Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Aber bei $429.00 bin ich diesmal nicht der erste, der ihn ausprobiert.

Features:
Industry's best aperture ring covers a 8-stop range with half-stop clicks. Markings show actual number of f-stops. No more guesswork! (Patent pending)
Increase maximum aperture by 1 stop.
Increase MTF.
Makes lens 0.71x wider.
Optics designed by Caldwell Photographic in the USA (patent pending).
The tripod foot is detachable and compatible with Arca Swiss, Markins, Photo cam ball heads.

List of incompatible lenses: 20/2.8 AI-S

http://www.metabones.com/product/micro- ... ter-detail



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von CameraRick »

Liest man das richtig, half stop clicks?
Aber schön dass es den nun gibt. Warte noch auf die passive EF Version, wo ich dann auch klick-los die Nikons drauf bekomme... :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgenwie is mir nicht klar was du meinst.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von CameraRick »

Na, es liest sich so als ob die Blende gerastert ist. Verstehe ich anscheinend falsch?

Persönlich interessiert mich aber auch einfach EF am Meisten. Drei (voll manuelle) EF Linsen vs. eine Nikon G Linse, das macht die Wahl einfach :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Ach so, ich verstehe. Und ja, der Blendenring ist gerastert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

FYI:

Habe eben erfahren, daß - entgegen der Aussage auf der Webseite - der Blendenring decklicked, also nicht gerastert ist.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von CameraRick »

Das ist gut zu wissen, Danke Dir Frank.

Ich finde ehrlich gesagt wenig Tests, gibts schon was handfestes was ich übersehe?



steve72
Beiträge: 10

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von steve72 »

Wäre es klüger sich ein 42.5mm von Voigtländer für 1000€ zu kaufen oder lieber ein SpeedBooster Metabones mit einem netten entsprechenden Zeiss Glaß f1,8 für Nikon?

?? Geht da Qualität verloren?



zenon496
Beiträge: 16

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von zenon496 »

"Makes lens 0.71x wider"

Was heißt das genau für z.B. ein Canon FD 28mm Objektiv an einer MFT-Sensor Kamera? Muss ich den MFT Crop von 2.0 einbeziehen?

Welche Bildwirkung habe ich dann effektiv an der Kamera?

Danke im Voraus!



johnnycash89
Beiträge: 47

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von johnnycash89 »

Hallo Zenon,

das heißt genau folgendes:

Dein 28mm FD hat an Vollformat einen Bildausschnitt wie ein 28mm (logisch)

An einer typischen MFT Kamera mit einem Crop von 2.0 plus Speedbooster zeigt dein 28mm FD verglichen mit Vollformat folgenden Auschnitt:

28mm*0.71*2=39.76mm



zenon496
Beiträge: 16

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von zenon496 »

Ah okay, wie ich dachte. Die Aussage vom Support bei Metabones war etwas sonderbar, die meinten aus meinem 50mm würde es ein 75mm...
und nannten den Faktor 1,5....
was aber korrekterweise 1,42 sind.


LG



cantsin
Beiträge: 16888

Re: Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich

Beitrag von cantsin »

zenon496 hat geschrieben:Ah okay, wie ich dachte. Die Aussage vom Support bei Metabones war etwas sonderbar, die meinten aus meinem 50mm würde es ein 75mm...
Um mal wieder den alten Cato zu spielen: Die Cropfaktor-Rechnerei gehört auf den Müllhaufen und richtet nichts als Verwirrung an. Ein 50mm-Objektiv ist ein 50mm-Objektiv ist ein 50mm-Objektiv. Nur dass dessen Weitwinkel/Normal/Telewirkung je nach Sensor-/Filmformat unterschiedlich ausfällt.

Die übliche Weise mit Cropfaktoren zu rechnen, bezieht sich auf 35mm-Kleinbildfotografie bzw. 35mm Full Frame DSLR. Das stimmt schon mal nicht fürs Kino, bei dem das Standardformat das nur halb so große Super 35 bzw. APS-C ist.

Auch den Speedbooster könnte man sinnvoller eine Sensorlupe bzw. einen Sensorvergrößerer statt einen Brennweitenverkleinerer nennen. Das Ding bläst einen Blackmagic Pocket-Sensor zu MFT auf, MFT zu APS-C und APS-C zu Full Frame und sorgt so auch für größere Sensorpixel = höhere Lichtempfindlichkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42