit rauschfrei.

Es wäre sehr hilfreich und nett, wenn mir jemand die Grundlage meines Problemes erklären würde.

Besten Dank
HE



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von sanftmut »

Höfliche Gegenfrage

Meinst Du sicher „Rauschen“ oder die wegen der höheren Framerate reduzierte Auflösung... (FHD statt 4K bei 100 fps)?

LG



rush
Beiträge: 15027

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von rush »

Darüber hinaus: Wovon sprechen wir? Slog oder einer normalen Gamma-Kurve?
keep ya head up



Hanselig
Beiträge: 4

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von Hanselig »

Hallo und Danke.

Hier ein exportiertes Beispiel http://www65.zippyshare.com/v/r2AHFAc0/file.html
(35 mb, H.264, Vimeo 1080p, 25fps - sieht aus wie in Premiere) Ich hoffe Ihr seht was ich meine. Vielleicht stößt auch die Kamera bei diesen Bedingungen an ihre Grenzen oder ich stelle etwas falsch ein. Es sieht für mich eben so aus, als wäre es Qualitätsverlust durch hohen Isowert; Iso ist aber auf 200. das fand ich seltsam.

mein Kollege meinte, es läge vielleicht "irgendwie" am Verhältnis Baustrahlerlicht / Belichtungszeit ?

also zur Frage Rauschen oder verminderte Qualität. ich glaube es gibt eine Menge Fachwissen darüber, was als Rauschen bezeichnet wird, deshalb einigen wir uns lieber auf schlechte Qualität; auch da mein gesamtes Bild "rauscht" und nicht wie bei "Rauschen" üblicher nur an bestimmten stellen.
Also es hat überall eine ungewöhnlich unsaubere Qualität, unabhängig von der Schärfe. Es könnte also sein, wie du sagst, dass es mit der HFR zusammenhängt. Ich wusste nicht, dass sich das so gravierend auswirkt und habe leider kein Vergleichsmaterial unter selben Bedingungen. das werde ich das nächste mal testen

Zu der zweiten Antwort: ich habe keine Einstellungen vorgenommen die sich auf die Gammakurven auswirken. Da könnte ich sicherlich mal etwas versuchen. Die voreingestellten Slog Variationen sollen ja ganz gut sein.



freezer
Beiträge: 3619

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von freezer »

Ich sehe am kalibrierten Monitor kein besonders auffälliges Rauschen. Als erstes stellt sich mir die Frage, ob nicht Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist und Du deswegen das Grundrauschen viel stärker siehst.
Was ich sehe in den dunklen Bereichen sind Kompressionsartefakte und die Nachschärfung der Kamera und natürlich ein Auflösungsverlust durch die 100fps.
Insgesamt ist das Bild eher unterbelichtet, daher würde ich mal als erstes versuchen, mit mehr Licht zu arbeiten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Hanselig
Beiträge: 4

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von Hanselig »

freezer hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 11:20 Ich sehe am kalibrierten Monitor kein besonders auffälliges Rauschen. Als erstes stellt sich mir die Frage, ob nicht Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist und Du deswegen das Grundrauschen viel stärker siehst.
Was ich sehe in den dunklen Bereichen sind Kompressionsartefakte und die Nachschärfung der Kamera und natürlich ein Auflösungsverlust durch die 100fps.
Insgesamt ist das Bild eher unterbelichtet, daher würde ich mal als erstes versuchen, mit mehr Licht zu arbeiten.
Vielen Dank! das hilft sehr. Ich habe tatsächlich einen relativ hell eingestellten Bildschirm (bis jetzt) gehabt und nehme auf meinem Billo-laptop das Grundrauschen sogut wie gar nicht wahr. Ich werde mich ferner also selbst mal mit einer Kalibrierung auseiandersetzen.

zu den Kompressionsartefakten: ich hab da mal eben wikipedia befragt. Da können ja mehrere Ursachen dran schuld sein. Abgesehen davon, dass ich noch nie in der Kamera selbst an Einstellungen zu Kompressionen o.ä. rumgespielt habe und mir das eigl. auch nicht zutauen, könnte es denn auch am Objektiv liegen, das bei maximalem Telebereich an den Ecken einfach nicht mehr sauber aufnehmen kann. Ich meine, soetwas wäre bei Zoomobjektiven nicht unüblich.

