cantsin
Beiträge: 16813

GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Problem: Lässt sich GoPro Studio dazu überreden, ProTune-Material nach Cineform zu wandeln, ohne dass eine automatische Farbkorrektur draufgeklatscht wird?

GoPros Standard-Workflow für ProTune-Material mit "Cam Raw"-Weissabgleich sieht ja vor, die .MP4-Kameradateien in GoPro Studio zu importieren und nach Cineform-MOV oder -AVI zu wandeln. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich dabei die Fisheye-Entzerrung des Material gleich miterledigen lässt. Leider aber nimmt die Software dabei immer auch eine Wandlung des ProTune-Log-Materials nach Rec709 vor. Lässt sich das Abschalten? Im "Edit"-Modul von GoPro Studio geht das ja...

Die mir bekannten Alternative sind, die Wandlung in Resolve oder After Effects zu erledigen, aber in Resolve gibt's die Entzerrung nicht und mit After Effects (wo es passende Entzerrungsfilter gibt) ist das eine eher umständliche Angelegenheit.

- Die nativen 2.7K-MP4-Kameradateien lassen sich bei mir in Resolve und Premiere komischerweise nicht mehr flüssig abspielen (auf einem neuen i7 mit GTX9700 und 32 GB RAM), während auf demselben Rechner Blackmagic-CinemaDNGs überhaupt kein Problem darstellen.



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

Das hat mich ebenfalls das ganze WE beschäftigt. Ich wollte nur im Cineform das Fisheye rausrechnen. (allerdings nur sinnvoll bei MID). Der Export knallt immer diese LUT drauf.... (die ich nicht gut finde). Die Funktion findet man komischerweise nur, wenn es org. GoPro-Material ist. Ansonsten taucht der Menüpunkt "Remove Fish Eye" gar nicht auf....



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von Ab-gedreht »

klar kannst du auch in Log ausgeben! einfach "None" einstellen ;)



cantsin
Beiträge: 16813

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Ab-gedreht hat geschrieben:klar kannst du auch in Log ausgeben! einfach "None" einstellen ;)
Wo?



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

Hab auch nichts gefunden, lese gerade im Handbuch (http://cbcdn2.gp-static.com/uploads/pro ... al_Mac.pdf)

PROTUNE applies a saturation and contrast adjustment to footage shot in the Protune mode making it look more ‘punchy’ (applied automatically to Protune enabled clips.

Erlöse uns, also wo kann man denn "None" einstellen ? ;-)

Edit...evtl. doch was übersehen :-): Bearbeiten deines Protune-Bildmaterials mit GoPro Studio:

Importiere das Protune Bildmaterial in Schritt 1: Importieren & Konvertieren.
Konvertiere Protune Bildmaterial in Schritt 1: Importieren & Konvertieren.
Schritt 2: Bearbeite und stelle fest, dass der konvertierte Clip automatisch Protunes Voreinstellungen übernommen hat. Du kannst den Splitpunkt-Schieber mithilfe der Steuerung rechts anpassen um zu sehen, wie das Bildmaterial mit dem neutralen Farbprofil oder mit dem Protune-Profil, das während der Umwandlung angewendet wird, aussieht.

Du kannst die automatische Protune-Voreinstellung löschen, wenn du selbst mithilfe der VOREINSTELLUNGEN-Steuerung Anpassungen vornehmen möchtest. Um alle verfügbaren VOREINSTELLUNGEN zu sehen, kannst du den Abschnitt VOREINSTELLUNGEN erweitern, indem du die hellgraue Leiste nach oben ziehst.


Also Preset "none" dann wieder drüberlegen....pfft
Zuletzt geändert von olja am Fr 27 Mär, 2015 17:15, insgesamt 2-mal geändert.



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von GH2-Freak »

Mal auf die schnelle...bei den Presets. Aber ich bilde mir ein das auch bei "None" was am Bild geschraubt wird...

http://i.ytimg.com/vi/npF9ifBt4Zs/maxresdefault.jpg
GP 4 BE
GH2
XM2



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

GH2-Freak hat geschrieben:Mal auf die schnelle...bei den Presets. Aber ich bilde mir ein das auch bei "None" was am Bild geschraubt wird...

http://i.ytimg.com/vi/npF9ifBt4Zs/maxresdefault.jpg
Ja, danke...spiele gerade damit rum :-)
Ne, glaube die packen da einfach nur die LUT rauf, die man dann wieder entfernen muß...



cantsin
Beiträge: 16813

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Die Presets kannte ich schon - aber AFAIK funktionieren die nur im "Edit"-Modul, nicht beim (Batch-)Konvertieren des Materials.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05