Mehr Licht in den Tank bekomme ich leider nicht, das Wasser wird ja im Laufe der Prozedur auch immer dreckiger und ist irgendwann schwarz.
Ich lese nun vermehrt, man solle die Iso im nativen Bereich einstellen (irgendwo wischen 200 und 1600 bei der A7s2) und dann mit blende und shutter arbeiten. Gehe ich mit der Iso also hoch, wenn ich nicht mehr Licht setzen kann?; denn bei den " quasi mechanischen" Parametern lässt sich nicht viel positives rausholen.



freezer
Beiträge: 3619

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von freezer »

Mit dem ISO Wert raufgehen könnte durchaus gegen die Kompressionsartefakte in den dunklen Bereichen helfen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von WoWu »

Mit dem ISO Wert rausgehen hilft auch gegen Rauschen denn, anders als zu Analogzeiten, in denen die Filmkristalle die Informationsträger waren, kommt in der digitalen Zeit Rauschen als Artefact hinzu.
Auf der Strecke zwischen Schwarz und Weiß gibt es mehrere verschiedene Rauschursachen.
Die, die Dir auffällt ist das Rauschen, das der Sensor selbst verursacht.
Digitale Kameras haben daher einen „sweet spot“, manchmal auch „natürliche ISO Einstellung“ genannt, an dem der Störabstand der Kamera am höchste (beste) ist.
Sowohl unterhalb als auch oberhalb dieser ISO Einstellung verschlechtert sich der Wert wieder.
Gehst Du also in Richtung 100 ISO nimmt das Rauschen wieder zu.
Versuch also, im „sweetSpot“ (Iso Einstellung) Deiner Kamera zu bleiben und mach die Belichtung über Licht, die Blende oder das Shutter.

(Soviel vielleicht erst mal zu Deiner Verständnisfrage)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von acrossthewire »

Hast du den XAVC-S 50mBit oder den 100Mbit Codec bei der Aufnahme verwendet und auf keinen Fall den HFR Modus ?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Als ich die Belichtungsdaten gelesen habe, hatte ich 2 Gedanken, Sackundasche hat der 5000Watt Strahler, oder ist alles unterbelichtet?
Anscheinend ist ja beides der Fall!

Muß Blende 8 und 100p sein?
Ich würde es mal mit 400Iso f4 und 30p4K oder 60p2K probieren und dann in der Post die Schatten nicht raufdrehen, sondern runter drehen,
damit auch knack in die flaue Suppe kommt ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Hanselig
Beiträge: 4

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von Hanselig »

Danke für alle Beteiligungen.

@ Wowu, die Infos kannte ich schon - aber von dir. Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen und du bekommst recht oft die Chance das zu erklären. Trotzdem Danke für die extra Wiederholung, sehr hilfreich.

@ acrossthewire ich habe mit XAVC-S 100p 100m gefilmt. Was meinst du mit "auf keinen Fall den HFR (Highframrate) Modus"

@ klusterdegenerierung: Es sind 450 Watt Baustrahler. Auch auf anderen Geräten sieht das Material relativ gut - mein Eindruck - von demher wundert es mich, dass es hier so eindeutig klar ist, dass das unterbelichtet ist. Die schwarzen stellen sind natürlich auch pechschwarze wassersuppe. da kommt kein Licht durch.
es muss mind. f4 sein. mehr leistet das Objektiv nicht. 100p war für Verlangsamung gedacht, aber ich hätte natürlich lieber eine gute Bildqualität als schlechten Slowmo.
ich werde deine Vorschläge testen.

ob das flau ist oder nicht ist wohl eine subjektive Wahrnehmung- mir gefällts eigl ganz gut, ist halt nicht so knakcig, wie du sagt, aber sphärisch :]
Trotzdem mal zum Vorschlag an sich, wenn ich die Schatten weit runterdrehe bekomme ich doch durchs Grading wieder Verlust. Würdest du also im Slog arbeiten wie schon oben mal angesprochen wurde, würde das hier helfen?



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen

Beitrag von acrossthewire »

Hanselig hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 21:34

@ acrossthewire ich habe mit XAVC-S 100p 100m gefilmt. Was meinst du mit "auf keinen Fall den HFR (Highframrate) Modus"
Ich meine den Modus wo die Kamera aus 120p direkt 24p macht man also die Slomo schon im Wiedergabemodus der Kamera
zu sehen ist.
Bildschirmfoto 2018-01-18 um 21.45.51.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07